Luftmengenmesser zum Quertauschen gesucht

  • Hallo Forum,


    ich habe mit einem Motor seit der Überholung folgendes Problem:
    Leerlauf befindet sich bei konstant 1500 U/min!


    Alle bisherigen Versuche, den Fehler zu finden (Nebenluft, DK-Sensor), hatten keinen Erfolg.
    Mein nächster Schritt wäre die Prüfung des LMM. Diesen hatte ich vor dem Zusammenbau bei einer Fima prüfen lassen. Dort stellte man fest, dass der LMM neu justiert werden müsse, da er das Gemisch auf zu "fett" mischt.
    Ich befürchte, jetzt ist er zu stark in Richtung "mager" justiert.


    Mit einem Tauschteil könnte ich diese Fragestellung einfach klären. Bitte melden, wenn Interesse an Hilfestellung besteht.
    Über die Art und Weise, wie dieser Austausch aussehen könnte (Pfand?, Treffen?) wird man sich sicher einig.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo,


    Suchst du einen Luftmengenmesser, oder einen Luftmassenmesser...?
    Das ist ein gravierender Unterschied. Eigentlich haben die M5 alle einen Luftmassenmesser.


    Was mich interessieren würde wie man so ein Bauteil "justieren" kann.
    Da ist eigentlich nichts dran.


    Gruß

  • [quote='Hatscho28','http://127.0.0.1/local/index.php?thread/&postID=118361#post118361']Hallo,


    Suchst du einen Luftmengenmesser, oder einen Luftmassenmesser...?
    Das ist ein gravierender Unterschied. Eigentlich haben die M5 alle einen Luftmassenmesser.


    Was mich interessieren würde wie man so ein Bauteil "justieren" kann.


    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich suche dann einen Luftmassenmesser für den S38B36 zum Quertauschen. Freiwillige vor!


    Wie das Gerät justiert wird habe ich nicht gefragt. Die Firma Stein bietet die Leistung eben an.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ich würde lieber mal Richtung Drosselklappen oder Regelventile schauen evtl irgendwo Falschluft. Wegen einem LMM steigt die drehzahl max auf 1k u/min.


    Gruß Chris


    Hallo Chris,


    Falschluft habe ich mehrfach ergebnislos gesucht. DK habe ich eingestellt, DK-Schalter erneuert, ....


    Neben den Leerlaufsteller habe ich langsam keine Ideen mehr. Den Leerlaufsteller werden ich am WE gegen einen anderen tauschen. Mal sehen.


    Viele Grüße


    Michael



  • Da geht in diesem Thread einiges etwas durcheinander. Daher eine kurze Klärung der Fakten:


    Der M5 E 28 M88 Motor hatte einen Luftmengenmesser ( Stauscheibe im Ansaugwind)
    Die E34 M5 haben alle einen Hitzdraht Luftmassenmesser, dessen Kennlinie durch Volt über vorbeiströmende Luftmasse vorgegeben ist.
    Habe selbst das entsprechende Kennlinienblatt von Bosch vorliegen. Der Luftmassenmesser hat im Gegensatz zum Mengenmesser keine Stellsschraube. Justieren kann man dort somit an sich gar nichts. Die Kennlinie ändert sich nur bei Verfälschung des Durchtrittsquerschnitts der Luft oder mittels einer elektronsichen Beschaltung mit Widerständen und dergleichen.
    Ein zu fettes oder mageres Gemisch kann die Drehzahl nicht auf 1500 U/min anheben Hier wäre nach Falschluft oder einem zu frühen Zündwinkel
    zu suchen. Frage : Schließt der LL- Schalter einwandfrei ?
    Ansonsten empfehle ich dringend die Anschaffung einer Breitband -Lambdasonde, die man am besten in den Einlauftrichter des Kats anbringt.
    Damit hat man dann immer die Kontrolle, ob man vom Lambda "richtig" unterwegs ist. Das erspart viel Raterei und "unnötiges Justieren" von Luftzmassenmessern.


    Gruß
    Ekkhardt


  • Hallo Ekkhardt,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe gestern den Leerlaufsteller gewechselt und die Leerlaufdrehzahl hat sofort wieder gepasst. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit für eine Probefahrt. Als Optimist gehe ich davon aus, daß das Problem erledigt ist.


    Könntest Du mir das Datenblatt vom LMM zusenden?
    Allgemein hätte ich Interesse an einem Erfahrungsaustausch, da ich mit dem S38B36-Motor noch nicht so vertraut bin.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    wir wohnen ja nur ca 150 km auseinander. Habe jede Menge unterlagen zu dem S38B36. Wenn du einen Erfahrungsaustausch möchtest und du mal zufällig in die Nähe von Heilbronn kommst, dann kannst du gerne einmal vorbeischauen. Wenn du mir deine E Mail Adresse sendest, kann ich dir vom gewünschten Datenblatt gerne einen Scan schicken.
    Gruß
    Ekkhardt


  • Moin,


    erste Probefahrt hat mich vom Gegenteil überzeugt. Sobald der Motor warm war, ging die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1500 U/min hoch.
    Die Suche nach der Ursache geht weiter.


    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!