Batteri Hauptschalter (SA 818)

  • Hat jemand die Ersatzteilnummer zur Hand ?? :o:o
    Vor ein paar Tagen noch gesehen im Teilekatalog und jetzt kann ich den nicht mehr finden.:o:burn:
    Ich habe jetzt bald 2 Stunden gesucht und bin 'etwas' genervt:booh:
    -
    Hier in 'post #4' ist ein Bild:
    http://www.m5board.com/vbullet…master-switch-option.html

  • Ich hab den Schalter bei meinen drei M's bis jetzt nicht gesehen. Aber evtl. hilft ein alter Beitrag von Dir:


    http://www.e34m5.de/board/show…-gt-Batteriehauptschalter


    Wenn das Ding nur für den Transport verbaut wird, wird es schwierig dafür 'ne Teilenummer zu finden.


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Danke Andi.
    Also 'sehen' sollte man den schon 'wenn' er denn verbaut ist (und 'nach Transport' nicht wieder entnommen !)
    Batteriehauptschalter/Trennschalter gibt es ja anscheinend reichlich von HELLA.
    https://www.google.de/search?q…ufPAhUDkywKHWg6As8QsAQIJQ


    Aber den spezifisch von BMW am E34 M5 benutzten (fuer See-Transport usw.)
    muesste man doch ueber BMW kaufen können,
    bzw. muss es doch eine Teilenummer geben, selbst wenn N.M.L.
    -
    HELLA Batteriehauptschalter mit Kabel soll die BMW Nr ?? ?? 8.377.551 haben ?

  • Hallo Kalle,


    ich kenne eigentlich nur die Trennschalter die für den Transport bestimmt waren, die mussten wir bei der Neuwagendurchsicht ausbauen und beim Lageristen abgeben der hat die gesammelt und dann im Paket nach München zurückgeschickt.
    Einen fest eingebauten Trennschalter habe ich nie gesehen.


    Gruß
    Detlev

  • Hallo Detlev.
    Vielen Dank fuer Deine Zeilen.:DD: Diese Version ist jetzt mehrfach bestätigt.
    Bei einigen Transporten, z.B. per See usw. ist es Vorschrift das Fahrzeuge
    mit Verbrennungsmotoren, stromfrei sein muessen während des Transports.
    So weit, so gut.
    Was man (ich) sich -bisher- nicht vorstellen konnte, wohl jetzt aber so akzeptieren muss,
    ist die Tatsache, das es fuer ein von BMW verbautes Teil, wenn auch nur fuer den Transport,
    keine BMW-Teile-Nummer gibt (?).
    Weil es ja sonst fuer jedes noch so schräge und seltene Teil; Werkzeuge usw.
    immer eine Teilenummer gibt, mal abgesehen von 'Lifestyle'-
    Produkten, Zelte, Fahrräder, Klamotten, Golfzubehör, Tretmobile, Uhren, Modellautos usw. usw.
    fuer die es ja auch eine BMW-Teile-Nummer gibt.....:eek:
    -
    Was will ich damit und warum wäre es eine gute Idee fuer BMW solche u.a.
    HELLA-Batteriehauptschalter mit Kabel (BMW 8377551, 4192725, 8356483) anzubieten ?
    Auch das E34 M5/M5touring MJ 95 ist inzwischen 20 Jahre alt und damit qualifiziert fuer
    eine 'Oldtimer'-Versicherung.
    Bei einer 'Oldtimer'-Versicherung ist u.a. Vorschrift das ein Feuerlöscher verbaut oder zumindest
    'on board' ist und eben auch (zumindest in Schweden), muss das Versicherungsobjekt/Fahrzeug
    mit einem Batterie-/Trenn-/Hauptschalter versehen sein.


    Na ja, wird es ja dann wohl im Zubehör-Handel von HELLA und anderen geben.
    Wäre eben nur gut wenn BMW, wenn man die sowie hat und benutzt hat, gleich mit
    den richtigen Kabellängen und Anschluessen, fertig und komplett anbieten wuerde.
    Komisch, die 'money-making-machine'-Firma lässt doch sonst keine Möglichkeit aus
    um noch mehr Geld zu verdienen und hier geht es sogar um ein Teil fuer ein AUTO !:!:;)


    MfG
    'Kalle' ///M

  • Die Hauptschalter im Kofferraum sind z.B. Standard bei Leihwägen. Die ganzen Sixtrückläufer hatten alle einen Knochen im Kofferraum. Ist ja auch kein Wunder, wenn nach vier Wochen Standzeit sonst die Batterie leer ist.


    -
    Dann ist die Frage weiterhin offen, wenn tatsächlich von BMW verbaut, wie kann es dann sein
    dass es fuer dieses Teil keine BMW-Teilenummer gibt ???:booh:

  • Moin,


    jetzt will ich mal nicht vorlaut erscheinen, aber wenn es selbst eine Sonderausstattungsnummer gibt, so sollte es auch Fahrzeuge geben, die das Ding permanent verbaut bekamen. Das werden wahrscheinlich nicht sehr viele gewesen sein, den wer wollte seinen damals wahrscheinlich daily driver immerzu tot schalten? Das werden wohl nicht viele Eigentuemer getan haben. Oder es war halt fuer Behoerdenfahrzeuge (oder aehnliches i.e. Mietwagen) gedacht/gewuenscht/verbaut.


    Und der Thread-Starter hat es ja wohl auch im Teilekatalog gesehen.


    Gruesse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    habe damals ab Mitte der 70er bis zum Millenium bei BMW als Mechaniker in der Werkstatt gearbeitet, also quasi die interessanten Jahre Hautnah erlebt.
    Die SA 818 war definitiv kein Festeinbau sondern nur zum Transport gedacht und musste bei der Neuwagen-Durchsicht ausgebaut werden.
    ich habe so einen Schalter noch bei mir in der Garage liegen, das ist der Schalter mit zwei ca 80 cm langen Kabel und Batterieklemme bzw-pol und lag einfach im Innenraum, also nicht befestigt.
    Der ausbau dauerte ca 1 min.


    Gruß
    Detlev


  • Die SA 818 war definitiv kein Festeinbau sondern nur zum Transport gedacht und musste bei der Neuwagen-Durchsicht ausgebaut werden.


    Moin Detlev,


    demzufolge muesste jeder Wagen, der keine kundenseitige Werksabholung war, "SA818" verbaut bekommen haben und m.E. auch auf der FIN-spezifischen SA Liste offiziell gelistet haben. Nur als Beispiel: bei meinem BK02421, ausgeliefert nach Italien, ist 818 nicht aufgefuehrt.


    Unter allen Umstaenden moechte ich deine Erfahrung in den "aktiven" Jahren nicht anzweifeln, sondern eher laut denken.


    Gruesse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!