EDC Dämpfer 3.8Touring Überprüfen Überholen lassen

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage.
    Ich habe einen 93 M5 Touring wo vorne rechts das Federbein zu weich ist. Ich sehe aber keine undichtheiten.
    Würde gerne die Vorderen und evtl die hinteren Dämpfer überholen (lassen).
    Wie kann man die Funktion der Dämpfer überprüfen?
    Gibt es Dichtsätze zum Überholen der Dämpfer, oder muss man diese Überholen lassen?
    Gruss aus Deggendorf

  • Hallo nach Deggendorf.
    Schon mal hier reingeschaut ?
    http://www.e34m5.de/board/show…Seminarunterlagen-EDC-III
    -
    EDC-vorne rechts, weich aber trocken....?
    EDC-Dämpfer dürfen 'schwitzen', sind so konstruiert.
    EDC-Dämpfer können aber auch trocken und 'am Ende' sein,
    dann allerdings blockiert sich die EDC-Anlage in der härtesten
    Stellung (S).
    -
    Stoßdämpfer kann man auch unabhängig von der Fzg-Diagnose auf
    einem Dämpferprüfstand prüfen lassen. Gibt es sowas
    nicht mehr ?
    Auf einem unserer BMW-Treffen (in Schweden) hatten wir mal einen mobilen
    Dämpferprüfstand, zur Verfuegung gestellt und betrieben von Personal
    vom Agenten für Boge/Sachs.


    PS:
    'Welcher' E34 M5touring ist denn Deiner ??
    Gerne auch per PM oder vielleicht hast Du sogar
    Lust den hier zu registrieren ??
    http://www.bmwmregistry.com/models.php?id=25
    -
    Das weltweite E34 M5touring Register 'on-line' (OHNE Besitzerangaben) findet man sonst hier:
    http://www.m5portal.com/forum/m5touring_register.asp

  • U


    Werde mich gleich registrieren. Ein m5 touring individual ��
    Wie bekommt man raus der wieviel m5 t es ist?


    -
    Noch, ist nichts angekommen !?
    Mit den letzten 3 Zahlen der FGN kann ich Dir da helfen.
    Der 'wievielte' ist allerdings nur ein relatives Zahlenspiel.
    Der E34 M5touring wurde ja nicht am fliesenden Band in
    Dingolfingen produziert, sondern handgefertigt in 'den heiligen
    Hallen' in Garching und da wurde auch mal eine spätere
    FGN eher fertiggestellt usw. also nicht immer konsekvent
    in FGN-Folge.

  • Fahrgestellnummer ist bl01593.
    Gruß


    -
    Wow!!
    Das ist ja der "Musterbau" mit den ///M-Sitzen und Sonderlack!! aus Roding/Bayern ??
    M u s t e r b a u
    Lackierung in schwarz-mica-metallic, FQ 95-3151 BASF*
    Kontrastlackierung in granitsilber-metallic,*wie Schl.Nr. 0237*
    Innenausstattung in Volleder Walknappe Bicolor*
    silbergrau/silbergrau hell, wie Schl.Nr. 0493,
    jedoch*
    eingearbeitete "Motorsport-Streifen"*

    -
    Gratuliere u Danke/Respekt das Du DEN retten willst !!!!:DD::!:
    Da hast Du ja aber wohl auch einiges zu tun und 'EDC-keine Funktion' gehört ja auch dazu ?
    -
    Der 'wievielte' ?
    Es sollte dann der '560:e' fertiggestellte/gebaute sein, in der FGN-Folge.
    Prod.Datum: 27.05.1993, EZ 17.06.1993 -



  • Also jetzt wirds ja wohl langsam mal Zeit für Bilder - oder ?

  • Wunderschöner E34 M5touring wenn er wieder 'fast wie neu' ist ,)
    Getriebe klingeln, kommt drauf an wann u wie!!!
    Mein Getriebe klingelt seit 1999!!, wenn das Auto gut warm
    ist u man dann die Zündung ausschaltet. ALSO bei Start u Stop
    Immer schön vorher auskuppeln, dann ist Ruhe im Getriebe.l
    Aber das kann bei Dir ja anders sein... wie ist denn der KM-Stand ??

  • [quote='m5tourreg','http://127.0.0.1/local/index.php?thread/&postID=117108#post117108']Wunderschöner E34 M5touring wenn er wieder 'fast wie neu' ist ,)
    Getriebe klingeln, kommt drauf an wann u wie!!!
    Mein Getriebe klingelt seit 1999!!, wenn das Auto gut warm
    ist u man dann die Zündung ausschaltet. ALSO bei Start u Stop
    Immer schön vorher auskuppeln, dann ist Ruhe im Getriebe.l
    Aber das kann bei Dir ja anders sein... wie ist denn der KM-Stand ??


    Er hat 190tkm drauf. Wenn ich den Motor bzw. Triebwerk 😉Ausschaltet scheppert das Getriebe. Wenn ich aber beim ausschalten die Kupplung betätige, ist alles ruhig. Habe gelesen das ein Ölwechsel mit additive Besserung bringen soll


  • Er hat 190tkm drauf. Wenn ich den Motor bzw. Triebwerk 😉Ausschaltet scheppert das Getriebe. Wenn ich aber beim ausschalten die Kupplung betätige, ist alles ruhig. Habe gelesen das ein Ölwechsel mit additive Besserung bringen soll


    Das hat meiner auch, allerdings habe i ch dieses Jahr das Getriebeöl gewechselt und Mathy beigemischt: ist leider so geblieben. Welches Additiv würdest du nehmen ?

  • Hallo Tom Tom
    Gegen das Getriebeklingeln, wie Du sagst, kann man nichts machen, das haben alle e34 m5.Was da klingelt ist das Zahnflankenspiel der Zahnräder verursacht durch die Verdrehung der Kurbelwelle.Bei anderen mechanischen Getrieben ist das Getriebe mit dickflüssigem Getriebeöl gefüllt, deshalb nicht höhrbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!