Mein M5 Touring BL01600


  • Das mit der Klima würde ich gerne den Erstbesitzer fragen :D
    Schiebedach hat er auch keines und keine Dachreling.
    Navi denke ich nicht als SA, da es einfach zu modern für 1993 ist (Farbdisplay-Navirechner im Kofferraum)


  • Schiebedach hat BL01600 auch keines, oder? + die Dachreling fehlt.
    Stefan/Poschi


    -
    Zur Vorbeugung eventueller weiterer Fragen::DD:
    BL01600*
    M5 (EUR)*TOUR*
    3.80*Power*255*
    Colour*MUGELLOROT (274)*
    Upholstery*SCHWARZ VOLLEDER (0318)*
    Prod. date*1993-07-01*
    Order options
    216*SERVOTRONIC*
    240*LEATHER STEERING WHEEL*
    302*ALARM SYSTEM*
    320*MODEL DESIGNATION, DELETION*
    339*SATIN CHROME*
    354*GREEN STRIPE WINDSCREEN*
    423*FLOOR MATS, VELOUR*
    494*SEAT HEATING F DRIVER/FRONT PASSENGER*
    500*HEADLIGHT WASHER SYS/INTENSIVE CLEANING*
    529*MICRO FILTER*
    564*INTERIOR LIGHT PACKAGE*
    661*BMW BAV. CASS. III*
    672*CD CHANGER BMW FOR 6 CDS*
    676*HIFI LOUDSPEAKER SYSTEM*
    782*NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET*
    940*SPECIAL REQUEST EQUIPMENT*


  • ich würd so gern Mugello- Brillant- + Misanorot nebeneinander sehen, zum Vergleich
    (welche Rottöne [nicht Calypso-] gabs noch?)
    Stefan/Poschi


    -
    Stefan@
    Du meinst jetzt 'live' bei einem Treffen oder so ? Weil Bilder hast Du doch inzwischen reichlich oder.....??
    Beim E34 M5touring gab es als "Standardfarben" in rot, ausser Calypsorot-met. (252 M) nur:
    308 U Brillantrot red
    274 U Mugellorot M3/M5 red
    -
    Sonderlack in rot gab dann natuerlich auch, wie z.B.
    05-4073513 - Ferrari Rot ‘Ferrari’ red (grosse Brieftasche und 'Individual' macht vieles möglich:booh:)

  • Habe irgendwo Papiere wo was von vmax Aufhebung steht, muss ich mal alles wieder rauskramen.


    Wenn dafür wirklich jemand Geld gezahlt hat... :-O
    ...Gaszug aushängen und gut ist. ;-)

  • Ganz so einfach geht das glaub ich nicht! ;-)


    Beim 3.6er gehts übers Steuergerät, beim 3.8er geht es sehr wohl übers Aushängen des Gaszuges.
    Hintergrund: beim 3.6er gabs von den Kunden Beschwerden, da das Steuergerät bei ca. 258km/h die Spritzufuhr kappt,
    und die Abregelung damit ziemlich ruppig kommt. Beim 3.8er gibt es diese Lösung mit dem Gaszug, der dann
    sanft "dagegen" zieht. Drehzahlbegrenzer bleibt beim 3.8er dann ganz normal intakt - dafür kann man Geld ausgeben,
    indem man den Begrenzer hochsetzt (bringt m.M.n. nix, ausser, dass man dem Motor nichts gutes tut).


    Viel mehr als 10-15 km/h bringts aber im Endeffekt nicht, da beim 5 Gang dann das Drehzahlband zu Ende ist.

  • Hallo Deniz, schön Dich und Deinen Touring hier zu sehen. Ich 'kenne' den Wagen ja auch schon vom Nachbarforum und aus den früheren Inseraten :)
    Sehr schönes Auto :)


    Der Wagen hat ein beledertes Armaturenbrett(das sogar noch richtig gut aussieht!), welches nicht Bestandteil des Vollleder-Umfanges war und in der Form, wenn es nicht nachgerüstet wurde, über Individual bestellt werden musste - andernfalls hätte es eine Komplettlederausstattung sein müssen.


