Edc Dämpfer vorne kaputt. Was tun?

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Rechts vorne ist der Dämpfer kaputt. Kann man nur vorne mit normalen Federbeinen arbeiten und hinten die edc-Dämpfer drin lassen? Und wenn ja, wie löse ich das technisch am besten?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise


    Ralf

  • Ich hab hier im Forum schon einige gesehen, die hatten vorne normale Dämpfer verbaut ( vom 3.6er ?) und hinten Niveau / EDC belassen. Wie sich das fährt k.a.
    Du mußt vorne einfach nur das Kabel abstecken und gut ist. Ob es da eine Fehlermeldung im Kombi gibt oder ob der EDC Schalter nicht mehr leuchtet kann ich nicht genau sagen, aber bei meinem war mal ein Beschleunigungssensor defekt, da leuchtete der Schalter nicht mehr.


    Das Beste wird wohl sein die überholen zu lassen.....

  • Da ich in Spanien mittlerweile lebe, ist das mit dem überholen lassen nicht so trivial leider. Mir wäre eine dauerhafte Lösung lieber. Der 3.6 hat ja hinten eine Regulierung. Aber das edc ist die Frage. Und abklemmen und die Hydraulikleitung kurzschließen geht dann?

  • Da ich in Spanien mittlerweile lebe, ist das mit dem überholen lassen nicht so trivial leider. Mir wäre eine dauerhafte Lösung lieber. Der 3.6 hat ja hinten eine Regulierung. Aber das edc ist die Frage. Und abklemmen und die Hydraulikleitung kurzschließen geht dann?


    -
    Machbar ist vieles aber.....
    Es ist zwar etwas weiter von Polen nach Spanien als von Deutschland ;)
    Aber die Lösung ist 'dauerhaft, wirtschaftlich' und das 'Original' Fahrgefuehl wird erneuert.....
    http://nagengast.pl/regeneration.html
    -
    (without engagement, ohne Gewähr)

  • Es gibt mittlerweile auch Anbieter in D. Es wurde mal einer im e34 Forum genannt und bei ebay gibt es auch schon Angebote.
    Spanien ist doch EU? Was will denn da der Zoll von dir?


    Oder alles komplett raus und ein Komplettes Fahrwerk rein. Für sicherlich teurer Geld..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Kanarische Inseln sind Zollgebiet trotz EU. Der spanische TÜV ist das andere Problem. Alles, was nach Tuning aussieht, ist ein Drama hier. Das tu ich mir garantiert nicht an. Ihr hab davon keine Vorstellung, was das hier für ein Zirkus ist.

  • Dann organisier dir die vorderen Federbeine vom / für 3.6 er und gut ist. Hinten bleibt alles wies ist. Die Niveaureg. funktioniert ja weiterhin. Nur obs Fehler im Kombi gibnt weiß ich nicht. Probier halt aus indem du vorne die Kabel mal im Radhaus abziehst und ne Runde drehst.

  • ...
    Der spanische TÜV ist das andere Problem. Alles, was nach Tuning aussieht, ist ein Drama hier. Das tu ich mir garantiert nicht an. Ihr hab davon keine Vorstellung, was das hier für ein Zirkus ist.


    Hast du dich mal mit selbigen unterhalten? Nicht das du anfängst da was raus zu reißen und umbauen und dann ist das alles für die Katz..
    Evtl. gibt es eine Werkstatt die sich auf Fahrwerkstuning "spezialisiert" hat und da vielleicht einfacher an den Segen kommt. (Wenn das Prozedere sonst mit dem deutschen vergleichbar ist)

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Ich werde es mal antesten. Federbeine vorn hab ich mir gerade geholt. Hilft ja nix.


    Das Prozedere hier ist bei TÜV dergestalt, dass da extra ein Ingenieur aus Madrid einmal im Monat anreist, dein Auto oder was auch immer anschaut, wenn du denn auch einen Termin bekommst und dann irgendwann mal seinen Servus unter ein Dokument setzt, oder auch nicht. Alles ein Witz. Die Leute, die hier arbeiten, haben keinerlei Befugnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!