Riss im Block B38

  • Hallo an alle,


    kann mir einer von euch sagen woran das liegt dass die Blöcke Risse in der Hülle bekommen?


    Ich hab jetzt schon das zweite mal Pech, beide Blöcke hatten nach dem Hohnen einen Riss in der Außenhaut.
    Kann der Motorenbauer da etwas falsch gemacht haben?
    Werden die Froststopfen ersetzt beim Hohnen oder Bohren?
    An beiden Blöcken gehen die Risse jeweils von einem dieser Stopfen aus.


    Jetzt hab ich irgendwie keine Lust mehr auf beide M5.



    Gruß Frank


  • kann mir einer von euch sagen woran das liegt dass die Blöcke Risse in der Hülle bekommen?
    Kann der Motorenbauer da etwas falsch gemacht haben?


    Ja, die reißen durch Überbeanspruchung... das ZKG hat an den wichtigen Stellen zu wenig Fleisch und gibt man dem jetzt immer schön vor die Fresse, dann geben ihm die Torsionskräfte den Rest... der Kopp kann auch nichts beisteuern, durch die Zweiteilung hat der auch Null Stabilität...


    Der Fehler liegt bei BMW... zu wenig Reserve eingebaut...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Jetzt mal eine andere Frage zwecks Ursachenforschung, wäre es denkbar dass es an den Schrick Nockenwellen liegt die bei meinen Motoren eingebaut waren bovor beide Blöcke gerissen sind?


    Beide hatten vor der Revision Serien Wellen verbaut.


    Wie geschrieben geht's mir um die Ursache.


    Gruß Frank

  • Revision = Übermaß schleifen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Das kann die Sache schon begünstigen... dadurch kommen die Stegbreiten (ab Werk bereits nur knapp über 5mm) dann in einen Bereich, dass das extrem lange ZKG quasi ein gutes Stk. Längsstabilität verlieren kann... man glaubt ja gar nicht, wie so eine schwere Kurbelwelle und die ganzen bewegten schweren Teile das Material durch massieren... das macht der nur eine Weile mit... und wirklich stark verrippt ist das ZKG nun ja auch nicht...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • So es ging natürlich weiter mit dem Block.
    Ich habe in einem anderen Forum auch mein Problem geschildert und dann wurde mir die Fima DSI Laser in Maulbronn empfohlen, also Kontakt aufgenommen mit Herrn Frank und den Block hingebracht.


    Er wurde wie besprochen fertig, das ganze ist natürlich nicht ganz billig aber ich bin guter Dinge.


    Seht selbst.







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!