Alles anzeigenHallo,
na klar darfst du das fragen
Was jetzt kommt stellt aber nur meine unmaßgebliche und völlig subjektive Sicht der Dinge dar!!
Also neben meinem E34 M5 habe ich noch einige andere Autos und ich setzte den M5 nur als reines Spaßmobil ein. Ich fahre also keine langen Autobahnetappen mit Familie wo der Vorzug des 6. Ganges was Geräuschentwicklung und Verbrauch zum Tragen kommen könnte- dafür habe ich andere Fahrzeuge.
Meinem subjektiven Empfinden nach kastriert das 6 Gang Getriebe den sowieso schon lahmen M5 noch mal zusätzlich. Gerade bei meinem Touring war der 6. eher kein Fahr- sondern ein Spargang...Passt weder zum Anspruch des M5 ein sportliches Fahrzeug zu sein noch war das der Performance sonderlich zuträglich.
Der 3,6 M5 entspricht dem für mich schon deutlich mehr, der Motor entfaltet seine Leistung nicht so linear wie der 3,8 sondern noch wie ein Sportmotor nach altem Schrot und Korn. Soll heißen untenrum eher mau, ab 3500 gehts los und bei 5500 gehts noch mal vorwärts. Mag objektiv langsamer sein als der 3,8 - subjektiv aber nicht und macht mir eben deutlich mehr Spaß weil sich das Auto "schneller" anfühlt.
Ich hoffe ich habe deutlich machen können warum ich mir nach mehreren verschiedenen M5 bewusst wieder eine 3,6 Limo zugelegt habe.
Viele Grüße,
Frank
Hey Frank,
schön erklärt. Ich muss dazu sagen, mittlerweile habe ich natürlich schonmal durchgeladen und die Kiste marschiert amtlich. Die Übersetzung ist ja eigentlich fast gleich geblieben, bis auf einen zusätzlichen 6 Gang. Aber ich respektiere jegliche subjektive Einstellung. Ich muss ganz ehrlich und offen zugeben, dass bei mir der Punkt Wertanlage schon auch eine Rolle gespielt hat. Das hört man zwar nicht gerne, aber ich gebe es zu. Außerdem bin ich dann doch gerne mal längere Zeit unterwegs und das ist dann schon sehr angenehm. Ich freue mich wenn der e34 fertig ist. Das wird ein Fest und ich bin schon ganz gespannt wie es ist endlich mal richtig Gas zu geben. Ich überlege auch eine andere Abgasanlage zu verbauen. Tendenz geht Richtung Eisenmann, da ich den Supersprint Endpott einfach kack hässlich finde.