Endlich wieder BMW / Mein M5 3.8

  • -
    para@
    Man lernt immer gerne noch was dazu ;) Welche Funktion hat der
    EDC Schalter bei einem KW-Fahrwerk ?? Umschaltbare Stufen, wie??


    War bei meinem auch so - hat keine Funktion mehr.


    Eine Sache habe ich noch ;)
    Ich hatte heute mal ein Vorderrad ab, um Fotos von der Movit-Bremse zwecks möglichen baldigen Verkauf zu machen. Dabei habe ich auch einen Blick auf das KW-Fahrwerk geworfen.
    Und nu folgende Frage: Wenn das drin ist, was drauf steht, muss ich doch Zug- und Druckstufe verstellen können. Oben am Domlager die Zugstufe. Aber wo (unten?) die Druckstufe?


    Bei meinem ist oben noch so eine Innensechkantschraube, die scheint bei dir nicht vorhanden. Unten geht vermutlich nicht ? Habe mich damit aber nie wirklich beschäftigt.


    Vielleicht kann jemand eine Anleitung posten wie man das KW einstellt ?


  • Bei meinem ist oben noch so eine Innensechkantschraube, die scheint bei dir nicht vorhanden. Unten geht vermutlich nicht ? Habe mich damit aber nie wirklich beschäftigt.


    Vielleicht kann jemand eine Anleitung posten wie man das KW einstellt ?


    Das habe ich von KW auf meine Anfrage bekommen: http://www.kw-suspension.com/p…ng_2-fach_Competition.pdf


    Eigentlich bleibt dann nur unter dem Dämpfer, aber da kommt man ja gaaaar nicht dran.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen. Mein KW ist kein Competition sondern ein Variante2. Also nicht so gut einstellbar wenn ich das richtig verstehe. Anbei noch ein Bild von meinem vorderen Dämpfer am Domlager.



    Beim e34 werden ja die alten Federbeine von KW herangezogen damit die ihren Teil des Stoßdämpfers draufschweißen können. Unten ist da ja quasi alles Serie. Vielleicht gibt es hier eine Einstellmöglichkeit ?


    An den hinteren Dämpfern kann man an meinen nichts einstellen. Aber wie gesagt kein Competition.


  • Bei deinem Fahrwerk sollte dieses ToolKit - mit diesem kleinem Rädchen - das richtige sein. Bei mir passt das so nicht. Einstellung der Druckstufe muss ich auch noch suchen. Es gibt bei mir auch keine *clicks* beim drehen.

  • Bei KW gibt es mehrere Varianten wie man alles einstellt. Oben (Domlager- Zugstufe) ist entweder ein Inbus zum einstellen oder so eine flache Nase.
    Die untere Druckstufe kann man hinten mit einem Draht seitlich nach innen einstellen und vorne mit einem Inbus. Hier hat man nur das Problem das der E34 unten die Platte dran geschraubt bekommt für die Druckstreben/Querlenker etc...
    Hier muss man sich in der richtigen Position ein Loch rein bohren damit man auch dort einfach mal eben dran kommt. Ist Guss mit einer schönen Wandstärke -> guten Bohrer verwenden mit Schmiermittel und entsprechender Drehzahl.

  • Moin :)
    Kann mir jemand sagen wofür dieser Schlauch auf dem Foto ist? Der dünne, der da am dicken Kühlwasserschlauch "liegt"? Er verschwindet irgendwo mittig am Motor und häng da - bei mir - irgendwie ziemlich frei rum.

  • Kaltlaufregler??


    Das habe ich auch vermutet. Aber vom Kaltlaufregler-Ventil gingen die Schläuche doch den Drosselklappenstutzen. Ich konnte bis jetzt auch nicht sehen wo dieser Schlauch endet.
    Wollte die "Airbox" nicht ausbauen.
    Aber wenn ich deine Antwort richtig deute, ist das so keine Seriensituation bei mir :)


    Dann muss ich wohl doch weiter in die Tiefen dieses Fahrzeugs vordringen.


    UPDATE: Habe die Airbox heute noch demontiert. Ergebnis: Ja, es waren Reste eines Kaltlaufreglers. Es waren mehrere Schläuche (Unterdruck, Kühlwasser) durchtrennt. Habe neue Schläuche geordert.

  • Hallo,
    wenn da schon alles demontiert ist, kannst du auch gleich noch für kleines Geld den oberen Halter für die Ölleitungen (Teilenr. 17 20 1 712 209) wieder verbauen, der zerbröselt im Laufe der Zeit gerne mal. Schau Dir bei der Gelegenheit das untere Gegenstück (gleiche Teilenr. 17 20 1 712 209/ Bauteil Nr. 9) auch noch an, ist meist auch nicht mehr im besten Zustand.
    Gruß Andi



    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Sooo Schweller und Türleisten sind ab. Ich habe leichten Rost unten an der Fahrertür gefunden. Die schwarzen Zierleisten FS und BFS waren vergammelt. Schweller sind soweit iO. Nur die beiden Kotflügel könnten mal unten eine "Kur" vertragen.
    Das hier scheint die größere Baustelle zu sein:

    Mal sehen wie das auf der anderen Seite aussieht?!?!


    Wo ich dir Airbox zwecks Unterdruckschlauch-Erneuerung noch draußen habe: Kann ich den Drosselklappen etwas Gutes tun? Wenn ich sie öffne, sind die Kanäle bis zu den Einspritzdüsen etwas schwarz.


    Eine weitere Frage sei mir für diesen Abend gestattet: bekommt man die weißen Klipse - welche die schwarzen Zierleisten an den Türen halten - irgendwie ab, ohne den Stift in der Mitte in dir Tur zu drücken?

  • Guten Abend :)
    Kann mir jemand sagen, wofür diese beiden weißen Relais Sockel sind?
    Hat das mit meinen nicht funktionierenden el. Kopfstützen hinten zu tun? Die Motoren der Kopfstützen laufen. Das habe ich mit 12V gecheckt.


  • ...Mal sehen wie das auf der anderen Seite aussieht?!?!...


    ...bekommt man die weißen Klipse - welche die schwarzen Zierleisten an den Türen halten - irgendwie ab, ohne den Stift in der Mitte in dir Tur zu drücken?


    Viel Spaß bei dem Vorhaben und viel Glück beim Entdecken..


    Zu den Klipsen, von Innen nach Außen drücken?


    Zu den Relaissockel, die sind bei meinem mit e-Kopfstützen auch leer, da wurde nur das Plus für den (nachträglich verbauten) Wechsler gemaust. Könnte mir evtl. Vorstellen das die für die Sitzheizung hinten ist, was aber eine vage Vermutung ist, denn meine Kopfstützen wollten/wollen auch nicht. Schaltpläne studieren, täte mich auch interessieren.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!