Katalysator 3.8 entfallen ?!

  • Hallo zusammen,


    war heute beim TÜV und die AU ging deutlich in die Hose.
    CO war deutlich zu hoch. Der Prüfer hat auch noch ein wenig versucht zu verbessern - aber vergebens.


    Ich werde jetzt mal die üblichen Kleinigkeiten prüfen, ggf. Öl wechseln, Lambdasonde messen...


    Da es aber schon deutlich war, mache ich mir natürlich Gedanken über einen Ersatzkat. Jetzt musste ich bei Leebmann lesen, dass der 3.8er Kat entfallen ist?!


    A-/CH-Version noch verfügbar, J-Version auch. Die A-/CH-Version ist ja bekannterweise der 3.6er Kat - will ich nicht.
    Hier im Forum konnte ich lesen, dass der Japan-Kat auch ein Keramik-Kat sein soll. Laut Teilekatalog wiegt er aber praktisch genau so viel, wie der Metallkat der D-Version. Kennt jemand den Japan-Kat? Kann wer was dazu schreiben?


    Hat ggf. noch jemand einen Top-Zustand 3.8er-Metall-Kat, der nicht gebraucht wird?


    Grüße
    Micha

  • Hallo Micha.
    'Hold your horses', bevor Du da einen grossen Akt startes der 'vielleicht' gar nicht nötig ist.
    -
    Wie lange bist Du mit dem Auto gefahren bevor Du beim TUEV dran warst??,
    mindestens 50 km oder 45 Min. in Drehzahlen ueber 3.500 rpm sollte es schon sein.
    Hast Du Motor aus gemacht bevor du dran warst beim TUEV und wie lange hast Du gewartet ??
    Möglichst sollte die Wartezeit 'NULL' sein, der Motor gut durchgewärmt, das Motoröl 90 Grad
    und der KAT 'heiss'.
    Wenn dem 'nicht so war' bei Deiner Abnahme, dann wuerde ich es SO nochmal versuchen
    und die AU sollte 'sofort' als erstes gemacht werden !!!
    Wenn 'nicht' dann als Alternative keine AU und wenn alles andere erledigt ist, DANN eine
    Runde ca. 5>10 Minuten in hohen Drehzahlen fahren, dann zurueck zum TUEV und nur die AU machen.
    Ein 'cooler' Pruefer der sich auskennt macht das und alle sind zufrieden.:DD:
    -
    Ob das bei Dir auch klappt - kann man nicht wissen, aber einen Versuch sollte es wert sein.
    -
    Vielleicht hast Du das SO ja schon gemacht, aber erwähnt hast Du es nicht........;):o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!