93er M5 - passt die Niere zum Bj?

  • Hallo alle beisammen!


    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 93er M5 touring im wunderschönen Daytonaviolett mit 155.000 auf der Uhr.
    Durch einen glücklichen Zufall bekam ich die Möglichkeit diesesn M5 käuflich zu erwerben und da mir die M5 tourings schon immer gefallen haben, habe ich ihn nach Durchsicht auf der Bühne und probefahrt gekauft.
    Da ich eigentlich aus der E30 Ecke komme und noch nie wirklich in Kontakt mit den E34 gekommen bin musste ich mich in viele Details erstmal einlesen.


    Jetzt habe ich in der E34 Modellgeschichte auf http://www.e34.de und http://www.e34-ig.de gelesen, dass die V8 Niere erst ab 94 für alle E34 zum Standard wurde und der M5 dann standardmäßig 6gang und 18Zoll Felgen hatte.
    Meiner hat jedoch 5-Gang, 17 Zoll Felgen in Verbindung mit der V8 Niere.
    Ich frage mich wie das zusammen passen kann. Gab es beim M5 vielleicht eine Außnahme, dass die V8 Niere schon eher eingeführt wurde zu besseren Kühlung oder so?
    Ansonsten wird wohl einer der 7 Vorbesitzer auf V8 Niere umgebaut haben, oder?

  • Wakaba@
    Nochmal herzlich willkommen im Forum und Glueckwunsch zu dem E34 M5touring !:)
    Ich wollte Dich sowieso schon anschreiben und fragen 'welchen' Du den da erworben hast ?
    Die letzten 3 Zahlen der FGN reichen aus (eventuell auch per PM + e-mail-adresse :o).
    -
    DANN kann ich Dir u.a. eine BMW-Ausstattungsliste schicken aus der eventuell hervorgeht
    das die Breit-Niere schon ab Werk verbaut war. Die gab es als SA-Zuwahl oder ob und
    wann die Breitfront eventuell nachgeruestet wurde. Wenn das Fzg dem Register schon bekannt ist,
    DANN gibt es auch eine Vorgeschichte und dann hoffentlich mit guten Nachrichten.:o

  • Schlicht und ergreifend: ja, das wird einer der Vorbesitzer umgebaut haben.


    Es gab ganz theoretisch die Möglichkeit den Umbau bei Kauf über Individual
    anzustoßen, halte ich hier aber für sehr unwahrscheinlich.


  • Die gab es als SA-Zuwahl


    Die breite Niere gab es nie als wählbare SA, für keinen E34. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie die an Nicht-V8 MJ93 kommt, 1.) Montage per Individual oder 2. selbstgemacht. ich tippe hier auch auf Bastelwastel...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Können wir uns darauf einigen dass man bei Neukauf
    Modelljahr 92>94 die (V8) Breitniere als 'Sonderausstattung'
    gegen Aufpreis bestellen konnte ? Bei E34 V8 auch umgekehrt,
    also mit Wunsch Schmalniere.
    Der spätere Umbau ist aber bei dem aktuellen Auto schon wahrscheinlicher.
    Die FGN wird uns da weiterhelfen.


  • Können wir uns darauf einigen dass man bei Neukauf Modelljahr 92>94 die (V8) Breitniere als 'Sonderausstattung' gegen Aufpreis bestellen konnte ?


    Nein, können wir nicht. So was musste, falls überhaupt möglich, per Individual gemacht werden... als reguläre SA gab es das NIE...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Danke für eure Einschäzuungen.
    Ich denke ich werde wieder auf originale Niere umbauen, dann kann ich wenigstens ein M-Emblem vorne tragen.
    Muss ich dazu außer Nierenblech, Haube und Grill noch irgendwas umbauen und wahrscheinlich lackieren lassen?
    Wo wir schon beim Thema sind - hat jemand so ein paar Teile abzugeben?

  • Nein, können wir nicht.


    Schade.:(
    -


    DANN kann ich Dir u.a. eine BMW-Ausstattungsliste schicken aus der eventuell hervorgeht
    das die Breit-Niere schon ab Werk verbaut war. Die gab es als SA-Zuwahl......


    Können wir uns darauf einigen dass man bei Neukauf
    Modelljahr 92>94 die (V8) Breitniere als 'Sonderausstattung'
    gegen Aufpreis bestellen konnte ? Bei E34 V8 auch umgekehrt,
    also mit Wunsch Schmalniere.


    So was musste, falls überhaupt möglich, per Individual gemacht werden... als reguläre SA gab es das NIE...


