Problem: HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM / Radio geht immer wieder aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinen HIFI-System. Es geht um diese Konfiguration in meinem M5
    662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS

    672 CD WECHSLER 6-FACH

    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM


    Die Komponenten im Kofferraum (Verstärker, Radio-Empfänger, CD-Wechsler) , waren bis vor kurzem ausgebaut. Jetzt ist alles wieder drin und korrekt verkabelt. Davon gehe ich erstmal ganz stark aus, da jeder Stecker einen passenden Platz gefunden hat. Bis zum Ausbau hat wohl alles funktioniert. Nur das Radio hat Displayfehler.
    Der Code wurde eingegeben.


    Nun zum Problem: Wenn ich das Radio einschalte (Druck auf den Drehdrücksteller für die Lautstärke) geht das Radio kurz inkl Beleuchtung an, auf dem Display steht "Code Wait" und nach kurzer Zeit Schaltet es sich wieder aus.
    Beim manuellen Einschalten und dem automatischen Ausschalten ist ein Relais-Klicken aus dem Verstärker zu hören. Fahrzeug-Sicherungen habe ich gecheckt. Da ist alles iO. Auch die Sicherung hinten an dem Verstärker ist ok.


    Was kann der Fehler sein? Wo sollte ich suchen?


    Vielen Dank und Grüße


    Nils

  • Ich lese nichts von einem Interface. Im Betrieb mit einem 6Cd Wechsler ist dieses nötig.
    Zu Testzwecken würde ich erstmal ohne Wechsler arbeiten, sonst kann ich dir e34.de empfehlen, da wirst du einiges dazu finden.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Das Interface war angeschlossen. Habe es auch ohne Wechseler probiert.Dann hat wohl der Empfänger einen weg :( Die Sicherung war auch dort i.O.
    Ich mache mir mal Gedanken, was ich "HiFi-technisch" machen werde. Würde schon gerne das HiFi-System behalten. Aber das BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS + Empfänger wechseln ja für gutes Geld den Besitzer.

  • Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir sein Empfangsteil testweise zur Verfügung stellen kann, damit Du Gewissheit hast, bevor Du etwas kaufst.
    Ich an Deiner Stelle würde wohl das C Professional RDS erhalten.


  • -
    Hallo Nils.
    Kann es sein das die Lösung ganz einfach ist und technisch alles soweit in Ordnung ist und Du nur
    anscheinend keine Betriebsanleitung hast fuer das Gerät ??:?::o
    'Meine' Betriebsanleitung ist zwar fuer ein 'Autoradio BMW Business RDS' (mit Kasettenspieler) aber
    was Inbetriebnahme und 'Diebstahlsicherung' betrifft sollte da kein (?) Unterschied sein:idea::o:(.
    Du hast den vierstelligen Code angegeben und > danach die 'richtige' Taste gedrueckt ??:idea:
    Weil wenn NICHT, DANN erscheint zunächst Schriftzug CODE im 'display' und danach dann WAIT.
    Das ist die 'Diebstahlsicherung' !!??
    Fuer die Dauer einer Stunde sind jetzt keine weiteren Eingaben möglich und während der Wartezeit
    darf das Gerät nicht abgeschaltet werden.


    Liegt Dir eine Betriebsanleitung vor fuer das Gerät ??


    War nur so eine Eingebung:o:o:idea:, manchmal ist die Lösung einfacher als man glaubt/denkt ?!

  • Hey,
    ja, als solche Sachen habe ich auch schon gedacht. Ich habe auch gelesen, dass das Radio eine lange Zeit abbleiben muss, damit das "Code Wait" verschwindet. Aber genau da liegt ja das Problem :( Das Radio geht ja automatisch wieder aus. Dieses Verhalten stellt sich - wie von Andi beschrieben - mit einem defekten/nicht vorhandenen Empfangsteil ein...
    Ich habe aber auch die Anleitung. Wenn ich das nächste mal am Auto bin, werfe ich da zur Sicherheit noch einen Blick rein.

  • Hej Nils.
    Dann sag' doch mal folgendes an:
    1. Hast Du denn schon mal Minimum eine (1) Stunde (mit Stromversorgung!!) gewartet,
    ob das Radio danach wieder an geht ?
    2. Hast Du nach Eingabe der Code-Nummer, danach die 'richtige' Taste gedrueckt ??
    -
    Wenn Du die Betriebsanleitung hast, dann ganz einfach mal unter
    'wenn das Radio von der Stromversorgung getrennt war' nachlesen
    und dann GENAU der Beschreibung folgen...!

  • Ich will nicht einfach beides mit "JA" beantworten :)
    Ich werde das Radio nochmal vom Strom trennen und das Prozedere gemäß Handbuch durchführen.
    "Mit Stromversorgung" bedeutet Klemme 15 oder Klemme 30? Klemme 30 hat das Radio seit zwei Wochen.

  • M5Nils@
    Interessant !!
    Das bedeutet dann aber, die 'Inbetriebnahme sowie 'wenn das Radio von der Stromversorgung getrennt war',
    Code-Eingabe und Diebstahlsicherung ist bei den Original-Ausstattungs-Geräten >unterschiedlich>:idea::eek:


    In der Betriebsanleitung fuer mein 'Autoradio BMW Business RDS' (mit Kasettenspieler) sind die
    Anweisungen fuer Inbetriebnahme, 'Diebstahlsicherung'/Code Eingabe und Wartezeit eindeutig
    anders und abweichend. Man sollte also unbedingt eine korrekte Betriebsanleitung
    fuer das jeweilige Gerät haben:!:.
    Das nuetzt Dir jetzt wohl nichts bei Deinem Problem:o, ist aber gut zu wissen.


    Ich hoffe, Du kriegst das hin oder jemand hier kommt mit dem richtigen Hinweis:DD:.

  • Moin,


    ein bekannter hatte vor kurzem das gleiche Problem, das berühmte Relais im Empfangsteil wurde getauscht, brachte aber keine besserung. Das Radio wurde dann zur Reparatur (Firma Kempf in Saarbrücken) eingeschickt, Diagnose: Fehler in der Spannungsversorgung vom Empfangsteil, mit ein paar anderen Defekten hat die Reparatur 220€ gekostet.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!