Teileversorgung - BMW Classic - N.M.L. ?

  • wheel hub with bearing, front / Rad-Nabe, VA
    31 21 2 226 904 / 2x = N.M.L. ??
    -
    gibt es noch, ja oder nein, wenn ja wo ?
    BMW AG, BMW Classic, wo eventuell sonst; Alternativen ??
    -
    bestellbar ?
    https://www.online-teile.com/b…b-With-Bearing-Front.html
    -
    bei BMW Classic Shop noch mit Preis aber 'E' vermerkt, heist 'N.M.L. ???
    01 Hjulnav bak med fram D=83MM 2x > 31 21 2 226 904 > 'E' > € 232,13
    -
    nicht mal E34 M5-spezifisch ?
    E31/850 CSi > E32/750iLS > E34 M5 3.6/3.8/touring

  • Hi, die gibt es schon lange nicht mehr. Ich habe meine vor Jahren schon kompl. mit Federbeine kaufen müssen.
    Japan Ausf. jedoch die Narbe die dabei lag und nicht auf dem Federbein montiert war passte und war die orig. M-Narbe mit Haltestifte für die Bremsscheiben


    Gruß Tom

  • Die Emma hat doch auch nur die gleiche 83 mm Nabe wie alle anderen E34 ab 91. Da nimmt man einfach eine solche und alles wird gut.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Die Emma hat doch auch nur die gleiche 83 mm Nabe wie alle anderen E34 ab 91. Da nimmt man einfach eine solche und alles wird gut.


    -
    Ja, ganz einfach......!??
    ...wenn man dann auch gleich die Bremse von einem anderen E34
    mit verbaut ??? Dann geht das......
    Warum hat die E34 M5, E31 850 CSI, E32 750iLS-Nabe
    dann eine andere Teilenummer, wenn die von jedem
    anderen E34 auch passt ???

  • Was ist denn an der Nabe denn un anders ? Der Lochkreis ? Nein. Die Zentrierung ? Nein. Der Durchmesser des ABS-Kranzes ? Nein. Das einzig andere kann der Lagerzapfen sein, ist es aber nicht, das Federbein ist von 18i bis M5 gleich. Aber selbst wenn, dem wäre die Bremse egal.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • Ja, das Problem hatte ich auch schon. Ich habe mir eine " Normale" E34 Nabe gekauft und konnte vergleichen. Es fehlen da die 2 Bolzen für die Bremsscheibe und ich glaube noch zu wissen, das die M5 Nabe 2mm dicker ist. Ich verbaute dann doch meine alten nach der Dämpfer Revision.
    Ich kann heute Abend nochmal messen, die E34 Nabe liegt bei mir noch rum. Ich hatte auch den Gedanken die E34 Nabe aufzusägen, um die Lager und Wellendichtringe zerstörungsfrei raus zu bekommen, diese hätte ich dann in die M5 Nabe eingesetzt, wenn diese gleich sind, was ich stark vermute.

  • Also, jetzt bitte mal ganz ruhig, ehrlich und nach eigenen Erfahrungen, ohne 'alternative Fakten'.:idea::confused:
    Wenn das alles SO einfach wäre, von mir aus sehr gerne = Problem gelöst, aber ist es SO einfach ??
    -
    Die E34 M5-Nabe 31 21 2 226 904 > passt nur bei E34 M5 3.6, 3.8/touring, E31 850CSi, 750iLS.
    Die 'normale' Nabe hat 'angeblich' folgende Abweichungen:
    - andere Plazierung der Löcher fuer die Schrauben fuer die Bremsscheibe
    - keine Steuerungszapfen fuer die Bremsscheibe
    - andere Ausfuehrung vom ABS-Kranz
    -


    das Federbein ist von 18i bis M5 gleich.


