Radio M5 3,6

  • Hallo Forum,


    seit Anfang diesen Jahres steht in meiner Garage auch noch eine M5 3,6 Limo, VIN BK01139.


    Bilder habe ich leider keine besonders guten, muss ich mal noch machen:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26264531lk.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26264532ly.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26264533cz.jpg]



    Leider habe ich über die VIN Abfrage nicht herausbekommen können, welches Radio in dem Auto ab Werk verbaut worden war. Kann vielleicht hier noch jemand helfen?


    Des Weiteren hat der M5 seine Plakette mit den Fahrzeugdaten im Kofferraum- hatte ich bis dato auch nich nicht gesehen:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26264534tw.jpg]



    Und die Lenksäule ist nicht verstellbar, seltsam denn selbst bei meinem 520 war das so...Hatten die frühen Modelle die Plakette im Kofferraum und keine verstellbare Lenksäule?


    Vielleicht kann dazu ja noch mal jemand etwas sagen.


    Viele Grüße und Vielen Dank vorab!


    Frank

  • Laut BMW Classic deine Ausstattungsliste. Da war wohl kein Radio dabei.
    Die Nummern für die Radios sind 6XX. :(


    S240A LEDERLENKRAD
    S301A DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
    S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S499A KOPFSTUETZEN IM FOND ELEKTRISCH
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    S560A LESELEUCHTEN IM FOND
    S945 BERUECKS. PREISABHAENGIGKEIT

  • Hallo zurück,


    vielen Dank für die Antwort!


    Gab es denn überhaupt die Möglichkeit den M5 ohne Radio zu bestellen? Bzw hätte das dann nicht in der SA Liste aufgeführt werden müssen? Ich hatte mich schon gewundert weil das Auto eine nachgerüstete Scheibenantenne vorn hat und die E34 ja serienmäßig eigentlich immer hinten in der Scheibe die Antenne haben????

  • Herzlichen Glückwunsch zur Emma.
    Laut Preisliste entfällt bei einem Airbaglenkrad die Lenksäulenverstellung.
    Das mit der Plakette ist sehr kurios kann aber sein das es 89 so üblich war. Solange das mit der FIN im Motorraum übereinstimmt.
    Serienmäßiges Radio gab es zu der Zeit im M (oder allg. beim 5er) nicht.
    Später, als es Radios bereits ab Serie gab, stand dann Entfall oder eben mit Kabelbaum dann Radiovorbereitung in der Liste.
    Die Scheibenantenne gab es meines Erachtens nur beim Touring, die Limos kenne ich nur mit div. Stabantennen.
    Alles aus Preislisten zusammengereimt.


    Deiner wurde wohl so bestellt wie es die Liste ausspuckt und iwer hat dann mal die HiFi-Anlage, Radio und alles was dazu gehört nachgerüstet. Ich wäre froh, keine Antenne im Blech zu haben :confused: und bei dem Klang braucht es kein Radio :gear:

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    12 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Im E34 gibt es drei Stufen der Audio-Technik:
    - Ohne alles
    - mit Vorbereitung
    - mit Radio


    Der E34 hat für das Radio IMMER Scheibenantenne, Stabantennen sind fürs Telefon.


    Das Lenkrad des E34 ist IMMER längsverstellbar, auch mit Airbag, das einzige was die Airbag-Säule nicht kann, ist das Neigen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Wenn ich mir Seite 8 und 9 der Preisliste 1/1990 anschaue, steht zwar bei Radio (S.8) "Heckscheiben Antenne", allerdings bei Antennen Diversity (S.9) "2 zusätzlich in die Heckscheibe integrierte Antennen".
    Wenn so viele Limos, die eine Stabantenne spazieren fahren, ein Telefon haben, wäre der Markt voll mit Telefonen (oder Fzg. mit Tel)
    Das mag ich noch nicht glauben, da eine Telefonantenne sich auch optisch von einer Radioantenne abhebt.


    Bei SA 240 (S.2) steht "ohne Lenksäulenverstellung"
    Wenn es den Hebel unten dran hat, dann wurde evtl. die Überwurfmutter am Ende der Lenksäule fester gezogen. Damit soll sich das Lenkspiel eindämmen lassen, aber die Verstellung leidet eben darunter.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    7 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • 16-07-24
    Frank@
    Wo hast Du den denn her ?? Es scheint ein Schweden-Export-Fahrzeug zu sein ?? Deshalb auch die FGN/VIN-Plakette im Kofferraumbereich !!
    Es gab (immer noch?) in Schweden mal die TUEV-Vorschrift das die FGN/VIN auch im Heckbereich in die Karosse eingestanzt oder auf einem Schild
    genietet sichtbar sein muss.
    BK01139 Diamantschwarz met. 1989-07-27 Sweden
    -
    16-07-25
    In Schweden hatte das FZG Kennzeichen >PAK 786< ist allerdings wohl schon ein paar (10+?) Jahre her, weil inzwischen hat ein anderes
    FZG dieses Kennzeichen.
    -
    Das mit dem Radio ist schon irgendwie ungewöhnlich, weil selbst die Export-Fzg die ohne Radio an den jeweiligen Händler geliefert wurden
    hatten/haben 'normalerweise' die > SA 687 RADIO PREPARATION > fuer die Nachruestung eines Radios nach Wahl und angepasst an die
    jeweiligen Gegebenheiten des Empfangs-/Import Landes.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter!!


