Kühlwassertemperatur - Mindesttemperatur?

  • Hallo,


    habe in meinem e28 einen S38B36 eingebaut. Thermostat ist neu und auch richtig herum verbaut. Bin heute die ersten Kilometer auf der Autobahn gefahren . Nur ca. 120 km/h, also sehr gemütlich (Schleichfahrt). Öltemperatur war im Normalbereich bei ca. 90 °C.
    Dabei fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige nach kurzer Zeit in Richtung "Blau / kalt" wanderte. Ziemlich genau die halbe Strecke zwischen Start und Mitte. Ich habe zu Hause gemessen, wie heiß das Wasser in diesem Moment ist. Es sind ca. 70 ° C. Mit dem Wert könnte ich leben, wenn die es die Motronic nicht stört (z.B. "Kaltmodus").


    Meine Frage ist, ob die Motronic bei ca. 70 °C schon im Normalbetrieb ist. Ab wann ist das Kühlwasser für die Motronic ausreichend warm?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße


    Michael

  • Hi!


    70 Grad sind mE zu wenig, überprüfe das Thermostat, das scheint nicht richtig zu funktionieren. Beim letzten Tausch bei meinem 6er funktionierte erst das 3te zufriedenstellend.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!