Ich grüße mit meinem Daytona M534 aus dem Rheinland!




  • Hey Frank,


    schön erklärt. Ich muss dazu sagen, mittlerweile habe ich natürlich schonmal durchgeladen und die Kiste marschiert amtlich. Die Übersetzung ist ja eigentlich fast gleich geblieben, bis auf einen zusätzlichen 6 Gang. Aber ich respektiere jegliche subjektive Einstellung. Ich muss ganz ehrlich und offen zugeben, dass bei mir der Punkt Wertanlage schon auch eine Rolle gespielt hat. Das hört man zwar nicht gerne, aber ich gebe es zu. Außerdem bin ich dann doch gerne mal längere Zeit unterwegs und das ist dann schon sehr angenehm. Ich freue mich wenn der e34 fertig ist. Das wird ein Fest und ich bin schon ganz gespannt wie es ist endlich mal richtig Gas zu geben. Ich überlege auch eine andere Abgasanlage zu verbauen. Tendenz geht Richtung Eisenmann, da ich den Supersprint Endpott einfach kack hässlich finde.

  • Super schönes Fahrzeug dass du dir da zugelegt hast ;) Glückwunsch und viel Spaß beim Schrauben.



    Hey Frank,


    Ich überlege auch eine andere Abgasanlage zu verbauen. Tendenz geht Richtung Eisenmann, da ich den Supersprint Endpott einfach kack hässlich finde.


    Da bringts endlich mal jemand auf den Punkt! Eisenmann schaut einfach besser aus :cool:



    Viele Grüße
    Julian

  • Hey Frank,


    schön erklärt. Ich muss dazu sagen, mittlerweile habe ich natürlich schonmal durchgeladen und die Kiste marschiert amtlich. Die Übersetzung ist ja eigentlich fast gleich geblieben, bis auf einen zusätzlichen 6 Gang. Aber ich respektiere jegliche subjektive Einstellung. Ich muss ganz ehrlich und offen zugeben, dass bei mir der Punkt Wertanlage schon auch eine Rolle gespielt hat. Das hört man zwar nicht gerne, aber ich gebe es zu. Außerdem bin ich dann doch gerne mal längere Zeit unterwegs und das ist dann schon sehr angenehm. Ich freue mich wenn der e34 fertig ist. Das wird ein Fest und ich bin schon ganz gespannt wie es ist endlich mal richtig Gas zu geben. Ich überlege auch eine andere Abgasanlage zu verbauen. Tendenz geht Richtung Eisenmann, da ich den Supersprint Endpott einfach kack hässlich finde.


    Hallo Steve-


    na klar ist der Punkt Wertanlage/ Werterhalt ein ganz Wesentlicher wenn man nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt ;)
    Es ist doch positiv zu bewerten wenn man das Auto als Hobby hat und Freude daran empfindet und man ganz nebenbei kein Geld damit verbrennt. Also ich finde da nix verwerfliches daran. Und da bist du mit der 6 Gang Limo natürlich weit vorn mit dabei!


    Zum Thema Performance der 6 Gang Fahrzeuge - in zeitgenössischen Test´s z.B. der Sport Auto waren die 5 Gang 340 PS Limo´s mit 17 Zoll Felgen immer die schnellsten. So wurden diese Fahrzeuge meist mit knapp unter 21 Sekunden von 0 auf 200 gemessen. Am lahmsten waren die 6 Gang Tourings mit 18 Zoll Felgen- die haben fast 25 Sekunden gebraucht! Das sind Welten...Und die Limo´s waren nicht wesentlich schneller. Geschuldet also dem Getriebe und den Rädern. Kannst Dir ja mal auf ebay die Test´s besorgen. Das spielt heute alles keine wesentliche Rolle mehr ich weiß aber ich wollte das noch abschließend sagen damit du auch meine Entscheidung gegen meinen 6 Gang Touring nachvollziehen kannst.


    Zum Thema Sportendschalldämpfer: Meiner! Meinung nach hat sowas unter einem M5 gar nix zu suchen. Die klingen doch schon mit dem Serienauspuff herrlich ohne übertrieben laut zu sein. Ein M5 hat sowas nicht verdient- ist ja schließlich kein 525 :rolleyes: ;) Und die Optik der serienmäßigen Endrohre finde ich zum Heck auch passend. Weniger ist hier mehr :-) Aber auch das ist nur meine subjektive Sicht der Dinge!


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Steve-



    Zum Thema Performance der 6 Gang Fahrzeuge - in zeitgenössischen Test´s z.B. der Sport Auto waren die 5 Gang 340 PS Limo´s mit 17 Zoll Felgen immer die schnellsten. So wurden diese Fahrzeuge meist mit knapp unter 21 Sekunden von 0 auf 200 gemessen. Am lahmsten waren die 6 Gang Tourings mit 18 Zoll Felgen- die haben fast 25 Sekunden gebraucht! Das sind Welten...Und die Limo´s waren nicht wesentlich schneller. Geschuldet also dem Getriebe und den Rädern. Kannst Dir ja mal auf ebay die Test´s besorgen. Das spielt heute alles keine wesentliche Rolle mehr ich weiß aber ich wollte das noch abschließend sagen damit du auch meine Entscheidung gegen meinen 6 Gang Touring nachvollziehen kannst.



