Reifen Geschwindigkeitsindex

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen E34 M5 aus BJ90 mit 315PS. Jetzt brauche ich 4 neue Reifen, 235er und 255er hinten.
    Reicht der Geschwindigkeitsindex W aus?
    Ich habe jetzt Conti Sport Contact 3 ausgesucht mit 235/45 R17 94W und 255/40 R17 94W.


    Würde mich über Antworten freuen!


    Im Fahrzeugschein steht nur: 235/45 ZR 17


    Viele Grüße
    Julian

  • Bist du dir Sicher mit dem Conti und 94er Index das du den fahren willst?
    Habe seit letzter Saison den Conti SP Contact 3 auf der Vorderachse, und muss sagen er rutscht bei etwas zügiger Kurvenfahrt ziemlich über die VA.
    Werde denke wieder ändern auf Hankook wie hinten mit 97er Index. Der ist von der Flanke stabiler.

  • Oh ja. dachte im Sommer bei 35 Grad ob sich das Radlager verabschiedet. Komplette Achse ist aber spielfrei und rL alle i.o. war aber das Quietschen des äußeren Vorderreifens :mrgreen:
    meine sind ZR Reifen.
    Wie geschrieben das ist mein empfinden. Vielleicht chreibt einer das muss so :2f2f:

  • Ich fahre den Hankook mit 97er LI auf dem Alltagsauto, damit geht dann auch ein SI von Y einher. Und damit werden die Reifen nur unnütz schwer und hart und das Fahrverhalten unangenehm polternd und hoppelig. Restkomfort = 0. Gerade mit dem Sportfahrwerk würde ich einen Y nicht wirklich kombinieren, außer man möchte neue Plomben.^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Servus Julian,


    eine 94er Traglastkennung mit dem der Geschwindigkeitskennung W ist für dein Wagen völlig ausreichend.
    W ist, wie du schon geschrieben hast bis 270kmh zugelassen. Serienmäßig fuhr der M5 250kmh. Solange du deinen M nicht "aufgemacht" hast, und das im Fahrzeugschein eingetragen ist, ist alles in Ordnung.


    Nur am Rande: Habe jetzt Pirelli P Zero Nero GT in 235/45 R17 97Y montiert.
    Auf den gestriegen ersten 100km gabs noch nichts auszusetzen. Für ein richtiges Resümee braucht es aber mehr Temperatur und Km ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!