Endlich wieder BMW / Mein M5 3.8

  • Hallo S38-Gemeinde,


    endlich darf ich mich auch dazu zählen. Mein erstes eigenes Fahrzeug war ein e30 318i. Und ich habe davon geträumt einen S38B38 in diesem Fahrzeug zu haben :)


    Jetzt habe ich einen S38, aber nicht in einem e30. Sonder in einem M5, welcher im Januar 1993 das erste Mal Nummernschilder trug.
    Vielleicht kennt der ein oder andere meinen M5, da sein Vorbesitzer (mein Chef ;) ) auch in diversen Foren unterwegs war/ist.


    Kurz zu mir: Nils, 32 Jahre, aus der Nähe von Peine. Beruf: Dipl.-Ing. in der Entwicklung eines Fahrzeugherstellers in der Nähe.


    Zurück zum Fahrzeug:
    Das Fahrzeug hat (nach Tacho) jetzt eine Laufleistung von 141.934km. Und die folgende Ausstattung:
    Typ-Code HC91

    Typ M5 (EUR)

    E-Baureihe E34 ()

    Baureihe 5

    Bauart LIM

    Lenkung LL
    
Türen 4

    Motor S38

    Hubraum 3.80
    
Leistung 255

    Antrieb HECK

    Getriebe MECH

    Farbe DAYTONA-VIOLETT METALLIC (283)

    Polsterung SILBERGRAU STOFF M5 (0476)
P
    rod.-Datum 1992-12-07


    Sonderausstattung

    Nr. Beschreibung
    
216 SERVOTRONIC

    240 LEDERLENKRAD

    302 ALARMANLAGE

    303 INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG

    339 SHADOW LINE

    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY

    499 KOPFSTUETZEN IM FOND ELEKTRISCH

    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG

    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
    
534 KLIMAAUTOMATIK
    
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG

    564 INNENLICHTPAKET

    662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS

    672 CD WECHSLER 6-FACH

    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

    686 ANTENNENDIVERSITY
781 LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse

    782 NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET



    Klarglas-Blinker und schwarze Niere wurden bereits, durch die Originale ersetzt. Gleiches Schicksal wird auch die 342mm Movit-Bremse VA und dem KW Competition Fahrwerk ereilen. Also wenn wer interesse hat ;) Ich will die Originale wieder rein haben. Beides habe ich zum M5 dazu bekommen.


    Optisch und Komfort-elektrisch sind auch einige kleine Baustellen zu bearbeiten. Aber Motor und Getriebe sind top. Die Kupplung wird wohl neu müssen. Ich konnte es nicht lassen, und habe zwei schwarze Striche auf die Straße malen wollen, und dabei habe ich gemerkt, dass sie rutscht.


    Ich bin selber kein „Vollblut-Schrauber“, daher kann es passieren, dass ich dieses Forum doch mal mit dummen Fragen nerve. Aber „dumme Fragen“ gibt es ja bekanntlich nicht.


    Viele Grüße
    Nils


    Hier die ersten Fotos:

  • Herzlich willkommen.
    aus eigener Erfahrung raus, kann ich dir nur sagen: wart nicht zu lange mit dem bestellen der Kupplung.
    Meine hatte letztes Jahr 12 Woche Lieferzeit. Die ist nur noch sehr schwer zu bekommen.
    Lt. meinem BMW Händler, hat die schon fast den Status "Reil entfallen".
    Und erschreckenicht vor dem Preis.
    Ich habe inkl. ZMS in einer freien Werkstatt 2100 EUR bezahlt, zum Kupplung wechseln



  • Ich habe mir mal etwas Gedanken gemacht und eine ToDo-Liste geschrieben. Die Reihenfolge gibt nicht unbedingt Rückschluss auf meine Priorisierung. Aber dabei können mir eure Kommentare ja sicher helfen :)
    - Kupplung "neu" (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager)
    - Rückbau auf originale Bemssättel VA (Die Movit quietscht wie ein bremsender Güterzug -> Ausmerksamkeit bekommt man an jeder Ampel...:( )
    - Bremsscheiben und Beläge VA & HA (bin noch nicht sicher was ich kaufen soll...)
    - KW Competition raus -> Überholung EDC Nürburgring Fahrwerk in Polen + Domlager usw... und Rückbau auf Original.
    - ESVs erneuern
    - ...


    Optik / Komfort:
    - Himmel hängt -> gebrauchter guter Himmel
    - Radio hat Displayfehler -> Reperatur/Tausch
    - BC beleuchtung ist sehr dunkel
    - Fensterheber hinten reparieren
    - ZV hinten links geht nicht
    - El Kopfstützen vorne reparieren (hinten war es zum Glück nur der Stecker :)
    - Radio-Antenne suchen


    Ganz langfristig vorm H-Kennzeichen:
    - neue Scheinwerfer, Blinker und Nebelscheinwerfer
    - Neuer Lack für Karosserie und Ventildeckel ;)


    Diese Liste ist natürlich nicht statisch. Feedback ist immer willkommen :)


    btw: kann mir jemand sagen, wie das EDCplus Stuergerät befestigt ist? Das "hängt" bei mir unbefestigt neben der Batterie unter der Rückbank.


