Die Emma bekommt eine Auffrischung

  • Servus an Alle!


    Meine Emma soll eine kleine Auffrischung in den nächsten Wochen bekommen.


    Folgendes steht am Plan:


    alle Flüssigkeiten erneuern (Motor, Getriebe, Diff, Kühler und Bremsflüssigkeit)
    Zündkerzen, vielleicht auch Zündspule
    Ventile einstellen
    Bremsen erneuern (irgendein Tip? original oder was anderes?)
    Kraftstofffilter erneuern
    Ed Hardyscheibe erneuern
    Auspuffanlage ausrichten und diverse Gummihalter/Lagerungen erneuern
    usw. usf


    Was könnt ihr mir noch empfehlen?
    Lambdasonde erneuern?
    Thermostat erneuern?
    irgendwelche Sensoren/Schalter/Geber die mit der Zeit verschleissen?
    Zündkabel erneuern (original oder andere?)


    Meine Anzeigenkombi, genau genommen die Öl und Wassertemperatur funktionieren nicht mehr richtig.
    Irgendwie hat es den Anschein, als ob die Spannung an beiden Anzeigegeräten nur mehr gering ankommt,
    da beide Anzeigen irgendwo im Bereich vom ersten 5tel stehen bleiben.
    Bin aber der Meinung, daß der Motor (Wasser und Öl) normal heiss werden.
    Muß mal messen, was es da auf sich hat...bin für jeden Tip dankbar!


    Als letzte Frage, die mir noch schnell einfällt.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Rep.Anleitung brauchbar ist?
    CD Reparaturanleitung E34 DE/EN 01900032576


    Danke für eure Hilfe und LG,


    Herbert

  • Zu den Anleitungen auf CD: die die ich habe, hat gescannte Bilder von BMW Arbeitsanweisungen. Z.T. mäßige Qualität vom scannen her. Ob die aber original BMW ist weiß ich nicht so genau. Sieht jedenfalls von der Oberfläche her professionell aus.

  • Sie ist auf jeden Fall umfangreicher als das TIS oder der Korp oder Etzold... und auch der Bentley (in dem eh nur US Modelle drin sind). Als Ergänzung zu ersteren aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert. Aber das Ausdrucken ist pfriemelig, da die Bilder von der Auflösung eher klein sind. Macht auf A4 dann also eher nicht viel her.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • Was könnt ihr mir noch empfehlen?


    Dem Rost Einhalt zu gebieten und ihn so gut es geht zu beseitigen und zwar BEVOR man sich um die Kosmetik kümmert.^^

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  • Sie ist auf jeden Fall umfangreicher als das TIS oder der Korp oder Etzold... und auch der Bentley (in dem eh nur US Modelle drin sind). Als Ergänzung zu ersteren aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert. Aber das Ausdrucken ist pfriemelig, da die Bilder von der Auflösung eher klein sind. Macht auf A4 dann also eher nicht viel her.


    Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke!


    Dem Rost Einhalt zu gebieten und ihn so gut es geht zu beseitigen und zwar BEVOR man sich um die Kosmetik kümmert.^^


    Rost war, Gott sei Dank nie ein Thema!
    Der wurde seit 1989 nie im Winter bewegt und sollte er einmal Regen gesehen haben, dann wurde gleich brav nachgewischt.
    Türen sind wie neu, Schweller wurden bei Kauf demontiert (nur wegen Kontrolle), wieder montiert und neu versiegelt.
    Bremsleitungen sind alle schon gemacht worden (vor 2-3 Jahren).
    Bis auf ein wenig Flugrost an Fahrwerksteilen ist da glücklicherweise nix vorhanden.


  • Rost war, Gott sei Dank nie ein Thema!
    ...


    Wieviele Exemplare diese unrealistische Überzeugung der Halter wohl schon dahin gerafft hat... ;) Bei BJ 89 hatte der Gammel 27 Jahre Zeit... der Karren hat Rost wie jeder E34 heute, jede Wette. ;)

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  • Jeder E34 hat irgendwann Rost... man muss ihn nur finden (wollen)... das kannst du mir glauben, und ich habe nicht nur einen davon... :)

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  • So, hab jetzt mal die CD Reperaturanleitung E34 bestellt, sollte in einer Woche da sein...bin schon gespannt!
    Flüssigkeiten habe ich jetzt alle erneuert und auch neue Kerzen montiert.
    2 Kühlwasserschläuche erneuert, System durchgespült, wieder befüllt und entlüftet.
    Kurzer Probe-Run...gleich dann zur Tanke und mal abgekärchert...
    Ich habe mitlerweilen auch 2 Turboelche auf Steroide (S70R und 850 T5R).
    Die sind beide nicht original und leistungstechnisch nicht mit dem M5 vergleichbar...aber...
    Jedes Mal, vor allem nach längerer Standzeit, wenn ich die Emma in der Garage anstarte,
    zaubert mir diese ein Lächeln ins Gesicht! :-)
    ICH LIEBE DIESES AUTO!!! ^^

  • Dieser S70R hat mich vor kurzem verlassen, war ein geiles Gerät (~360PS/540Nm):
    Bosch grüne Düsen, 19T Lader, S60R Krümmer und BSR Anlage, Do88 Intercoller, etc...
    Für mehr hätt ich den Motor aufmachen müssen, war das schon hart an der Grenze (Drehmoment/Pleuel).



  • Eigentlich wurde es vor kurzem fast wieder ein silberner S70R aus Spanien, Erstbesitz mit wenig Kilometerleistung.
    Aber ich hatte neben dem E34 M5 noch einen anderen Jugendtraum...ein gelber (gul) 850 T5R.
    Auch aus Spanien, Erstbesitz in tollem Zustand, nicht neu, aber solide Basis (wie die Emma).


  • Echt ein schnieker S70! 5 Gang oder Automat?
    Setup war quasi Deckungsgleich. Laufen echt gigantisch mit dem aufgeblasenen 5Ender.
    Vermisse meinen ehrlich gesagt bisschen.
    Schön war dass sie nicht begrenzt sind:DD:
    Das war nicht Anschlag:[Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/27211_1406996783011_4849552_n.jpg?oh=1eb820dd3499695f57ad0c8118e09698&oe=58E89789]
    Gratuliere zum T-Gul! Könnte ich mir auch mal noch vorstellen.
    Mein letzter Volvo (V60) geht nächsten Montag weg:-(

  • Sorry, erst jetzt gelesen :-(
    War ein Schalter, bei dem Drehmoment hätte es der Wandler vom Automaten nicht lange gemacht.^^
    Jo das kenn ich..., meiner ist auch abartig gegangen...zwar nicht vom Start weg, weil Frontrodel, aber 50/60-200...Wahnsinn!


    @Topic
    Hab mir ein Ctek 5.0 und der Emma eine neue Exide Premium 100AH gegönnt.
    Multimeter und Schaltpläne wegen der Öl -und Wassertemp sind auch schon da.
    Jetzt geht es in den nächsten Tagen ans Messen.


    Werde weiter berichten!

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