Hallo ihr,
seit der ersten Ausfahrt beschäftigt mich das Problem mit meinem 4.Gang. Ich hab den M das erste mal gestartet, warm gefahren und mich in höhere Drehzahlregionen gewagt. Alles gut.
Nach einer Weile fiel mir auf das der 4. Gang nicht immer geräuschlos eingelegt werden konnte. Anfänglich schob ich es darauf, das ich die Kupplung nicht richtig durchgetreten habe, allerdings bestätigte sich das nach bewustem bemühen, dies zu tun, nicht.
Später wurde er dann abgestellt und am nächsten Tag nocheinmal ein gutes Stück bewegt.
Anfänglich wieder alles gut und mit zunehmender Betriebstemperatur wurde es wieder laut im Getriebe. Es gibt auch keinen wirklichen Druckpunkt im Ganghebel (der "rutscht" bis zum Zähneputzen fast direkt durch).
In der Firma hat unser Getriebespezi sich mal eine Probefahrt gegönnt (Wagen war schon warm) und hatte nach kurzer Zeit ebenfalls das Problem gehabt und meinte es wäre der Syncroring.
Nun hab ich ein Getriebe besorgt, vermute aber das es nicht mein Problem sein wird, sondern eher die Bremsflüssigkeit im Kupplungszylinder, da es für mich eher thermisch zu sein scheint.
Bremsflüssigkeit habe ich an den Sätteln gewechselt, aber am Kupplungszylinder nicht (sofern das geht) und da der M schon seit gut 7-9 Jahren eigentlich nur gestanden hat, bekräftigt das meine Vermutung.
Summa:
Gegen Syncroring spricht für mich das thermisch abhängige Auftreten.
Gegen zu alte verwässerte Bremsflüssigkeit spricht für mich das es nur im 4. Gang auftritt.
Jetzt wollen wir demnächst das Getriebe tauschen, womit ja auch neue Bremsflüssigkeit in das Kupplungssystem kommt und man dann nicht genau den Fehler benennen kann. Zudem weiß ich nichts über das andere Getriebe, es ist jetzt einfach nur da.
Wie seht ihr das und habt ihr noch Ideen, Anregungen, Hinweise und/oder Hilfestellungen?
Dank und Gruß
Gregor