"Ruckeln" beim Gasgeben

  • Hallo Freunde!


    Vieleicht kann mir ja hier wer helfen!


    Seit kurzem hab ich bei meinem 525i Touring BJ 7/92 Automatic ein Problem: :(


    Gibt man in der Position "D" beim Anfahren Gas, dann verspürt man ein leichtes "ruckeln" , bevor er beschleunigt. Dies ist jedoch nur im 1. Gang der Fall.
    Nachdem er hochschaltet ist´s weg.
    Das "ruckeln" geht auch nicht durch ein kräftigeres Gasgeben weg.
    Fährt man z.B auf der Autobahn und bremst ab, gibt dann wieder Gas, merkt man wieder eine leicht Verzögerung bei der Beschleunigung


    Was ist da hin?

  • ich würde mal auf steuergerät tippen. Lass mal deinen Fehlerspeicher bei BMW auslesen. Kann von den Einspritzdüsen über Zündkerzen, bis hin zur Lambdasonde alles mögliche sein..

  • Würde auch auf zu wenig Öl tippen. Könnte auch an einer Verschmutzung des Getriebeöls liegen, falls kein fusselfreier Lappen zum Abwischen des Peilstabes benutzt wurde - nicht lachen, Automatikgetriebe sind sehr empfindlich in Bezug auf die Ölqualität und die Sauberkeit.


    Daß der Wandler was abhaben sollte, kann ich mir nicht vorstellen.


    Harry

  • ich würd mal darauf tippen, daß sich von uns praktisch keiner so richtig mit Automatikgetrieben auskennt, oder? Und wenn wir schon immer bei M5 Fragen auf unser Forum hinweisen erlaube ich mir mal zu sagen e34.de hier werden sie geholfen.


    Konstantin

  • Also mein E23 735i hatte 2 Jahre einen Automaten, dann aber auf einmal das M5-Schaltgetriebe :wink:


    Mein E23 745i hat auch eines drin 8) Habe schon etliche Defekte erlebt, davon 3 bei einem BMW :?


    Das Ruckeln und Reinreißen der Gänge ist beim Automatik-Getriebe zu über 90% auf zu wenig Öl zurückzuführen.


    Aber - wie ich gelesen habe - hat hier ja keiner Erfahrungen mit Automatik-Getrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Konnte bis jetzt auch nur eines vernichten, die anderen haben es überlebt
    8)


    Harry

  • [quote:6538f87574='M6-Harry']Aber - wie ich gelesen habe - hat hier ja keiner Erfahrungen mit Automatik-Getrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Konnte bis jetzt auch nur eines vernichten, die anderen haben es überlebt
    8) [/quote:6538f87574]
    Ach, Du nu wieder :twisted: :mrgreen:, ich werd beim M@rkus mal den Titel "Automatikexperte" für Dich beantragen :mrgreen:. Weil mit den "richtigen" Schaltgetrieben scheints ja nicht wirklich zu klappen [size=9:6538f87574]*duckundweg*[/size:6538f87574]


    Konstantin

  • He Konstantin - schon mal ein 6-Gang-Getriebe am Kopf gehabt?
    Hätte noch ein 5GG vom 6er und ein teilzerlegtes 5GG vom M5 zur Hand, falls das 6er Dich verfehlt :lol: :lol: :lol:


    Scheint wohl am ABC zu sein :evil: :evil: :evil:
    Ist ein 6GG reparabel :?:
    Es klingt wirklich schrecklich - Vermutung liegt auf Getriebeausgangswellenlager :(


    So ein Mist :shock:


    Harry

  • Hallo Harry,
    habe einmal mein 5-Ganggetriebe rep lassen.
    Simmering war beim Vorbesitzer defekt und ist ohne Öl weiter gefahren.
    Also alle Lager neu, Hauptwelle neu, Dichtungen und Simmerringe neu.
    Die Geräusche waren immer noch da und Öl ist weiter rausgelaufen.
    Habe dann ein gebrauchtes eingebaut und Ruhe ist.
    Nur ein 6-Gang ist glaube ich wie ein 6er im Lotto.


    MfG Andrew

  • [quote:cf15478c35='M6-Harry']
    Ist ein 6GG reparabel :?:
    Es klingt wirklich schrecklich - Vermutung liegt auf Getriebeausgangswellenlager :(
    [/quote:cf15478c35]
    Reparabel ist es bestimmt, und die Teile kann man ja auf Anfrage von BMW beziehen. Schwierig dürfte es nur werden jemanden zu finden, der sich da rantraut und der das auch kann - nicht daß es dann so entet wie bei Andrew.


    Konstantin

  • rantrauen ist nicht das thema , ist meine meinung, entweder du hast ahnung von nem schaltgetriebe oder du lässt die finger weg !
    ganz einfach !
    ein 6-gang ist von innen auch nicht viel wilder als ein 5-gang !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!