Abgasuntersuchung: Neue Grenzwerte für CO2

  • Hallo Forum, ich wollte mal von der Überraschung bei meinem heutigen TÜV/AU-Termin berichten: Seit Oktober 2017 wurde seitens des Gesetzgebers der Grenzwert für CO von 0.3% auf 0.2% reduziert. Das stellt eine ziemliche Hürde da, zumindest für meinen 3.8er.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Edit: Heißt natürlich CO und nicht CO2

  • CO2 wird bei der AU doch gar nicht gemessen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • Also bei mir schon. Komisch


    Bei einer deutschen AU zwecks HU ? Sicher nicht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Sind die Grenzwerte bei der HU nicht EU-weit geregelt ??
    Tatsächlich hat sich bei CO was geändert??
    In Schweden !!
    > bis 2014 = (0,3) CO Grenzwert
    < ab 2015 = (0,2) CO Grenzwert (gemessen bei 2500 rpm)
    -
    sollte aber kein Problem sein für einen 'gesunden' schön warm
    gefahrenen S38B38, aber gut durchwarm (Motoröl 80+/+ Grad)
    sollte der schon sein bei der Prüfung !!
    -
    Also gut warm fahren und nicht länger als 10 Minuten warten vor der Pruefung,
    also Abgaswerte zuerst, danach alles andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!