    Das mit dem VMX-Steuergerät kann ich so nicht bestätigen. In meinem 6-Gang 3,8er ist es ausgebaut und der Wagen wird bei ca. Tacho 275km/h so unangenehm begrenzt, dass ich dachte, der Motor würde gleich seine Einzelteile ausspucken - bis mir dann eingefallen ist, dass der ja theoretisch noch abgeriegelt ist :) Recht viel mehr wird allerdings auch nicht gehen, deshalb ist es nahezu egal :)


    Viele Grüße


    Andi

  • Hallo Andi,
    ja beim Thema Armaturenbrett bin ich auch ziemlich froh das es noch so gut aussieht, daher steht die Emma fast immer in der Garage oder wenn das nicht geht wird es abgedeckt damit die Sonne nicht so sehr draufknallen kann :)
    Mittelkonsole und die Armauflagen der Türpappen sind auch mit Leder bezogen, weiß nicht ob das auch mit dem Vollleder kommt?
    Bezüglich Vmax hatte ich bisher Tacho 260, ging bis dahin relativ zügig, für mehr wird es glaub schwierig :D


  • Das mit dem VMX-Steuergerät kann ich so nicht bestätigen. In meinem 6-Gang 3,8er ist es ausgebaut und der Wagen wird bei ca. Tacho 275km/h so unangenehm begrenzt, dass ich dachte, der Motor würde gleich seine Einzelteile ausspucken - bis mir dann eingefallen ist, dass der ja theoretisch noch abgeriegelt ist :) Recht viel mehr wird allerdings auch nicht gehen, deshalb ist es nahezu egal :)


    Hoi Andi,


    das Thema hatten wir vor Ewigkeiten mal. Soweit ich mich erinnere, hatten die (bzw. manche) 6-Gang eine zusätzliche Abriegelung per Steuergerät.


    Der VMAX-Gaszug müsste auf jeden Fall bei GPS 255-258 zumachen.


    Rechnerisch fährt ein 5-Gang bei aktivem Drehzahlbegrenzer (ohne VMAX Sperre) bei ca. 268km/h in den Begrenzer - so weit ich mich erinnere.


  • Sehr schönes Auto :)
    Der Wagen hat ein beledertes Armaturenbrett(das sogar noch richtig gut aussieht!), welches nicht Bestandteil des Vollleder-Umfanges war und in der Form, wenn es nicht nachgerüstet wurde, über Individual bestellt werden musste - andernfalls hätte es eine Komplettlederausstattung sein müssen.
    Viele Grüße
    Andi


    -
    Danke Andi@
    Dann wäre das auch geklärt:!::DD:
    940*SPECIAL REQUEST EQUIPMENT* (940A-Sonderwunsch Ausstattung)

  • Hallo Andi,
    ja beim Thema Armaturenbrett bin ich auch ziemlich froh das es noch so gut aussieht, daher steht die Emma fast immer in der Garage oder wenn das nicht geht wird es abgedeckt damit die Sonne nicht so sehr draufknallen kann :)
    Mittelkonsole und die Armauflagen der Türpappen sind auch mit Leder bezogen, weiß nicht ob das auch mit dem Vollleder kommt?
    Bezüglich Vmax hatte ich bisher Tacho 260, ging bis dahin relativ zügig, für mehr wird es glaub schwierig :D


    Recht hast Du :D Eins, das sich noch nicht zusammengezogen hat oder sich löst, sieht man kaum mehr. Sehr schönes Auto übrigens!
    Bei Vollleder ist alles bis unterhalb des Armaturenbretts mit Leder bezogen. Deine Aufzählung gehört somit zum Volllederumfang :)
    Bei Komplettleder ist zusätzlich noch das Armaturenbrett, die Brüstungen der Türverkleidungen mit Leder bezogen und der Himmel inkl. der Säulen mit Nubuk bezogen und die Handschuhfachinnenseite mit Rauhleder, wenn ich mich nicht irre.



