Niveaudämpfer EDC Überholung?

  • Hallo, ich heiße Spyro und bin vor kurzem stolzer Besitzer einend e34 M5 3,6l geworden.


    Bei dem Wagen sind die hinteren Dämpfer undicht und ich wollte fragen ob es eine Adresse gibt wo man diese überholen lassen kann. Hier im Forum habe ich gelesen, das man die Niveaudämpfer mit EDC schon mal abdichten kann. Wie schaut es aber mit denen ohne EDC aus?


    Mit freundlichen Grüßen Spyro

  • http://texerv.com/index.html in Poppenbüll machen das auch, haben bereits einige aus dem 7-forum dort was machen lassen, sind zufrieden mit Service und Preisen.


    Zeitwert–gerechter Reparaturservice: Bremssättel + Bremszylinder + Hydraulische Bremskraftverstärker + Bremsdruckspeicher + ABS-Druckspeicher + Federkugeln + Hydraulikpumpen + Niveauregulierungen für Audi, BMW, Citroen und andere Fahrzeuge

  • Moin zusammen. Ich will bei mir ja auch zurück auf das EDC-Fahrwerk.
    Wenn ich das hier lese "Ölverlust am Dämpfer: Dämpferdichtungen defekt (meist durch leere Druckspeicher verursacht)", frage ich mich, ob es vielleicht sinnvoll ist, die Druckspeicher gleich mit zu erneuern.
    Da ich meinen M5 mit dem KW Fahrwerk gekauft habe, habe ich keine Ahnung wie der Zustand der Niveau-Regulierung ist.

  • Die niveauregulierung dürfte deaktiviert sein. Nagengast empfiehlt die druckspeicher zu wechseln, ich meine auch sonst gäbe es keine Garantie. Die niveauregelventil kann auf unterschiedliche Weise deaktiviert sein.
    Mach auch die Leitungen zu den federbeinen , also zwischen Dämpfern und am niveauregelventil mit neu

  • Guten Morgen
    Ich habe nur die 2 Hinteren Niveau Dämpfer revidieren lassen,kein EDC..
    Habe noch 5l Servooel das der Herr Schröder empfiehlt mitgekauft..
    Hab Total 400.- euro bezahlt.
    Er hatt gesagt man müsse die Druckspeicher auch ersetzen,weil die Ursache liege dadrin,wenn die Speicher defekt sind hatt es einen viel höheren Druck auf den Dämpfern und darum gehen die Dämpfer kaputt...
    Auch das Servooel wo alle so einen riesen Aufstand machen wegen dem Pentosin....hatt er mir eines von Citroen empfohlen..das waren ja die ersten die so ein hydraulik system gehabt haben.
    Und der Herr macht ja das schon lange und ich vertraue auf seine langjährige Erfahrung..


    Grüsse Reto

  • Er hatt gesagt man müsse die Druckspeicher auch ersetzen,weil die Ursache liege dadrin,wenn die Speicher defekt sind hatt es einen viel höheren Druck auf den Dämpfern und darum gehen die Dämpfer kaputt...
    Auch das Servooel wo alle so einen riesen Aufstand machen wegen dem Pentosin....hatt er mir eines von Citroen empfohlen..das waren ja die ersten die so ein hydraulik system gehabt haben.Grüsse Reto


    Das ist vollkommen richtig, denn wenn die Speicher defekt = leer sind, sind diese komplett mit Servooel gefuellt anstatt mit 'Gas', und es ist praktisch keine Abdaempfung mehr da + es schlaegt alles voll durch auf die Niveaudaempfer = die O-Ringe/Daempfer gehn schneller kaputt. Mann sollte auch bedenken, dass die Membrane selbst in neuem Zustand pro Jahr x% Gas verliert.
    Grobe Pruefung: Schlauch-Anschluss abschrauben, Schraubendreher reindruecken, wenn Du reinkommst, ist die Blase defekt. Aber neue Bomben gibt es von einigen Herstellern und die sind auch nicht allzu teuer. Da wuerde ich neue nehmen.
    Hier hab ich eine aufgesaegt
    http://twrite.org/shogunnew/files/bombecutdiaphram.jpg
    http://twrite.org/shogunnew/files/bombecut.jpg
    wenn die Membrane hin ist, ist die Bombe Schrott.


