Thermostat undicht

  • Heute zig die Klimaanlage wieder in das Fahrzeug ein.
    Nachdem alle Schläuche wieder angeschlossen waren, gab ich mal Druck auf das leere Kühlsystem über den Anschluß am Ausgleichsbehälter.
    Es zischte aus der Ecke vom Thermostatgehäuse.
    Dann füllte ich Wasser ein und es dauerte nicht lange dann tropfte es. Unter Druck ließ sich die Stelle dann ganz gut lokalisieren. Es blubbert aus dem Gehäuse wo die 2 Teile aneinander geschraubt sind.
    Habe ich die Schrauben nicht fest genug gezogen? Ich fand das schon ziemlich stramm.
    Das Thermostat ist falsch? Da gab es eine Dichtung direkt am Thermostat und einen Gummiring. Der Einbau ist ja eigentlich Idiotensicher, da es sonst nicht passt.
    Eine separate Dichtung für das Gehäuse scheint es nicht zu geben und Risse daran konnte ich nicht entdecken.


    Was kann ich noch falsch gemacht haben?


    Dank und Gruß
    Gregor

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Hallo Gregor,


    hast Du die viereckige Dichtung und den eingepressten Dichtring gegen neue getauscht und die Dichtflächen schön sauber gemacht?


    Evtl. ist ja der viereckige Dichtring beim Einsetzen des Gehäuses verrutscht?



    Den eingepressten alten Dichtring vorsichtig aus dem weichen Alugehäuse herausgeschnitten und den neuen richtig herum wieder eingesetzt? Ist ne ziemlich doofe Arbeit den Metalldichtring aus dem Gehäuse heraus zu arbeiten ohne den Aluguss zu beschädigen:|



    Die 5 M6 Schrauben am Thermostatgehäuse mit 10Nm(!) anziehen.



    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Hey, da ist wohl einiges schief gelaufen, deswegen habe ich alles nochmal neu eingestetzt.
    Eine Schraube ist abgerissen, da hab ich gleich alle ersetzt.
    Zudem habe ich noch etwas Dichtmasse verwendet. Das Teil war sonst blitzeblank.
    Einen Metalldichtring habe ich allerdings nicht gehabt.
    Die viereckige Dichung lag sonst eigentlich prima in der Nut. Das Thermostat selber sah auch i.O. positioniert aus.
    Nach dem dann alles wieder verbaut war, zischte die Luft und später das Wasser wieder raus. Da ich aber unbedingt den M bewegen mußte, startete ich den erstmal so und siehe da, mit ein wenig Kühlmitteltemperatur schloss sich das Leck. Weder Wasser noch Luft tritt aus.
    Beobachten werde ich es trotzdem weiter, vertrauen tu ich der Sache noch nicht.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Einen Metalldichtring habe ich allerdings nicht gehabt


    Besagter Metalldichtring besteht genau genommen aus einem Metallring mit innen liegender Gummidichtlippe, auf der Zeichnung Nr. 2 (11 53 1 312 287). Den unbedingt auch tauschen da der Gummi nach all den Jahren nicht mehr richtig abdichtet. Und wie oben schon erwähnt, den Ring vorsichtig heraus schneiden!



    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Wie bekommt man diesen blöden Metalldichtring raus? Bin gerade am verzweifeln....


    Ich habe damals mit einem Dremel inkl. kleiner Trennscheibe, einer Spitzzange, Hammer, großen Schraubenzieher und viel Gefluche den doofen Ring raus bekommen, hat fast ne Stunde gedauert. Einfacher wäre es natürlich, man hätte einen passend Abzieher zur Hand...


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Abzieher, innen greifend... damit ist der in 5 min raus...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Wo bekommt man so was?


    Kurze Google-Suche ergibt folgendes:


    https://www.amazon.de/Kraftman…rds=umsteckbarer+Abzieher


    oder


    http://atico.ch/produkte/abzie…u-abzieher/innenabzieher/


    oder


    http://www.skf.com/de/products…rsible-pullers/index.html


    Der Innendurchmesser (den ich nicht im Kopf habe) des Dichtrings ergibt die erforderlichen Maße für den Abzieher.


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!