Teilefrage: schwarzes Klebeband an der Chrom-Windlaeufen

  • Moin Maenners,


    eigentlich wollte ich schon laenger mal meinen M5 hier vorstellen, bin aber in 8 Monaten Besitz noch nicht mal zum Polieren gekommen. Wird nachgeholt - versprochen.


    Bei der letzten Wasch-Arie sind mir ueberhalb aller 4 Tueren ein klebriges Zeugs aufgefallen, was auf der Chromleiste des Windlaufes scheinbar von irgendwas uebrig geblieben ist. Beim genaueren Betrachtens und Entfernen wurde mir dann klar, dass dies die Ueberbleibsel eines schwarzen Klebestreifens sind.


    Nun die Preisfrage - gibt es entweder diesen schwarzen Klebestreifen im ETK oder hat jdm Erfahren mit dem Erneuern gemacht? Kuerzlich ist mir im www ein E34 mit aehnlichen Symptomen ueber den Weg gerannt und da wurde mir klar, dass ich vllt doch kein Einzelfall bin. Ich muss doch deswegen jetzt keine neuen Chromleisten kaufen, oder?


    Gruesse und danke im Vorab fuer eure Gedanken


    Daniel

  • Moin,


    keiner ne Idee oder habe ich mich in einer Weise ausgedrueckt die missverstaendlich ist? Ich meine einen schwarzen Klebestreifen, der auf der Windlauf-Chromleiste wohl durchgehend vom A- bis kurz vor den C-Holm aufgeklebt ist.


    Gruesse


    Daniel

  • Naja, Fotos sind immer gern gesehen, da erklärt sich vieles leichter.


    Aber wenn du es so beschreibst, scheint das nicht original zu sein. Es gibt entweder Chrom-Leisten oder schwarze Leisten. Mit Klebeband wurde da von Seiten BMW sicher nicht gearbeitet.

  • Moin Maenners,


    sorry fuer die laengere Pause, aber ich musste erst ein paar Bilder durchforsten. Leider sind auch diese nicht perfekt, jedoch auch das Internet (Google Bilder, etc) offeriert nicht gerade viele Abbildungen dieser Passage eines E34.


    Gut, wie gesagt, ich habe (fast) alle Reste dieses schwarzen Klebebandes entfernt, nur das vordere und hintere Ende belassen, damit ich einen Anfangs- und Endpunkt habe wenn ich schlussendlich Ersatz gefunden habe. Wie ihr sehr habe ich die normale Chrom-Ausfuehrung. Diese hat eine durchlaufende Kante:
    a) die untere Haelfte leicht zurueckgesetzt, damit der Tuergummi (also der Gummi, der die Tuer ansich umrandet und sich beim Zuklappen der Tuer in die Windlaufleiste "schmiegt") gut sitzt und
    b) die obere Haelfte leicht hervorgehoben, damit diese Haelfte mit dem Gummi der geschlossenen Tuer "in Flucht" ist.


    Wie ihr an einem der Bilder seht, geht das Klebeband bis auf die Unterseite der Chromleiste.


    Jetzt etwas verstaendlicher?


    Gruesse


    Daniel


  • Nein, ist original, ist am E32 auch so.


    Das Band war Serie.


    Bei Frost konnte die kaschierte Tür Dichtlippe an der Zierleiste festfrieren... und abreissen. Das Band hat das verhindert.


    Es gibt auch noch den zweiten Grund: die Dichtlippe am Fensterrahmen ist kaschiert, beflockt. Auf dem nackten Alu reibt sich diese Beflockung relativ schnell ab und es kommt dann zu Quietschgeräuschen Gummi-Alu. Das Band verhindert den Abrieb.


    Der dritte Grund ist rein optischer Natur. Stimmt die Einstellung der Türen nicht und es gibt einen Höhenversatz... oder die Türdichtungen schrumpfen mit Versatz... dann sichert das schwarze Band einen optischen Fortgang ohne Stufe. Es schönt die Optik an der B-Säule.
    (Kommentar von einem im 7-Forum, der bei der Produktion des E32 als Ingenieur fuer die Fertigung u.a. zustaendig war.)


    Als Ersatz gehn diese Zierstreifen in schwarz http://www.ebay.de/itm/2213543…%3AMEBIDX%3AIT&rmvSB=true

  • Kannte ich bis vor einigen Tagen auch noch nicht, lt. GB41, der damals bei der E32 Produktion dabei war, soll es in 1989 evtl. eingefuehrt worden sein.
    Die Zierstreifen (Lackband) aus Ebay sollen wohl genau passend sein, hat gerade einer eingebaut als Ersatz, Kommentar:
    Hallo
    Das Resultat bin ich noch schuldig geblieben.
    Der Vorschlag mit den Lackband (Zierstreifen) von GB41 war goldrichtig.
    Die Biegung an der A-Säule war etwas knifflig.
    Zauberwort: Haarfön
    Werden wir sehen, wie lange es hält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!