Schlonze um Zündkerze, Aussetzer und weitere Schäden?

  • Hallo Forum,


    ich bin M5-Neuling und war bisher überwiegend Mitleser, hab nun aber auch ein Anliegen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:


    Mein 3,8er lief gestern plötzlich unrund mit "weichen" Aussetzern und Aufpuffbollern, so hab ich heute mal die Zündspulen und Kerzen rausgeschraubt. Bei der Spule von Zylinder 4 war tatsächlich das "Kabel" abgerissen und ich bilde mir ein, an der Bruchstelle sowas wie Spuren von Überschlägen zu sehen. Neue Spule ist bereits geordert, hab leider keinen Ersatz daliegen, daher muss ich für heute abbrechen.
    Stutzig gemacht hat mich aber die kupferfarbene Schmiere um die Kerze herum. Die Kerze selbst war ordentlich fest eingeschraubt. Alle anderen Kerzen waren außen sauber.
    Jemand ne Idee, was das sein kann? Der Motor lief bis gestern absolut einwandfrei.
    Generell bin ich für Tips / Anleitungen zum Thema Zylinderkopf, Deckel-Deckel-Demontage etc dankbar, weil ich ohnehin mal nach den Ventilen sehen will. Habe einiges an Erfahrung mit M10 und M30-Motoren, aber noch gewisse Berührungsängste mit dem M.


    Danke und Grüße,
    Jan



  • Sieht für mich schon fast nach Wasser und Rost aus.
    Regenwasser kommt auch als ehestes in Zylinder 4 rein. So sind meine Erfahrungen.
    Bei mir geht das durch die Scheibenwischdüsen und den Schläuchen Richtung Zylinder 4.
    Die Dichtungen an den Scheibenwaschdüsen würde ich mal neu machen und dann schauen wo es schonst noch rein kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!