Im soeben erschienenen Konsumentenblatt in der Schweiz ist ein interessanter Bericht, welche Daten moderne BMWs erheben und entweder direkt via SIM Karte oder dann via Diagnose in der Werkstatt an BMW übermitteln.
Es sind dabei:
- Anzahl und Länge der Fahrstrecken
- max. U/min je nach km-Stand
- Betriebsstunden der Beleuchtung
- Anz. Sitzverstellungen
- Alle Bluetooth - Daten
- Anz. durch Software ausgelöste Gurtstraffungen
- Dauer der Getriebemodi "Sport", "Auto" und "Manuell"
Bei I3 geht es noch weiter:
- geografische Koordinaten des abgestellten BMWs
- die letzten 10 Ziele im Navi
- die letzten 16 Ladestationen
- Ladezustand Batterie
- wie und wo die Batterie geladen wurde
- Fahrmodus "Eco", "Ecoplus" und "Sport"
- Status von Türen und Fenstern
- Status der Beleuchtung
Ein wenig diese Daten verknüpfen mit den anderweitig im Internet verfügbaren Daten des Besitzers (Facebook, Twitter und Co) und schon weiss BMW ganz viel über den Besitzer
Wem stellt BMW künftig diese Daten zur Verfügung
Möglichkeiten:
- Staatsanwaltschaft
- Steuerbehörde / Finanzamt
- Versicherungen
- Staat allg.
- privaten Firmen
- ...
Das kann uns mit einem E34 nicht passieren
Details / Beitrag kann ich auf Wunsch gerne per Mail zusenden (PN an mich mit Mailadresse).
Der Umgang mit seinen persönlichen Daten wird die Herausforderung der Zukunft, davon bin ich überzeugt.
Und solange es geht, fahre ich so "alte" Fahrzeuge ohne das ganze Datensammelzeugs
Oder bin ich da zu vorsichtig und ängstlich Was meint ihr
Grüsse
Hermann