Takkern - Nähmaschine im Motorraum?

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei meinem M5 das "Problem", dass er sich in bestimmten Zuständen anhört wie eine Nähmaschine.


    Das Geräusch tritt nur auf -oder ist nur dann besonders hörbar- wenn der Motor warm/heiß ist.
    Am besten lässt es sich nachvollziehen, wenn man ihn zunächst richtig heiß fährt und anschließend etwas gemütlicher mit viel Teillast & Schubbetrieb weiterfährt.


    Das Geräusch ist sowohl im Innenraum, als auch von außen hörbar.
    Besonders deutlich wird es, wenn man im Ort (Häuser links und rechts) einen Berg hinunterrollt (Schubbetrieb).


    Woher kann das Geräusch kommen? Ist das "normal"?
    Wenn ich versuche das Geräusch bei geöffneter Motorhaube zu lokalisieren, meine ich es kommt von der Kopf-Gegend. Allerdings ist das eher ein Ratespiel...
    Das Ventilspiel wurde von ca. 6.000 km eingestellt, kurz davor kamen neue ESV rein.


    Zum Motor:
    - 3.8l mit 170.000 km
    - Es ist der Kettenspanner vom M336 3.2l verbaut
    - Motul 300V 15w50



    Schon mal Danke vorab für eure Hilfe!


    Gruß
    Mark

  • Hi Gernot, jaja... das Öl :lol: das Geäusch wurde nach dem umölen sogar besser bzw. leiser...


    Das Takkern war auch direkt nach dem letzten einstellen des Ventilspiels zu hören... mir ist es nur die letzten Tage wieder stärker aufgefallen, da ich wieder mehr gefahren bin.

  • Nein, Pleuellager habe ich nicht tauschen lassen, sollten also noch die ersten sein...
    Könnte es damit zusammen hängen, dass die verschlissen sind?
    Dann sollte das Geräusch doch eher bei kaltem Motor präsenter sein, oder?


    Edit:
    Wann machen die Ventile mehr Geräusche? Wenn sie zu viel oder zu wenig Spiel haben?

  • Kann ich heute Abend machen...
    Aber:
    1. Wurden die bereits getauscht und es ergab sich keine Änderung
    2. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Geräusch wärme abhängig ändert


    Ich denke, ich werde am Samstag sicherheitshalber nochmal das Ventilspiel prüfen... wenn ich das nun richtig verstanden habe, machen die Ventile mehr Geräusche wenn das Ventilspiel kleiner ist?!

  • Kann ich heute Abend machen...
    Aber:
    1. Wurden die bereits getauscht und es ergab sich keine Änderung
    2. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Geräusch wärme abhängig ändert


    Ich denke, ich werde am Samstag sicherheitshalber nochmal das Ventilspiel prüfen... wenn ich das nun richtig verstanden habe, machen die Ventile mehr Geräusche wenn das Ventilspiel kleiner ist?!




    warst du jetzt schneller als ich mit posten ...

  • Nein, Pleuellager habe ich nicht tauschen lassen, sollten also noch die ersten sein...
    Könnte es damit zusammen hängen, dass die verschlissen sind?
    Dann sollte das Geräusch doch eher bei kaltem Motor präsenter sein, oder?


    Edit:
    Wann machen die Ventile mehr Geräusche? Wenn sie zu viel oder zu wenig Spiel haben?


    Hallo
    wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft ,und Du das Gaspedal blitzschnell durchtrittst und SOFORT wieder loslässt ( Leerlaufstellug) und es " tackert" dann, dann keinen Meter mehr fahren, dann sind die Pleuellager hinüber!!!! Mit absoluter Garantie.
    Ich hoffe für Dich dass das nicht der Fall ist, könnte teuer werden.

  • Hallo
    wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft ,und Du das Gaspedal blitzschnell durchtrittst und SOFORT wieder loslässt ( Leerlaufstellug) und es " tackert" dann, dann keinen Meter mehr fahren, dann sind die Pleuellager hinüber!!!! Mit absoluter Garantie.
    Ich hoffe für Dich dass das nicht der Fall ist, könnte teuer werden.


    Danke für den Tipp, werde ich machen!


    Kriege ich die Ölwanne so einfach raus?
    Bzw. was muss alles demontiert werden, damit ich die Ölwanne über die Ölpumpe bekomme?

  • Ich habe mich mal an Deinem Tipp mit dem kurzen Gasstoß versucht, konnte allerdings nichts außergewöhnliches feststellen.
    Ich habe ein kurzes Video gemacht; Motor wurde 2km gefahren, ist also "kalt":


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Prinzipiell hört sich das für mich aber eher nach den Ventilen an. Was meint Ihr dazu?

  • Ja das sind die Nockenwellen welche auf die Tassenstössel wirken.


    Nach dem Video bin ich nicht sicher ob überhaupt etwas falsch ist. Du hast im Titel von "Takkern" geschrieben weshalb ich ein viel lauteres und unregelmäßigeres Geräusch erwartet habe. Vom Video traue ich mich aber nicht zu beurteilen ob das Geräusch abnormal laut ist.


    Die Ventilsteuerung macht natürlich Geräusche - ich bezeichne das bei meinen Kawasakis und dem M5 gerne als "Ventilrauschen"; schon immer sagten wir hier bei guten Motoren dazu auch "läuft wie eine Nähmaschine - tickticktick..." .


    Warte ab was sonst noch an Input zum Video kommt ...

  • motorcitycobra: Ja, Geräusche sind eben schwer textuell zu beschreiben ^^
    Im Prinzip hört es sich an wie eine Nähmaschine... wenn der Motor kalt ist, hört man davon im Innenraum so gut wie nichts.
    Wenn er allerdings richtig heiß ist, ist das Geräusch im Innenraum auch deutlich wahrnehmbar...


    Ich habe gestern noch den Ventildeckel abgenommen und werde morgen das Ventilspiel messen.
    Wobei mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ob die stärkeren Geräusche durch ein zu kleines oder durch ein zu großes Ventilspiel verursacht werden...

  • Das "tickernde" Geräusch sind definitiv die Berührungen der Nockenwellen auf den Shims der Tassenstössel; einzig die Lautstärke kann ich per Video nicht beurteilen. Zu großes Ventilspiel = zu großer Abstand der Nockenwelle vom Shim = spätere aber heftigere Berührung = lauteres Geräusch. Ventilspiel prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!