Traum vom e34 M5

  • Guten Tag liebe Foren Gemeinde,


    nachdem ich frisch ins Forum gestoßen bin und mich schon durch so einige interessante Threads gelesen hab, möchte ich nun mich und meine neueste Errungenschaft vorstellen.


    Zur Person: Simon, 24 Jahre aus dem Raum Böblingen, absoluter E34 Liebhaber :lol:


    Zum eigentlichen Star dieses Beitrages: Ein e34 M5 3.6 Bj. 89 mit der bk01190


    Ich besaß über die Jahre verschiedene e34 mit den unterschiedlichsten Motor- und Ausstattungsvarianten. Ein, ich muss wirklich sagen "Lebenstraum", war es eines Tages das Topmodell dieser herrlichen Baureihe zu besitzen. So dachte ich mir letztes Jahr, bevor die Preise noch weiter in die Höhe schießen würden, wär es nun an der Zeit um einen noch bezahlbaren und gut erhaltenen M5 zu kaufen.


    Mit der Emmy gehöre ich hier wohl auch zur Macaoblau-Fraktion. Die Ausstattung ist nicht soo üppig, jedoch ausreichend. Graues Teilleder, Klimaautomatik, el. Schiebedach, el. Fensterheber und die auf der Rückbank befindliche Mittelarmlehne.
    Auf den Bildern befindet er sich noch im Zustand des Kaufs, mit den 16 Zöllern vom 8er e31. Vor ein paar Wochen stieß ich nach langem suchen auf einen sehr gut erhaltenen Styling 21 Satz, welcher kurzerhand gekauft und mit neuen Pirellis bezogen wurde.


    Beim genauen Durchschauen der großen Service Hostorie fiel mir auf, dass der Wagen 1989 von der Firma Eigner + Partner welche damals in Karlsruhe ansässig war zugelassen wurde. Gefahren vermutlich von dem Maschinenbauingenieur und Professor Martin Eigner, welcher heut CEO eines amerikanischen IT-Konzerns ist. Ganz nett zu wissen :lol:
    Nun aber genug der Worte und lassen wir die Bilder sprechen.


    e34m5.de/core/index.php?attachment/7269/


    Grüße,
    e34Life

  • Hi Simon! Gefällt mir, dein E34. Innenausstattung wie bei meinem M5 (siehe Signatur).
    Ich denke du weißt, dass auf dem 315PS M5 die Styling20 und nicht die Styling21 gehören? Vielleicht kommst du da noch an welche ran, falls die dir zusagen. Kannst ja bei mir im Thread vergleichen. Bin jetzt auf Styling20 unterwegs :-)
    Von der Ausstattung her hast du doch das wichtigste an Bord! Der M5 ist eh schwer genug und würde mit mehr Ausstattung nur unnötig schwerer werden ;)


    Hast du deine anderen Fahrzeuge auch im E34 Forum vorgestellt?



    Viele Grüße und viel Spaß,
    Julian

  • Servus Julian.


    Das mit der Ausstattung seh ich ziemlich ähnlich :D


    Aber das Thema mit dem Styling 20/21 kann ich so nicht bestätigen. Bin der Meinung dass die 21er bereits für den 3.6er optional als Zubehör erhältlich waren. Jedoch nur in 8x17 ringsum.
    Für den 3.8er (Limo und Touring) gab es dann die Option zur 9er Felge an der HA.


    Km hat meiner 210Tsd. Ist zwar etwas über meinem eigentlich gesetzten Limit, allerdings ist er in einem wirklich guten Zustand und weist eine belegbare Historie sowie viele Rechnungen auf.


    Habe dein Willkommensschreiben schon gelesen. Auch ein schöner Wagen :)


    Gruß

  • Bei dem Treffen kann ich leider nicht dabei sein, da ich an dem Wochenende geschäftlich auf dem Automobilsalon Genf unterwegs sein werde.
    Ansonsten wäre es ein Katzensprung für mich. Wohne ca 15min entfernt :D


    Was würdest du denn jetzt noch zu dem Styling 20/21 Thema sagen? Kannst du meine Aussage bestätigen?
    Oder lieg ich da falsch?


  • Was würdest du denn jetzt noch zu dem Styling 20/21 Thema sagen? Kannst du meine Aussage bestätigen?
    Oder lieg ich da falsch?


    Ich bin zwar nicht gemeint aber in der SA Liste von 90 und 91 kann ich keine Option für Schaufeln finden. Ist aber auch nur das komplette Programm mit 3er, 7er etc.
    Nach der Individual Preisliste von 1/91 finden einzig die Kreuzspeichen in 16" und 17" als Winterräder Erwähnung.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Viel Spaß mit Deinem M5!


