Moin Männers,
in den Kreisen der M5 Fahrer bin ich neu - bisher war mir nur die sehr viel einfachere E30 Technik vertraut.
De Facto habe ich gerade mal 2 Wochen M5 Fahrvergnügen hinter mir. Jetzt zum Fahrvergnügen: auf der Autobahn fängt der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten (ca 140 km/h und mehr) verdächtig an mit dem Hintern auf und nieder zu wippen. (bei weiblichen Zweibeinern erwünscht - bei einem vierrädrigen Freund hatte ich das bisher noch nicht)
Bei nächster Gelegenheit habe ich mit dem Mechaniker meines Vertrauens (der leider immer in Zeitnot ist und vornehmlich E30 schraubt) mal druntergeschaut. Und da am unteren Ende der HA Dämpfer eine Hydraulikleitung angeschlossen ist, sagte er mir, dass der Wagen eine Niveau-Regulierung haben muss. Auch die Größe des Ausgleichbehälters würde dies vermuten lassen.
Und da war ich mit meiner Ratlosigkeit. Niveauregulierung? Also ab in dieses Forum und so allerlei Fragezeichen kamen dazu: was sind "Bomben"?
Das Thema http://www.e34m5.de/board/show…6l-(ATF-Dextron-2-)/page2 las ich dabei mit Interesse.
Sorry für die Komplexität meiner Frage, aber kann mir einer die
a) Wirkungsweise meiner Stossdämpfer "simplified" erklären und
b) eine ungefähre Fehlersuche bei meinem oben geschilderten Problem aufzeigen?
Asche auf mein Haupt, aber ich habe von den HA Dämpfern kein Foto gemacht, als der Gute auf der Bühne war - kann es sein, dass die Dämpfer leicht blau sind? Als ob sie blau eloxiert wären?
Obwohl ich noch weitere Spielmobile habe, würde ich ungern die nächste Saison mit einer zeitraubenden HA Dämpfer Überholung anfangen.
Noch dazu muss ich erwähnen, dass ich keine Vorort-Checks vor Anfang Dezember durchführen kann, da ich derzeit im Ausland bin.
Grüße
Daniel