    Achso, das kann sein. Jedenfalls war das keine schöne Erfahrung :D



    -
    Danke Andi@
    Dann wäre das auch geklärt:!::DD:
    940*SPECIAL REQUEST EQUIPMENT* (940A-Sonderwunsch Ausstattung)


    Es könnte ja trotzdem noch mehr unter SA940 versteckt sein :)


  • Es könnte ja trotzdem noch mehr unter SA940 versteckt sein :)


    -
    Stimmt;), dann bleibt es also weiterhin spannend...:idea::eek:
    -
    Komplettleder (fuer alle die 'Plattdeutsch' können:o;)):o-
    http://www.m5board.com/e34m5/m5fotogalleri.htm
    -
    google-translate (corrected):
    Komplett-Leder war die exklusivste und teuerste Innenausstattung, die fuer einen E34 M5 bestellt werden konnte, im Gegensatz zu den üblichen Voll-Lederausstattungen, inkl. Ledersitze, Leder Türverkleidungen, Handschuhfach, Konsole und unteren Teil der B-Säule (und bei einigen Innenfarben auch die Hutablage - zum Beispiel bei Champagner) war Komplett-Leder etwas besonderes. Die folgenden Teile wurden vollständig in dem gleichen Nappaleder wie die restliche Einrichtung gekleidet; gesamtes Armaturenbrett, Kanten derTürseiten, Hutablage, A-B und C-Säulen vollständig, das Dach mit Nubukläder (wildlederartiges Material) und das innere vom Handschuhfach mit echtem Veloursleder verkleidet. Komplett-Leder wurde in den meisten Farben angeboten, je nach Modelljahr jedoch nicht in Wasserbüffelleder. Der Preis fuer eine Komplettlederausstattung war für das 1991 Modell DM 17.750.-, also etwa DM 10.000.- teurer als die üblichen Volllederausstattungen. Nur wenige Autos wurden mit Komplettleder ausgeliefert, wenn man einen findet, hat man Glück!
    -
    Ausser Nappa-Leder gab es dann auch noch Conolly-Leder und das konnte dann
    z.B. auch mal so aussehen (Individual, NICHT 'Komplett-Leder):
    Upholstery:*
    Innenausstattung in Volleder Connolly schwarz:*
    - folgender Umfang ist in Connolly schwarz auszufuehren:*
    - Instrumententafel-Oberteil*
    - Tuerverkleidungs-Oberteile*
    - Lenkradprallplatte*
    - Lenksäulenverkleidung*
    - Sonnenblenden*
    - A-, B- und C-Säulenverkleidung*
    - Handschuhkasten innen in Rauhleder*
    - Dachhimmel in Nubuk schwarz*
    > restl. Innenausstattung wie bei Volleder Nappa-Leder,*schwarz*

  • -
    Stefan@
    Du meinst jetzt 'live' bei einem Treffen oder so ? Weil Bilder hast Du doch inzwischen reichlich oder.....??


    beides ;-) Klar hab ich einige Bilder, aber nicht zum direkten Vergleichen nebeneinander.


    BL01085 (hat die coolste Sonderausstattung überhaupt) find ich auf den Bilder zB viel heller, als Deniz´s seinen, obwohl Mugello für mich ein Dunkelstorange ist + Brillant kräftiger, dunkler.


    Stefan/Poschi


    btw: sorry, jetzt aber gut mit OT

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post hier im Forum. Ich sammle u.a. BMW und besitze insbesondere seit April 2014 eine M5 3.8 Limousine in avusblau mit Komplettleder champagner (FIN: WBSHC91080GD63632). Ich bin schließlich im August 2015 zufällig über den mugelloroten Touring BL01600 gestolpert, als ich ein anderes Fahrzeug von einem Händler in Stuttgart angeschaut hatte und habe beschlossen, den Touring kurzerhand auch zu kaufen.


    Deniz aka Myxery ist ein sehr guter Freund von mir und gemeinsam ziehen wir seit Jahren diverse automobile Projekte durch. Aufgrund akuten Platzmangels und der Tatsache, dass der Touring mittelfristig doch einiges an Arbeit benötigt, hatte ich den Touring dann in 2016 schweren Herzens an Deniz verkauft. Da nun bei ihm ein neues BMW M Projekt ansteht und er sich daher mit dem Gedanken trug, den Touring zu verkaufen, konnte ich erneut nicht widerstehen und habe ihm den Touring abgekauft (obwohl mein Platzproblem seither nicht kleiner geworden ist...).