    Ich bitte um Entschuldigung fuer meine uebereilte und NICHT korrekte Wortwahl.:o:o:o
    -
    BMW Sonder'wunsch'programm Preisliste 7/93:
    Breite Niere mit angepasstem Grill sowie Motorhaube analog 530i/540i
    Unverbindliche Preisempfehlung Inland mit 15%MwSt = DEM 650,--
    Voraussichtliche Lieferverzögerung ca. 3 Wochen.

  • um Kalle zu unterstützen bzw. das zu untermauern:


    GD64165


    Es sein den Unwissenden Behauptern verziehen, da es genau nur dieses eine Exemplar war, welches auf "schmal" umgebaut wurde, gell Dick ;-)


    :closed:


    Stefan/Poschi

  • So was musste, falls überhaupt möglich, per Individual gemacht werden...


    -
    Danke Poschi@:lol:
    Wie COB@ das schon richtig erkannt hat, DIESER Wunsch wurde dann bei 'Individual' erfuellt.
    -
    GD64165
    Individual data
    0940;Special request*
    Breite Niere der M60 8-Zyl.-Modelle
    *
    *

  • Wakaba@
    Danke fuer Deine PN:DD:.
    Dein E34 M5touring ist schon seit 05/2004 (!) im 'Register und dementsprechend gibt es einiges zu berichten,
    u.a. auch ein 'mobile.de'-Angebot von 2011.
    http://www.m5portal.com/forum/tourreg93.asp
    -
    Mit der Front ist wohl mal was gewesen, u.a. waren auch mal eine zeitlang 'schwarze Frontscheinwerfer' verbaut, die Niere war Vollschwarz und ein Alpina Frontspoiler war verbaut.
    Die M-Technik Aerodyamik Spiegel sind auch nachgeruestet.

  • Das klingt ja schonmal sehr interessant. Wie kann ich denn konkret mehr Infos zu meinem touring einsehen?


    Ich kombiniere dann mal, dass er einen Frontschaden hatte, wenn da so viel rumgedoktort wurde. Die Front sah eh zu gut aus für einen 340PS Boliden. Nicht ein Steinschlag oder Kratzer :D
    Dass die Spiegel nicht original sind, hat mir die VIN auch gesagt, aber die sind ja schnell getauscht.
    Ich bin schon fleißig am Teile zusammensuchen. Der Lackierer darf sowiso einen Pott Daytonaviolett anmischen für die Heckklappe von daher ist es nicht so tragisch noch ein paar Spiegel und eine Haube zu sprühen.

  • Hättest du das mal eher gesagt, ich habe eine schmale Haube erst vor kurzem verschrottet. Aber die Niere + beide Gitter sollten noch irgendwo in der halle rum schwirren. Wenn du die haben magst, sag Bescheid... besser als wegwerfen ist das allemal...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • Das klingt ja schonmal sehr interessant. Wie kann ich denn konkret mehr Infos zu meinem touring einsehen?


    -
    Danke fuer Deine weitere PN.
    Ich schicke Dir gerne:DD:die gesamte Information (vorzugsweise per e-mail:!::DD:)
    die fuer Dein Fzg im Register vorhanden ist.
    Ob und was Du dabei hier im Forum besprechen möchtest, muss ich Dir ueberlassen.
    In jedem Falle solltest Du mit dem Vorbesitzer/Verkäufer den KM-Stand pruefen/abstimmen,
    weil da scheint etwas nicht zu stimmen (?):o.
    Wo Du die Motor-/bzw. Getriebenummer finden kannst ist bestimmt hier im Forum
    schon mal Thema gewesen bzw. es kann Dir hier bestimmt dabei einer helfen wo und
    wie genau Du da hingucken musst.
    -
    Das hier hilft vielleicht schon?
    http://www.e34m5.de/board/show…mer&highlight=Motornummer

  • Dass die Spiegel nicht original sind, hat mir die VIN auch gesagt, aber die sind ja schnell getauscht.
    Ich bin schon fleißig am Teile zusammensuchen.


    Die hätte er aber original bei dem Baujahr haben können. Als SA 1993 erhältlich gewesen. So gesehen könnte man die lassen wenn man wollte...

  • Die HP Spiegel sind/waren reguläres Zubehör, das konnte man auch nachträglich bei jedem Händler montieren lassen. Da muss man wirklich nicht zu kleinlich sein. Es sei denn sie gefallen einem gar nicht. Ich habe die an der Limo auch dran, sind halt kleiner als die normalen und was mich sehr stört, man kann sie nicht einklappen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Schöner Wagen! :cool:


    Willkommen hier und viel Spaß mit dem Gerät.
    Wenn du die Spiegel nicht mehr möchtest, bitte melden. Ich hätte Interesse daran. Kann dir auch ein Satz originale Spiegel anbieten. ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!