    Naja also der Touring war für mich nie eine Alternative. 25 ist ja ewig langsam. Das große Räder etwas speed schlucken ist logisch. Dass es allerdings so eklatant sein soll wundert mich. Ich frage mich wie die werksangabe ist. Habe noch nicht genau nachgesehen. Muss mal schauen. Tendentziell widerspricht das ja eigentlich der Logik oder? Bei einem 6 Gang kannst du ja die Gänge eigentlich sogar etwas kürzer übersetzen und der letzte Gang ist trotzdem entspannter. Außerdem - warum bringt BMW einen 3.8er der schlechter sein soll als der 3.6er?...hmmm


    Zum Thema Eisenmann - Die AGA hat über die Jahre leider gelitten und ist ziemlich verrostet. Sonst verändern, werde ich am Auto garnichts. Ob es nun dazu kommt dass ich die AGA verbaue muss ich noch sehen. VLG!

  • RingSteve@
    Interessanter 'link', M5 "20 Jahre", "Cecotto", "Winkelhock", gesondert aufgefuehrt, selten ! Vielen Dank fuer den Hinweis !!:lol:
    Aber immer wieder nervig das die "power-output"/PS-Angaben fuer den E34 3.8 M5/M5touring nicht korrekt angegeben werden...:rolleyes::rolleyes:
    Richtig ist 340 PS/250 kw (ECE), also 347 PS/255 kw (DIN) !!
    (Die PS-Angaben von BMW fuer den E34 M5 3.6 sind immer (DIN), also 315 PS/DIN.
    -
    Thema E34 M5touring > ein Sport-Kombi (eine neue Marktnische wurde von BMW gefunden, der erste seriengefertigte 'power-kombi',
    sehr bald und erfolgreich 'kopiert' von AUDI und AMG/Mercedes). Der E34 M5touring ist ein Sport-Spass-Kombi und KEIN 'track-tool',
    was man sehr bald merkt wenn man mal auf einer knixigen Rennstrecke *) 'unterwegs' ist. Nicht zuletzt dann, wenn das 'Gerät' auch noch die
    DHSD-Luken hat, Klima, elektr. Sitze usw. usw., das wird das 'heavy' in einer 'kurzen' Kurve nach einer schnellen geraden......:gear::booh:
    -
    *) https://www.youtube.com/watch?v=qhd7lXaTenI



  • Hi :)


    Der M5 Touring ist ein klasse Auto. Wenn ich das Geld hätte und den Platz, dann wäre dieser auch in meiner kleinen Mini Sammlung. Hab ich aber nicht. Daher war er für mich keine Option. Er hat aber Stil und Klasse. Ich habe noch NIE einen in echt gesehen. Ich glaube es wird mal Zeit. Aber zum Thema Ringtool, da ist mir selbst die normale Limo zuviel. Ich jammere schon bei allem was mehr als 1300 Kilo wiegt :P


    vlg, Link schau ich später! :)



  • Hallo Steve,


    ich habe gestern mal gekramt und zwei Tests gefunden, erstes Bild Messwerte "Deiner" Limo 340 PS 6 Gang 18 Zoll:



    Ist schlecht zu erkennen, 0-200 25,1 Sekunden.


    Zweites Bild Messwerte M5 Touring 340 PS 5 Gang 17 Zoll:



    Hier 0 bis 200 22,8 Sekunden.


    Der 6 Gang Touring ist noch lahmer, die 5 Gang Limo noch schneller.


    Viele Grüße,


    Frank





  • Hast du das mit nem Taschenrechner fotografiert? :P Nein, danke fürs raussuchen. Die 25 Kilo von oben kommen mir dann schon ARG langsam vor. Interessant finde ich... Die beiden sind fast identisch übersetzt. 6 Gang sogar noch einen tick kürzer als 5 Gang. Es ergibt also eigentlich garkeinen Sinn.


    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/


    Beim Touring ja. Sonst nicht. Was bleibt mir anderes übrig, irgendwann werde ich mal auf die Rolle fahren und danach auf die Bahn. Dann wird man sehen. Das wird aber noch was dauern. ;) vlg

  • Was bleibt mir anderes übrig, irgendwann werde ich mal auf die Rolle fahren und danach auf die Bahn. Dann wird man sehen. Das wird aber noch was dauern. ;) vlg


    Hallo Steve,


    würde mich sehr interessieren!! Damals habe ich hier im Forum vergeblich um selbst herausgefahrene Messwerte von 0 - 200 und 100 - 200 gebeten um mit meinem Touring zu vergleichen... Hat keiner getestet oder gepostet. Meine Messwerte waren von 0 - 200 im Mittel etwa 26 Sekunden :cry:


    Ich habe den Wagen dann von Herrn Dreizehner (http://www.ronny-dreizehner.de) gründlich checken lassen weil ich "gehofft" habe es wäre was defekt. "Leider" war alles in Ordnung- er war einfach lahm.


    Viele Grüße,


    Frank



  • Franky, das wird allerdings frühestens nächstes Jahr passieren. Vorher liegt mein e39 M5 Motor noch auf dem OP Tisch und der verschlinkt schon knapp 10 Scheine... Es ist mir bei der Kiste schon wichtiger gewisse Leistungsbereiche zu erreichen (440-450) aber beim e34 ist es mir fast etwas egal solange er nicht 30 Sekunden braucht. Es sind halt alte Autos. Die müssen nicht mehr so brutal performen, für mich jedenfalls nicht. Der e34 ist für mich nur für den Genuss, die Ausfahrt im Herbst, im Frühling, ein Statement. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!