    Harry


    Vielen Dank Harry :)
    Den hat ich am Samstag, auf der ersten "sportlichen" Fahrt nach dem Service.
    War wirklich überrascht wie gut er anschiebt und auch was für ein tolles Kurvenverhalten der Wagen an den Tag legt.


    Ich bin, auch berufsbedingt, an leistungstarke Limousinen und Sportwägen gewohnt, aber diese Power in einem e34 zu erleben trieb mir so ein herrliches Grinsen ins Gesicht :D


    ...bist ja auch ein alter Hase hier Harry, wenn ich mir mal deine Beitragszahlen so anschaut.


    Simon

  • Ich bin zwar nicht gemeint aber in der SA Liste von 90 und 91 kann ich keine Option für Schaufeln finden. Ist aber auch nur das komplette Programm mit 3er, 7er etc.
    Nach der Individual Preisliste von 1/91 finden einzig die Kreuzspeichen in 16" und 17" als Winterräder Erwähnung.


    Hmm okay.
    Ich hab neulich ne ganz nette Liste mit allen erhältlichen Originalrad/Reifenkombination für den e34 gefunden . Ab Seite 54 beginnen die Dimensionen für den e34. Weiter unten folgen noch Bilder von allen Felgen.


    Für mich geht hier leider auch nicht hervor ab welchem Jahr es die 21er als Option gab.
    Irgendwelche genau so historienfanatischen und detailverliebten Nutzer aus dem Forum müssen das ja wissen :lol: . Kanns mir nicht anders vorstellen.

  • Hallo E34 M5 Freunde.
    Hab' ich richtig verstanden um was es hier geht...??
    Geht es um die 'throwing stars'-Felgen ??
    -
    courtesy 'mregistry':
    What changed during the production of North American-spec M5s?
    For the final 1993 model year (starting 9/92 production), the North American M5 was given some cosmetic updates, many of which were first introduced on the Euro-spec 3.8-liter model:
    -Granite Silver metallic (237) lower aero panels in place of Sebring Grey metallic (229)
    -M System II ("throwing star") wheel covers in place of M System I ("turbine")
    -M-Technic side rear-view mirrors in place of the standard 5 Series versions
    -Shadowline exterior trim in place of chrome* (*starting with VIN BK06442)
    -Front exterior door handles embossed with "BMW Motorsport" text


  • courtesy 'mregistry':
    What changed during the production of North American-spec M5s?
    For the final 1993 model year (starting 9/92 production), the North American M5 was given some cosmetic updates, many of which were first introduced on the Euro-spec 3.8-liter model
    -M System II ("throwing star") wheel covers in place of M System I ("turbine") text


    Achwas! Also doch erst ab dem 3.8er!
    Aber sollte ja keine so große Schande sein, dass ich die nun auf meinem 3.6er habe, oder ;)


    Gut zu wissen tourreg, thx

  • Nein, keine Schande, warum auch....?
    Serie beim ModellJahr '93 NA-Modell, aber sollte ab ca.09/91 (!) als
    'Nachruestung' auch für fruehere Modell HD91-Fzg möglich gewesen sein.
    -
    Irgendwie gab' es die Felge (oder waren das die Kappen??) in 2 Ausführungen ???

  • Nein, keine Schande, warum auch....?
    Serie MJ 93 NA-Modell, aber sollte ab 09/92 als SA
    auch für andere möglich gewesen sein.
    Irgendwie gab' es von der Felge (oder waren das die
    Kappen??) in 2 Ausführungen ???


    In zwei Ausführungen? Naja in 8J und 9J für die HA.
    Und die Grundfelge der Styling 20/21 ist ja die selbe. Lediglich die Kappen/Luftleitschaufeln entscheiden ob es eine 20 oder 21 ist.

  • Damit hatte ich fast schon gerechnet.....;) > Du hast natürlich soweit schon Recht,
    ABER da war noch was anderes??!! Das mit dem Tauschen der Kappen/Schaufeln klappt
    nicht immer ohne Probleme, eben weil es da irgendwie bei der Felge 2 Varianten gab.
    Das Thema war aber sicher hier bestimmt auch schon mal früher aktuell??!
    -
    So war das, es gibt 'geschmiedet' und 'gegossen'.....usw....,
    hier weiteres....
    http://www.e34m5.de/board/show…ight=Style+20%2F21+Felgen

  • Also ich fahr auf meinem 3.8er die Turbinen mit den Semis ansonsten die Schaufeln mit den Cup 2.
    Eigentlich hätte ich gerne noch nen Satz Turbinen aber die Preise sind einfach zu hoch dafür.
    Ich finde die Turbinen einfach schöner.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!