    :booh: Hab' ich da was verpasst ??:o:?: Wenn dem SO ist = Problem gelöst.
    Das EDC-Federbein (E34 M5 3.8/touring > 31 31 2 227 533/534) ist N.M.L.
    -
    Ist es vielleicht so ? = Man meint bei BMW wenn das Federbein nicht mehr lieferbar ist,
    dann braucht man ja auch keine 'passende Nabe' mehr ??:o:booh:
    -
    Das Federbein MIT Radnabe > 31 31 9 065 428 wurde ausser bei 'allen' E34 (E34 M5 nicht !!)
    auch im 7'E32 verbaut. Aber was nuetzt UNS das ?:o:o

  • Richtig, die M Narbe ist halt mal eine M Narbe und Lager umpressen geht auch nicht weil da kein Lager im Sinne von Lager mit außen Ring drin ist. Die Idee hatte ich auch schon.
    Der Außenring bzw. die Kugelbahnen sind in der Narbe eingearbeitet, deshalb kein tauschen des Lagers möglich.
    Die M Narbe wurde auch ohne EDC verbaut, Japan Ausf. und damals gab es nur noch rechte Federbeine, also kein EDC. Ich 2 Federbeine gekauft, Narbe bei meinem montiert und die Federbeine wieder verkauft.
    Info gerne per tel. am besten SMS. Handy Nr. müsste ja bekannt sein.


    Gruß Tom

  • Der Unterschied besteht meines Wissens in den 2 Bolzen an der m5 Nabe die die Scheibe zentriert. Das haben die anderen nicht.


    Das brauchen die anderen ja auch nicht, denn die Bremsscheibe wird vom Bund der Nabe zentriert und dann von den Radschrauben fixiert. Letztlich kann man diese kleine Schraube auch weglassen, machen andere Hersteller seit Jahrzehnten. Die Naben haben heute beide Bohrungen, für die symmetrische und die asymmetrische Befestigung der Bremsscheibe. Alternativ bohrt man sich das passende fehlende Loch eben. Es gibt unzählige Umbauten der M5-Bremsen an andere Modelle, denkt ihr die wechseln die Nabe mit ? Nein, das macht keiner, funktioniert trotzdem. Das Federbeine haben übrigens die T/N 1 138 487/488 für Fzge mit ABS. Verbaut von E32 730i M30 bis M5 3.6, dazwischen liegen alle Modelle des E32 und E34. Dort könnte ihr dann jede 83mm Nabe drauf tüdeln, die ihr wollt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • ............< Das Federbeine haben übrigens die T/N 1 138 487/488 für Fzge mit ABS.
    Verbaut von E32 730i M30 bis M5 3.6, dazwischen liegen alle Modelle des E32 und E34.
    Dort könnte ihr dann jede 83mm Nabe drauf tüdeln, die ihr wollt.


    -
    Problem erkannt ??
    Es ging hier NICHT um die Federbeine 31 31 1 138 487/488 (lieferbar) von u.a. dem E34 M5 3.6,
    obwohl auch hier die aktuell N.M.L. Nabe 31 21 2 226 904 normalerweise rangehört.
    Wenn das mit bohren, tueddeln und machen zu lösen ist, na dann los.......:gear:
    -
    Es ging/geht hier um die EDC-Federbeine 31 31 2 227 533/534 vom E34 M5 3.8/touring, :idea:
    wo also normalerweise die aktuell N.M.L. Nabe 31 21 2 226 904 rangehört.
    Die Frage war welche Lösung, Alternativen gibt es hier ???


    Also auch hier erst € 250/st raustun:| und dann bohren, tueddeln und machen bis es vielleicht passt ??
    Ist DAS wirklich die Lösung ?
    Hat man sich bei BMW gedacht, wenn es die Federbeine nicht mehr gibt, wozu dann noch die
    korrekten Radnaben anbieten.....??:fuck::(:ARGH:

  • Es gibt den 3.8 auch ohne EDC oder etwa nicht ? Wenn nicht, dann hat man halt Pech gehabt und muss mit der Situation leben. Wer das nicht mag, der baut eben auf NICHT-EDC um und wird glücklich. Einrüstung der LWR dann nicht vergessen. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • ALLE E34 M5 3.8/touring haben (ab Werk) ein adaptives EDC-Fahrwerk
    (mit oder ohne Nuerburgring-Paket), es sei denn jemand hat
    schon mal getüddelt, gebohrt oder getauscht ;)
    -
    KW-Fahrwerk geht auch ohne LWR wenn man alles richtig macht
    und den Papierkram mitbringt.
    -
    Die Nabe ist ja eigentlich das kleinere (aber eben neu und nervig)
    Problem, weil die EDC-Dämpfer ja schon länger auch N.M.L. sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!