Mein E34 M5 startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.
    Ich bin normal mit meinem Auto gefahren. Nachdem dieser warm ist habe ich einmal in den Drehzahlbegrenzer hochgedreht.
    Dabei ist folgendes passiert:
    Motor ging aus, man konnte ihn aber nach kurzer Zeit wieder starten.


    Jedoch habe ich seitdem ständig wieder sporadische Motorausfälle und seit letzter Woche lässt er sich garnicht mehr starten.


    Habe schon den Kurbelwellensensor getauscht sowie die Zündung auf einen Zündfunken kontrolliert.
    Dieser ist nicht vorhanden.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Motordrehzahl beim Anlassen ist laut Diagnosegerät 160 1/min.


    Wenn ich die starten will dreht der Motor, es kommt jedoch kein Zündfunke und die Benzinpumpe arbeitet ebenfalls nicht.


    Woran kann das liegen? Ich vermute ein Relais oder ein Fehler von der Wegfahrsperre?


    Besten Dank für eure Ratschläge.

  • Vielen Dank für den Tip aber vorher will ich lieber noch alle Signale einmal durchmessen die zum Steuergerät hin und weggehen.


    Habe jetzt einmal zwischen Steuergerät und Anschlussgerät eine Adapterbox dazwischen gehängt.
    Wie es aussieht bekomme ich wenn ich Zündung einschalte auf PIN 36 (Ausgang für DME Relais) keine Spannung und demzufolge auch nix an Pin37 (Spannungseingang von DME Relais).
    Was muss erfüllt sein, damit an PIN36 der Ausgang des Steuergeräts auf High gesetzt wird.


    Eventuell hat jemand ein Weg/Zeit Diagram auf dem man erkennen kann in welcher Reihenfolge die Signale anliegen müssen?


    Besten Dank

  • Unter "Tips & Tricks" habe ich "Motronic Explained" gepostet - Thread dürfte noch ziemlich am Anfang sein. Da ist detailliert beschrieben was wann passiert - so z. B. die Benzinpumpe erst bei Kurbelwellendrehung zu arbeiten beginnt. Irgendwo da drinnen sollte auch das Detail Aktivierung der Zündung zu finden sein. Wenn ich Zeit habe sehe ich selbst einmal nach und poste hier.

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tip. Muss mich gleich einmal auf die Suche machen.


    kurzes Update. Heute einmal angefangen mit den Oszilloskop zu messen.


    Was haltet ihr von der Messung?
    Blau ist Abgang Zündspule. Dauerhaft 12V statt On Off?
    Rot ist Kurbelwelensensor. ist hier eventuell die Spannung zu niedrig?
    Grün ist Hallsensor Zylinder 6. Kein Signal da keine Zündfunken
    hellgrün ist Benzinpumpenrelais. Keine Ansteuerung vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!