Stoßdämpfer HA defekt?

  • Moin Männers,


    in den Kreisen der M5 Fahrer bin ich neu - bisher war mir nur die sehr viel einfachere E30 Technik vertraut.


    De Facto habe ich gerade mal 2 Wochen M5 Fahrvergnügen hinter mir. Jetzt zum Fahrvergnügen: auf der Autobahn fängt der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten (ca 140 km/h und mehr) verdächtig an mit dem Hintern auf und nieder zu wippen. (bei weiblichen Zweibeinern erwünscht - bei einem vierrädrigen Freund hatte ich das bisher noch nicht)
    Bei nächster Gelegenheit habe ich mit dem Mechaniker meines Vertrauens (der leider immer in Zeitnot ist und vornehmlich E30 schraubt) mal druntergeschaut. Und da am unteren Ende der HA Dämpfer eine Hydraulikleitung angeschlossen ist, sagte er mir, dass der Wagen eine Niveau-Regulierung haben muss. Auch die Größe des Ausgleichbehälters würde dies vermuten lassen.
    Und da war ich mit meiner Ratlosigkeit. Niveauregulierung? Also ab in dieses Forum und so allerlei Fragezeichen kamen dazu: was sind "Bomben"?
    Das Thema http://www.e34m5.de/board/show…6l-(ATF-Dextron-2-)/page2 las ich dabei mit Interesse.


    Sorry für die Komplexität meiner Frage, aber kann mir einer die
    a) Wirkungsweise meiner Stossdämpfer "simplified" erklären und
    b) eine ungefähre Fehlersuche bei meinem oben geschilderten Problem aufzeigen?


    Asche auf mein Haupt, aber ich habe von den HA Dämpfern kein Foto gemacht, als der Gute auf der Bühne war - kann es sein, dass die Dämpfer leicht blau sind? Als ob sie blau eloxiert wären?


    Obwohl ich noch weitere Spielmobile habe, würde ich ungern die nächste Saison mit einer zeitraubenden HA Dämpfer Überholung anfangen.


    Noch dazu muss ich erwähnen, dass ich keine Vorort-Checks vor Anfang Dezember durchführen kann, da ich derzeit im Ausland bin.


    Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel, die "Bomben" sind die Druckspeicher rechts u. links am Unterboden im Bereich der Hinterachse. Der sichtbare Stoßdämpfer funktioniert eigentlich wie ein Hydraulikzylinder wie beim Bagger. Dämpfen tut er selber nicht, das übernimmt der Druckspeicher, der über die Hydraulikleitungen am Dämpfer dran hängt. Drinnen ist eine Gasblase die mit der Zeit den Druck verliert und somit hüpft dein Heck, da quasi kaum noch Dämpfung vorhanden.


    Ich meine der e30 hätte das auch so - sollte also für deinen Schrauber ein Heimspiel sein

  • Moin,


    danke für die schnellen Antworten. Die Wirkungsweise war sehr aufschlussreich! Es stimmt, dass einige wenige E30 Niveauregulierung hatten, aber dies ist ein extrem seltenen gewähltes Extra gewesen! Sowohl bei "normalen" E30, als auch bei den M3 der gleichen Generation. Von daher ist es leider nicht ein Heimspiel.
    Gut, jetzt versteh ich schonmal meinen Wagen etwas besser. Nun noch zu meiner anderen Frage: wie wäre die empfehlenswerte Vorgehensweise zur Fehlersuche / Behebung? Ich möchte nicht unbedingt anfangen auf Verdacht Teile auszutauschen ...
    Als Anhaltspunkt: im normalen Stadt & Überlandverkehr fährt der Wagen sich nicht unbedingt schwammig, sondern nur bemerkenswert hart und wie bereits gesagt bei höheren Geschwindigkeiten ein wippendes Heck. Könnte dies wirklich auf defekte Druckspeicher hindeuten, so wie von hitchhiker angedeutet? Denn die Dämpfer erscheinen im grossen und ganzen nicht schlecht.


    Grüße und danke nochmals im Vorab.


    Daniel

  • Definiere wippend ? Für mich klingt das mehr nach 0 Dämpfung... und das hat nichts mit defekten DS zu tun, dann nämlich wird der Arsch knüppelhart und der hoppelt und hopst wie ein Trecker über den Acker... also was ? Hüpfen oder wippen ? Und wenn wippen, dann sind die hin... dann kannst die neu geben oder halt aufarbeiten lassen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • 'n Abend,


    nach allem was ich lese, sowohl bei E34m5 als auch auf E34 tendiere ich stark zu der Aussage, dass die Druckspeicher hin sind. Ich habe auch noch nie gefühlt, dass der Wagen sich irgendwann mal nach Starten des Motors hinten irgendwie ein Level sucht. Auch sieht er auch hinten recht tief aus. Heut habe ich die Abstandsmessungen bei E34 gefunden und bin sehr gespannt, dies bei mir nach zu messen


    Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn war es ein ständiges auf und nieder - fing etwas hart an und wurde dann wie eine Fahrt auf einem weich gepolsterten Rückbank-Sofa. Vielleicht hatte sich der Gute dann auch schon aufgeschaukelt.


    Definitiv ist der Arsch sehr hart bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Grüße


    Daniel


  • Wo kann man die aufarbeiten lassen?


    Gibt meines Wissens zwei Firmen zumindest, die das machen... 1x in Polen in Danzig und 1x im Norden irgendwo in Schleswig... das Thema gibt es auch mehrfach im 7er Forum... schau da einfach mal, die Namen müsste ich auch erst googeln...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Hoppala, ich habe letztens noch knapp 110,- Netto bezahlt... ganz schön Inflation.^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • In Polen / Danzig wahrscheinlich Nagengast. Aber lohnt das vom Preis her? Aber danke für die Info.


    Na ja, so wie ich das mitbekommen habe bei den 7ern, machen die die Achse (2 Stk.) für 300,- bis 350,- wieder frisch, quasi Neuzustand... Und EIN neuer kostet mittlerweile 440,- Netto... so noch lieferbar...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Nagengast wollte letztes Jahr (für Privat):
    I. Front shocks.
    - regeneration inside + sandblasting and panting (powder coating). The price for regeneration of one shock absorber with protection kit is 300 Euro
    II. Rear shocks.
    - regeneration inside + sandblasting and painting “on wet”. The price for regeneration of one shock absorber with protection kit is 250 Euro


    Also 500€ für die HA + Versand. Evtl. sind die Preise inzwischen bissel höher.
    Von den EDC Dämpfern ist seitens BMW seit 3-4 Jahren nichts mehr lieferbar ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!