EDC Fehlercode Auslesen/ löschen

  • Hallo Matthias,
    wenn Du keinen Spaß an Software oder Hardware - Basteleien hast, solltest Du von Deinem Plan evtl Abstand nehmen. Es gibt aktuell keine Lösung für einen BMW vor '94, welche Du kaufst, anschließt und funktioniert. Deren Protokoll ist noch das sog. ADS - dazu benötigt man einen Computer mit echter COM-Schnittstelle, zuverlässig funktionierende USB-COM Adapter für diesen Zweck gibt es aktuell nicht auf dem deutschen Markt.
    INPA ist relativ schnell installiert und lauffähig, aber bei Deiner Fahrzeugauswahl wirst Du nicht mal 1/3 der Steuergeräte ansprechen können. DIS ist nur mit virtueller Umgebung lauffähig und auch etwas Handarbeit. Als Adapter zwischen Rechner und Fahrzeug kommt ausschließlich der Do-It-Auto-Adapter in Frage, die haben auch ein eigenes Forum, dass die Dir aber wie versprochen helfen kannste vergessen. Dein Weg nach Dresden ist zwar bissl zu weit, aber mit etwas beharrlicher Suche findest Du evtl jemand in der Nähe.
    Ich hatte diesbezüglich schon mein Aha-Erlebnis, als 2 BMW-Vertragshändler (nicht in Dresden, will hier keinen zu Unrecht anschwärzen) an der Kommunikation mit meinen Fahrzeugen scheiterten...


    Grüße
    Matthias

  • Vielen Dank ich hab jetzt bei einem anderen BMW Händler Auslesen lassen der Fehler lautet
    4 Beschleunigungssensor hinten Signalleitung Masseschluss


    Habt Ihr Erfahrung was den Fehler angeht den Beschleunigungssensor kann BMW nicht
    Mehr liefern kann man das Teil irgendwo reparieren lassen oder gibt es Probleme mit der
    Kabelverbindung ?


    Danke für eure Hilfe

  • ...der Fehler lautet
    4 Beschleunigungssensor hinten Signalleitung Masseschluss
    .......oder gibt es Probleme mit der Kabelverbindung ?
    Danke für eure Hilfe


    -
    Der Kabelstrang der von - unter der hinteren Sitzbank, nach aussen und dann nach hinten -läuft, der hat gerne
    mal einen 'teilweisen' Kabelbruch. Was dann zu diversen 'difusen' elektrischen Fehlern fuehren kann.

  • Ist zwar schon über einen Monat her, aber vielleicht hilft es noch. ;-)


    Die Original Sensoren sind entfallen, aber BMW hat wohl nachproduzieren lassen (gibt dazu eine FAQ "2354").
    Letztens waren 80+ auf Lager, aber für schmeichelhafte ca. 200€ netto.


    Würde nicht unbedingt auf defekte Verkabelung schliessen, die Dinger verrecken auch einfach mal so (bei mir über die Jahre 2 Stück).


    Vielen Dank ich hab jetzt bei einem anderen BMW Händler Auslesen lassen der Fehler lautet
    4 Beschleunigungssensor hinten Signalleitung Masseschluss


    Habt Ihr Erfahrung was den Fehler angeht den Beschleunigungssensor kann BMW nicht
    Mehr liefern kann man das Teil irgendwo reparieren lassen oder gibt es Probleme mit der
    Kabelverbindung ?


    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!