Welche Felgengrössen und Reifen?

  • Servus, bin grade am rumsuchen, aber werde nicht schlau. Ich hab 8 und 9" mit 235 und 255 17 drauf. Also Standardbereifung. Natürlich hätte ich gern r18 drauf. Was kann man denn da gefahrlos montieren als Felge mit welcher Reifenkombi und was hat evt. eine Freigabe für den 3.8 und fährt sich mit Cupreifen noch vernünftig?



    Viele Grüße
    Ralf

  • Die M Parallelspeiche 37 mit ET20 und ET22 ist die einzige Felge, die der M5(zumindest MJ95) ab Werk drauf hatte.
    Dieser Satz ist aber sogut wie nicht mehr zu bekommen. Von daher wirst Du ohnehin um eine Abnahme nicht drum herum kommen.


    Bezüglich Cup-Bereifung:
    Ich hatte auf meinem M5 18“ BBS LeMans (8,5x18 effektive ET20, 10x18 effektive ET 20) mit 235/40/18 und 265/35/18 Michelin Pilot Sport Cup-Bereifung und Serien-EDC-Fahrwerk und unbearbeiteter Karosse.
    Das schleift dann vorne innen am Federbein, hinten innen am Achsschenkel und beim Verschränken hinten aussen an der Kante(nicht angelegt). Mit normalen Reifen passts grad so ohne Berührung drunter :)
    Da kommts dann also auch drauf an, was Du fahren willst...

  • Die M Parallelspeiche 37 mit ET20 und ET22 ist die einzige Felge, die der M5(zumindest MJ95) ab Werk drauf hatte.
    Dieser Satz ist aber sogut wie nicht mehr zu bekommen. Von daher wirst Du ohnehin um eine Abnahme nicht drum herum kommen.


    ...


    gibt es neu für 605 und 652 € bei bmw. warum auch immer die 8j teurer ist...

  • Hmm. Ok. Dann doch lieber 17" drauf lassen. Gibt's da ne Alternativfelge? Ich möchte die jetzigen Reifen auf den Originalfelgen lassen. Dann hab ich aber noch das Problem, dass es keine 235/45 cup2 in 17" gibt. Nur 225. was kann man denn da als Kombi nehmen? Anderen Reifen? Irgendeine Empfehlung, die gerade noch Strassenzulassung hat? Ich brauch keine Nässeeigenschaften.

  • Hmm. Ok. Dann doch lieber 17" drauf lassen. Gibt's da ne Alternativfelge? Ich möchte die jetzigen Reifen auf den Originalfelgen lassen. Dann hab ich aber noch das Problem, dass es keine 235/45 cup2 in 17" gibt. Nur 225. was kann man denn da als Kombi nehmen? Anderen Reifen? Irgendeine Empfehlung, die gerade noch Strassenzulassung hat? Ich brauch keine Nässeeigenschaften.


    Ich kann Dir nur berichten, dass ich mit dem Yokohama AD08R ziemlich glücklich bin. Sie sind jedoch deutlich alltagstauglicher als ein PSC was Temperatur und Nässe angeht - ich war damit im August im strömenden Regen auf dem Salzburgring und habe keine Bedenken gehabt bei wirklich viel Nässe auch in jeder Runde 200 zu fahren. Für mich ist das ein guter Reifen, der auf der Rennstrecke noch funktioniert und auf der Straße einfach gut ist. Schöner Nebeneffekt ist auch, dass er zudem noch spottbillig ist. Wenn Du jedoch auf Hardcore Semis unterwegs sein willst ist evtl. der Dunlop eine Alternative zum PSC, da er in beiden 17" Größen v/h verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!