Hallo Zusammen,
ich bin auch ganz frisch hier und was den e34 angeht eher Amateur.
Ich möchte mich dennoch vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt und komme gebürtig aus Koblenz. Ich komme relativ viel rum und bin des öfteren auf der Nordschleife anzutreffen da ich dort u.a. als Instruktor tätig bin.
Meine M's bewege ich allerdings nicht auf dem Ring. Zu schwer, zuviel verschleiß. Da kommt dann irgendwann eher wieder ein M3
Dennoch wollte ich euch meinen M534 3.8 6 Gang vorstellen.
(167.xxx km)
Seit Jahren beobachte ich den Markt, ein M534 war schon immer ein kleiner Traum, möglich wars lange nicht. Letztes Jahr wurde mir allerdings klar... Wenn du jetzt nicht kaufst, dann kannst du ihn bald nicht mehr bezahlen.
Also habe ich immer die Augen aufgehalten und es wurde ein M534 in Daytona inseriert. Das Inserat war nicht grade professionell, allerdings war es einer von 404 - 6Gang Schalter Limousinen.
Nach mehreren Telefonaten bin ich losgefahren Richtung Ingolstadt. Früh morgens noch ein Käffchen vor Ort.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0716kopie5xysg.jpg]
Dass der Wagen nicht fehlerfrei ist wurde mir bereits am Telefon gesagt.
Der Wagen stand seit 4 Jahren in einer Halle, ist bereits 4 Hand, allerdings kein Besitzer jünger als BJ 65 und die Historie war absolut deutsch.
Auf die Türe hinten links muss mal etwas draufgefallen sein. Sehr unschöne untypische Macke. Der Tankdeckel war nicht montiert, dort ist die Klammer gebrochen. (Wohl keine Seltenheit beim e34)
Das EDC war durch die lange Standzeit ebenfalls platt.
Das Scheckheft wies Lücken auf (50tkm), allerdings habe ich vor Ort sämtliche Rechnungen und Tüv Berichte aus allen Jahren begutachten können und die KM Laufleistung war absolut schlüssig.
Zu erwähnen sei noch dass der Innenraum mit Alcantara Leder und M Stoffmuster absolut verschleißfrei und in exzellentem Pflegezustand ist. Das Teil riecht sogar noch nach Neuwagen.
Nach mehreren Telefonaten und Rücksprachen kam ich zu dem Entschluss den Wagen zu kaufen. Die Kombination aus Preis / Farbe / 6 Gang / Gesamtzustand war unschlagbar und ich war mir ziemlich sicher dass sich ein solches Angebot kaum mehr wiederholt.
Also nahm ich den Dicken mit und füllte den Tank erst einmal randvoll mit Ultimate.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0718h4y3m.jpg]
Anschließend fuhr ich ihn durch die Waschstraße, was er auch bitter nötig hatte.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0726kopiefpx31.jpg]
Da ich nicht wusste wie es um den Zustand des Öls bestellt war, besuchte ich noch vor Ort einen Bekannten und e34 Crack in der Nähe von Ingolstadt. Dort machte ich gleich einen Ölwechsel denn ich wollte mit der alten Plörre auf keinen Fall noch 500 Km heimfahren.
Das Öl sah für die lange Standzeit auch noch relativ gut aus.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0735kopietvyv6.jpg]
Unterwegs entstanden auch noch ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0737kopieuaaw0.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0744kopien1xhx.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0751kopieenyp6.jpg]
Es war ein richtiger Stau tag. Ich habe 7 Stunden bis nach Hause gebraucht und obwohl ich so lange im Stau stand und der Wagen zuvor solange stand, kam ich mit einem Durchschnittsverbrauch lt BC von 8.4 Litern an.
Die Vorderachse schwamm wie ein Kuhschwanz. Also habe ich gleich mal für 1000 Euro geshopt. Da ist allerdings noch kein EDC mit drin. Dieses werde ich wahrscheinlich zu Nagengast schicken.
Es waren eher Kleinigkeiten. Neuer Schaltknauf (Beleuchtet original, 6 Gang)
Lämpchen, neue Embleme, Bremssattel Lack, Querlenker, Sämtliche Lager VA, Luftfilter, Innenraumfilter usw.
Dann habe ich auch das Auto vom ganzen Moos und Grünspan befreit.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0804kopiejps8o.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0772kopiex7sbw.jpg]
Auf dem Plan stehen:
EDC Nagengast,
Felgen im original Lack pulvern lassen
Delle an der Türe entfernen,
Kleinigkeiten machen wie Stoßleisten rundum und Kratzer weitestgehend rauspolieren. Ein paar Schrammen hier und da hat er halt.
Alte Leute Patina... Mich nervts zwar aber er hats halt, er ist echt.
Desweiteren werde ich noch die Einspritzdüsen bei Motorsporttechnik Mandel revidieren lassen.
Ansonsten macht er einen wirklich guten Eindruck und wenn ich bedenke dass die ganzen Kisten nachlackiert, verunfallt, zerroppt oder sonstwo aus dem Ausland sind, komme ich mit meiner Kombination schon hin.
Ich wurde schon oft gefragt ob ich ihn nicht verkaufen mag, wohl grade wegen dieser glücklichen Kombination aus Daytona, 3.8, 6 Gang, Deutsch und Limo.
Eigentlich nein. Die Dinger werden grade unmöglich teuer und der Wagen fühlt sich unglaublich toll an.
Ich schätze 5000 gehen noch rein. Aber dann steht er wirklich traumhaft da.
Ich wurde auch gefragt ob er denn gut geht, der 3.8er... Ganz ehrlich? Keine Ahnung.
Denn nach dem das Auto knapp 5 Jahre stand, habe ich ihn nicht einmal über 4000 gedreht.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_mg_6510kopie1l1sge.jpg]
PS: Falls es jemanden interessiert: anbei noch zwei Bilder von meinem M539:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag243668quk.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc04598bfpql.jpg]