    Anstatt Pentosin nehme ich Servooel von Febi Bilstein. Die haben 2 Sorten, die Pentosin ersetzen koennen oder mit diesen gemischt werden koennen.
    Fuer Pentosin CHF 7.1 gibt es mineralisches Febi Bilstein 06162: Hydrauliköl für die Zentralhydraulik. grün , Inhalt 1 l , Spezifikation BMW 81 22 9 407 549, entspricht Pentosin CHF7.1 oder BMW 81 22 9 407 549
    Fuer Pentosin CHF 11S gibt es syntehtisches Febi Bilstein 06161: Hydraulikflüssigkeit für die Zentralhydraulik, Servolenkung und Niveauregulierung. grün, Inhalt 1 l, Spezifikation Synthetiköl, VW TL 52146, MAN M 3289, Opel B 0400070, GM 1193160548, Opel 1940 715, Opel 1940 766, Ford M2C204-A, PSA S71 2710, Citroën Fluide LDS, ZF TE-ML 02K, entspricht Pentosin CHF11S oder BMW 81 22 9 407 758

  • shogun@
    Wo genau sitzen die Druckspeicher (37 21 1 132 043 / 2x) und kommt man da gut ran ?,
    wenn die EDC-Dämpfer HA schon neu und getauscht sind :o:o oder wie gross ist der Aufwand
    bzw. was muss wieder runter/raus damit man an die Druckspeicher, Anschluesse und
    Befestigung gut ran kommt ??:booh::o

  • Hallo
    Also ich habe die Speicher Aus/Eingebaut wo die Dämpfer demontiert waren,sind ja nur 4 SChrauben zum lösen der Dämpfer.. Eventuell geht es ja sogar wenn die Dämpfer eingebaut sind...
    Vorsicht mit der Druckleitung am Speicher,den Schlauch hab ich beim lösen zerstörrt ;-(..
    Lg Reto

  • shogun@Wo genau sitzen die Druckspeicher (37 21 1 132 043 / 2x) und kommt man da gut ran ?


    Hier ist eine gute Anleitung vom E32, die sitzen neben den Daempfern. Am E32 geht der rechte einfacher wegen der Lage des Auspuffes. Links hab ich teilweise von unten als auch von der Seite geschraubt, hinteres linkes Rad ab
    http://bmwe32.masscom.net/sean…tors/LAD_accumulators.htm
    Die Frage, wie lange es dauert, kannst nur Du selber beantworten, nachdem es getan ist. Wenn alles vergammelt und verrostet und die Leitungen nicht aufgehn, seeeehr lange, oder es ist in 30 Minuten erledigt.
    Du brauchst fuer die Leitungsanschluesse spezielle Schluessel wie in den einen Bild gezeigt. Letztes Jahr hab ich noch einen an einem E32 Alpina B12 getauscht, das war so vergammelt, da hab ich das Federbein mit der Bombe ausgebaut, in den Schraubstock und dann die Leitungen mit einer dicken Wasserpumpenzange losbekommen.
    Bomben gibt es von Febi als auch von Meyle im Nachmarkt.


    @Reto: ist fast normal, dass die Druckleitung am Speicher dann auch gewechselt werden muss. Gibt auch eine Moeglichkeit, die teuren Dinger selber zu machen, wir haben das mal durchgesprochen im 7-Forum und im Link siehst Du die Resultate.
    Hydraulik Druckschläuche, die letzten hab ich mir hier in Japan machen lassen, ist auch im Link vermerkt. Hydraulikfirmen, die das krimpen koennen, gehn da nicht gerne dran, weil das Teil 130 bar aushalten muss und die Auslegung 180 Bar sind, hab ich auf den originalen Schlaeuchen von Cohline festgestellt
    http://www.7-forum.com/forum/5…uckschlaeuche-114106.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!