Suche Hilfe bei Einzeldrossel-Synchronisation / Einstellen

  • Hallo,


    habe einen S38B36 in meinem E28 verbaut und habe Probleme die Einzeldrosseln korrekt einzustellen.
    Alles wurde zerlegt, gereinigt, neu gelb verzinkt und wieder montiert. Allerdings schließt sie nicht richtig, zumindest ist der Leerlauf kaum unter 1100 U/min zu bekommen.
    Und noch viel schlimmer, wenn er heiss ist, man ihn dann kurz stehen lässt zum Abkühlen, dann hängen die Klappen, d.h. Gas bleibt bei 3500 U/min stehen. Eher weniger gut so.


    Kennt jemand jemanden, der sowas macht? Im Raum Berlin +300km würde ich hinfahren und vor Ort erledigen lassen, natürlich gegen Bezahlung, sofern alles funktioniert.
    So schwierig jemanden zu finden, der das gut hinbekommt, denke zu BMW brauche ich da damit nicht fahren.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße aus Berlin
    Armin

  • Drosselklappen zerlegen und wieder zusammenbauen ist nicht einfach. An deinem Beispiel sieht man das es jemand gemacht hat der da nicht zu 100% Ahnung hat.
    Das kann ganz übel ausgehen. Wenn auf einmal Gas weiter aufbleibt.... oder wenn eine der Kreuzschrauben nicht zu 100% gesichert sind und in den Brennraum fallen...
    Ich kenne leider keinen in der Gegend der das machen kann.

  • Ich selber habe das 1x gemacht und würde es kein 2. Mal machen und auch nicht für einen Fremden da ich darin keine Routine habe. (Und Zeit auch nicht).
    Ich kenne nur einen dem ich das anvertrauen würde und der das auch pro Jahr 10-20mal macht, aber das Problem mit Zeit und Kosten ist immer so ein Thema.
    Wie schnell muss das gemacht werden, wie viel will man dafür maximal ausgeben. Da gibt es immer Konflikte und Ärger.

  • Noch ein kurzer Hinweis: Die 2 Schrauben die jeweils eine Klappe halten, sind von hinten gesichert indem dort die Windung gestaucht wurde.
    Was ich hier schon hatte war das man das Gewinde in der Welle fast komplett zerstört hat durch das rausdrehen der gestauchten Windung der Schraube.

  • Ich hab die Drosselklappen komplett zerlegt.Habe das schon mehrfach gemacht :-)
    Aus dem einfachen Grunde es ging nicht anders,egal was ich versuchte die Drosselklappen öffneten sehr schlecht und von alleine schlossen sie erst gar nicht, sie blieben auf 1/3 stehen egal wie sehr ich alles säuberte und ölte es ging nie leichtgängig,ein zerlegen war deshalb unumgänglich, dazu kommt das diese Drosselklappen von einem nicht verbauten Motor waren er kam auf einer Palette und es war schon ein Austauschkopf(und Block??? weiss ich nicht mehr genau kann sein) da man so nicht genau feststellen konnte welches Paar das klemmende ist kam erstmal ein teilzerlegen in Frage,dann wo eh vieles abgebaut war, zeigte sich das das Paar von 3. und 4. ten Zylinder glaub ich sehr schwer gingen, die Welle ging nicht herauszuziehen immer nur wenige mm,(war wie Harz)alle Drosselklappenpaare wurden 3x ins ultraschallbad gelegt und gereinigt, und jedes mal war alles sofort schwarz soviel alter Keim und Dreck war da drin.
    Irgendwann nach sicher 2 Stunden war sie wieder gängig,und siehe da sie ging auch wieder zu.
    Dazu kommt im kalten Zustand ist alles I.O. ich bin mit dem Auto gefahren und hatte dieses Klemmen nicht,will es auch nicht anzweifeln, aber wenn schon ein Austauschmotor(oder Kopf)verbaut waren,sind eventuell auch Kilometer jenseits von 300-400 Tkm auf der Drosselgalerie plus wahrscheinlich lange Standzeit des Motors.
    Der Motor läuft rund und es wurde mit einer 6er Galerie Syncronisations Uhren alles penibel und gleich eingestellt,ohne Probleme.Das einzige der hintere Knochen zwischen Bowdenzugbetätigung und Welle ist etwas ausgeschlagen.

  • Hast du auch die Nadellager der Wellen alle erneuert?
    Ich muss sagen das meine Erfahrungswerte nicht soweit sind das ich vom Schreibtisch aus dies bewerten kann.
    Es ist schwer zu sagen wo nun die "neuen" Toleranzen mit den Temperaturausdehnung kollidieren.

  • Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, kannst du ja selber das Problem eingrenzen. Motor heiß fahren bis das Problem auftritt, dann schnell eine Mutte von einem Knochen abschrauben und das Gelenk raus ziehen. Danach schauen ob diese Einheit das Problem hat oder die anderen 2+2.

  • Es hat sich jetzt gezeigt das alle 6 Kugelköpfe anfangen zu klemmen bzw,schwerer gehen wenn sie warm werden.Ein erneutes säubern Ölen und fetten brachte deutliche Verbesserungen,mit Hilfe eines Akkuschraubers,wurde das Mittelteil im Ölbad immer wieder bewegt und es kam noch recht viel Dreck heraus, was man so nur mit absprühen und einem Tuch niemals heraus bekommen hätte,wenn man nun die Druckstange im 90Grad Winkel hielt fiel die Druckstange durch ihr eigenes Gewicht herunter.So sollte es bei allen 6 Kugelköpfen sein.Ein erneutes einbauen und einstellen,brachte eine deutliche Verbesserung.
    Nadellager wurden keine neuen verbaut da die alten noch sehr leichtgängig waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!