    Thema Rost:
    An der Fahrer Tür unten habe ich schon Rost entdeckt. Wo sollte ich noch suchen? Siehtbar ist sonst erstmal nichts.

  • Vielen Dank :)
    Interesse wurde schon bekundet. Aber noch ist weder etwas verkauft noch reserviert.
    Es ist ja auch alles noch im Fahrzeug. Nächsten Monat soll das EDC Fahrwerk zu Nagengast.
    Wenn es dann zurück ist, kommt das KW raus.

  • Ich habe heute begonnen die EDC Dämpfer "nackig" für die Überholung zu machen.
    Jetzt kommen mir doch ernste Zweifel, ob es die richtige Entscheidung ist, das KW Competition rauszuwerfen.
    Wenn die Dämpfer wieder iO sind, stellt sich die nächste Frage: Was ist mit der Niveauregulierung...
    Ich weiß nicht einmal was mit dem System jetzt gerade ist. Eine Baustelle nach der anderen :)
    Aber das wollte ich ja so. Vielleicht werde ich durch dieses Auto doch noch zum Schrauber

  • meine meinung: vergiss das EDC solange das KW funktioniert. und bitte nicht heulen, wenn nach Umbau auf EDC das Auto nicht mehr so schnell um die Ecke fährt wie vorher...


    ich war lange ein verfechter von original - aus fahrdynamik und sicherheitsaspekten - war ich aber nach einer fahrt im E34 mit KW competition ganz schnell weg davon.

  • Hallo Nils, herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Deinem M5.
    Ich bin eigentlich auch 'Original-Verfechter' und finde das Original-EDC-Fahrwerk MIT verbautem EDC-Schalter 'optimal' und SEHR
    gut in allen Fahrbereichen. Der 'Schalter' (gehört zum Nuerburgring-Paket, ist relativ guenstig und auch relativ leicht nachzuruesten)
    ist aber auch ein MUSS, weil dann kann man in SPORT-Lage fahren wenn es passt und bei schlechten Strassen usw. umschalten
    auf KOMFORT. War z.B. bei der 'Alpenfahrt' wirklich ideal und wurde reichlich benutzt.
    Bei KW bist Du dann halt konstant in SPORT. Ausserdem vergleicht man oft, ein altes, ausgelutschtes EDC-Fahrwerk mit einem
    spitterneu verbauten KW-Fahrwerk, DASS ist DANN natuerlich ein extremer Unterschied mit KW-Vorteil.
    -
    In Deiner Situation wo das KW-Fahrwerk nunmal schon drin ist wuerde ich das wohl auch erstmal so lassen, DENN Du hast da ja
    noch viele andere Pläne und Baustellen. Das mit dem Fahrwerk ist dann wohl nicht so eilig. Ueberleg Dir das gut und dass kannst
    Du dann immer nochmal machen.



  • Und das stimmt eben nicht. Ein kw fahrwerk ist deutlich komfortabler und deutlich schneller. Wenn man will kann man es auch bretthart machen. Braucht man aber auf eer strasse. Icht. Den schalter hab ich natuerlich drin gelassen. Ich hatte ubrigens von nagengast komplett neue fderbeine drin. Das war schon besser als gebraucht aber eben keine moderne dämpfer/ventil technik.

  • Vielen Dank für eurer Feedback und die Tipps.
    Es mag immer noch ein bißchen die Euphorie über das "neue" Auto sein, dass ich noch gar nicht so recht weiß, was ich zuerst und überhaupt machen soll :)
    Mit Prio1 suche ich mir jetzt die Kupplung zusammen, und über den Rest (Fahrwerk und Bremse) werde ich mal mehr als eine Nacht schlafen. Das KW kommt erstmal wieder 10 - 15mm höher und etwas weicher. Und dann kann ich mir wirklich immer noch überlegen wie es weiter geht. Den Baustellen wird es immer geben :)


    Eine weitere Frage: Ist so ein KW Fahrwerk ein Grund, KEIN H-Kennzeichen zu erhalten?

  • Eine Sache habe ich noch ;)
    Ich hatte heute mal ein Vorderrad ab, um Fotos von der Movit-Bremse zwecks möglichen baldigen Verkauf zu machen. Dabei habe ich auch einen Blick auf das KW-Fahrwerk geworfen.
    Und nu folgende Frage: Wenn das drin ist, was drauf steht, muss ich doch Zug- und Druckstufe verstellen können. Oben am Domlager die Zugstufe. Aber wo (unten?) die Druckstufe?

  • meine meinung: vergiss das EDC solange das KW funktioniert. und bitte nicht heulen, wenn nach Umbau auf EDC das Auto nicht mehr so schnell um die Ecke fährt wie vorher...


    ich war lange ein verfechter von original - aus fahrdynamik und sicherheitsaspekten - war ich aber nach einer fahrt im E34 mit KW competition ganz schnell weg davon.


    Dem kann ich nur Zustimmen.
    Wenn´s drin ist, lass es drin, und hab Spaß damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!