    COB: Mit solchen absolutistischen Aussagen wäre ich vorsichtig...Denn IMMER hat der e34 keine verstellbare Lenksäule denn meiner hat definitiv keine. Ich lade dich gern mal ein zum selbst prüfen ;-) Der Hebel zum verstellen fehlt.


    ofenheizer: Wie gesagt hat mein M5 eine nachgerüstete geklebte Scheibenantenne an der Frontscheibe von Blaupunkt. Ich gehe mal davon aus das wenn ich eine in die Heckscheibe integrierte Antenne hätte diese beim Einbau des Radios genutzt worden wäre. Bis auf die Antenne ist nämlich alles original BMW- scheint vom Händler nachgerüstet worden zu sein.


    @ Kalle: Ja ist ein Schweden Fahrzeug mit dem Kennzeichen PAK 786. Ist wohl in Traryd und Alvesta gelaufen. Der Export nach D erfolgte meines Wissens nach Ende 2015. Gekauft habe ich den Wagen von einem Händler aus Bochum.


    Die Übergabedurchsicht erfolgte noch in D (Autohaus Kern München), danach wurde es in Schweden bei BeTe Bilservice Växjö und bei BMW BLAB gewartet.


    Gekauft habe ich den des Zustandes wegen- ich Suche schon seit einigen Jahren einen 3,6 M5 und der Zustand von diesem Auto ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Der Unterboden sieht aus als hätte er nie Salz gesehen, selbst die Aluminiumteile zeigen keine Korrosionszeichen. Innen tipptopp schöne Ausstattung Nichtraucher unfallfrei da hat alles gepasst.


    Kann man über das Auto bzw die Zeit in Schweden noch etwas herausfinden?


    Und welche Radios waren denn 89 im M5 zu haben? Wenn schon eins drin ist dann soll es auch ein zeitgenössisches sein.


    Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!


    Viele Grüße,


    Frank


  • -
    Bei Uebergabe durch 'Autohaus Kern Muenchen' also kein 'echtes' Export-Fahrzeug und musste dann vor der Einfuhr/Anmeldungsbesichtigung,
    entsprechend den damaligen Vorschriften nachgeruestet werden, also FGN im Heckbereich (ist bei meinem E9/CS auch so gemacht), seitliche Blinkleuchten,
    Scheinwerferwaschanlage/Intensivreinigung, Radio (?) usw. ?....
    Abgemeldet zum Export wurde PAK 786 am 07.04.2015 (die Dame beim KFZ-Register hat sich selbst erschrocken das man das Kennzeichen SO SCHNELL
    schon wieder neu fuer ein anderes FZG verwendet hat).
    Der letzte Besitzer in Schweden wohnt tatsächlich in S-287 72 Traryd, Name, Adresse, Telefon liegt vor, falls Du Dich bei ihm fuer die gute Pflege bedanken möchtest...:DD:

  • Hallo Kalle,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    So wird es wohl gewesen sein denn das Auto hat wie schon gesagt die Übergabedurchsicht in Deutschland erhalten. Seitenblinker und SWA sind auch dran obwohl die nicht in der SAL hinterlegt sind.


    Den Namen und die Adresse des letzten Besitzers habe ich auch, allein mein Schwedisch lässt einen Anruf nicht zu ;-) Man könnte ja mal nachfragen ob der Vorbesitzer noch Unterlagen vom Auto hat- obwohl ich schon einiges an Rechnungen und so mitbekommen habe.


    Ich besorge mir jetzt noch eines der genannten BMW Radios aus der Zeit und werde versuchen eine schönere Lösung für die Antenne zu finden. Die geklebte an der Frontscheibe gefällt mir nicht so. Hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße,


    Frank

  • Unsichtbar wird schwierig. Eine Möglichkeit wäre Antenndiversity nach zu rüsten. Bräuchte dann wohl eine entsprechende Heckscheibe.
    Oder man bastelt sich einen DAB Empfänger vor das original Radio..ob und wie das geht, weiß ich nicht.
    Es gibt auch kleine Stabantennen zum auf die Heckscheibe kleben. Sieht verträglich aus und ist gut wieder zu entfernen. Ich weiß allerdings nicht ob das nur für das Telefon oder ob es die auch für das Radio gibt.
    Zumindest hast du oben in der Mitte der Heckscheibe eine freie Fläche, wo keine Heizdrähte lang gehen.
    Letztes was mir einfällt, eine unauffälligere Scheibenantenne, wie die, die du jetzt hast.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..


  • -
    Hallo Frank.
    Wenn Du meinst es bringt was, kann ich ja mal anrufen ? Wer ein Auto in DE kauft und selbst importiert spricht eventuell
    auch Deutsch ?? Ist Dir die Zahl der Vorbesitzer bekannt oder ist es nur der eine der das Fzg dann auch von Autohaus Kern direkt gekauft
    und nach Sweden privatimportiert hat ?

  • Hallo Kalle,


    Das wäre super wenn du da nachhaken könntest!!


    Meines Wissens nach waren es mindestens 2 Besitzer in Schweden und ich weiß auch nicht wer das Auto importiert hat...


    Vielleicht kann ja wirklich ein Anruf Klarheit bringen, wäre toll wenn du das machen würdest!


    Viele Grüße,


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!