    Ich habe mich nun grundsätzlich dazu entschlossen, BL01600 karosseriemäßig komplett restaurieren zu lassen, da der Zahn der Zeit doch etwas an der Karosserie genagt hat. Allerdings habe ich noch keine so richtige Idee, wohin ich die Karosserie vergeben soll. Vielleicht habt Ihr mir ja den einen oder anderen Tipp.


    Gruß
    Bjoern

  • Hallo Björn,


    schön mal wieder was von dir zu lesen! :cool:


    Bei dem Thema könnte ich dir helfen, aber dazu müsstest du endlich mal in die Zone kommen.... ;)
    (Übernachtungsmöglichkeit wäre inzwischen vorhanden)


    Auch zum Thema "Platz" könnte ich dir helfen.


    Also wenn du Interesse hast können wir gern per PN weiter darüber debattieren!!!


    Beste Grüße aus der Zone!

  • Allerdings habe ich noch keine so richtige Idee, wohin ich die Karosserie vergeben soll. Vielleicht habt Ihr mir ja den einen oder anderen Tipp.


    Hallo,
    probier es doch mal bei http://www.karosserie-schaufuss.de/ . Ist zwar nicht um die Ecke von Stuttgart aus, aber der Herr Schaufuß leistet handwerklich hervorragende Arbeit, was ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Den e34M5 Touring eines Forums Moderators ("Kons") hat er auch schon vom Rost befreit.


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Danke Andi, Karosserie Schaufuss ist mir sogar schon von einem Freund, der dort seinen verunfallten E46 CSL hat richten lassen, empfohlen worden. Ist halt nicht gerade um die Ecke, aber das wäre zu verschmerzen.


    Da in vorangegangenen Posts das Thema ATM diskutiert wurde, möchte ich Euch meine zusätzlichen Infos dazu gerne mitteilen. Also:


    Im Juli 2004 ist dem Erstbesitzer bei einem Kilometerstand von 276.811km der Motorblock gerissen. Ein Kulanzantrag wurde tatsächlich gestellt, aber abgelehnt. Kurz vor dem Motorschaden hatte er bei Kilometerstand 271.000 vom BMW Autohaus Leber in Wesseling noch einen Ölservice erhalten.


    Der Erstbesitzer hat sich dann trotz abgelehntem Kulanzantrag dazu entschlossen, von BMW einen Austauschmotor einbauen zu lassen (Einbau AW-Nr. 1100091, Menge = 162). Die Rechnung, mit der man ein Buch binden kann, hat den damaligen Wert des M5 Touring bei weitem überschritten. Von daher gebührt dem Erstbesitzer in jedem Fall mein Respekt!


    Die Arbeiten waren am 08.09.2004 fertiggestellt und der Touring wurde mit einem Kilometerstand von 210 übergeben.


    Da wir darüber hinaus ja über den genauen Ausstattungsumfang von BL01600 rätseln, muss ich Myxery insoweit korrigieren, dass (neben dem Armaturenbrett) nicht nur die unteren Türpappen beledert sind, sondern auch, wie beim Ausstattungsumfang Komplettleder, auch die oberen Türbrüstungen. Einzig der aktuell verbaute Dachhimmel ist Stoff anthrazit und nicht aus Nubkleder. Ich habe aber zwischenzeitlich herausgefunden, dass der Dachhimmel schon einmal beim Autohaus Leber getauscht worden ist, wahrscheinlich auch, weil er sich abgelöst hatte.


    Ich bin beim Touring nicht ganz im Bilde darüber, ob auch die Touring wie die Limousine bei Komplettleder einen Dachhimmel aus Nubukleder hatten, oder ob der beim Touring immer aus Stoff war. Falls es den Dachhimmel in Nubukleder auch beim Touring gab, dann kann ich mir vorstellen, dass BL01600 auch diesen Dachhimmel ursprünglich hatte, der jedoch später gegen einen Standard-Stoff-Dachhimmel ersetzt worden ist.


    Gruß
    Bjoern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!