Powerflex Tonnenlager

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei die Tonnenlager zu wechseln.
    Die gelben Powerflex liegen schon bereit.


    Bis jetzt bin ich nach Oldies Anleitung vorgegangen, hat auch ganz gut gekappt. Bist jetzt...


    Bolzen ist raus, altes Tonnenlager ist raus.


    Jetzt das Problem:
    -> Der Achsträger senkt sich nicht genügend ab. In Oldies Anleitung ist von 7-8 cm die Rede, bei mir sind es schätzungsweise ca. 4 cm.
    Das reicht leider nicht, um den oberen Teil des Powerflex-Gummis zwischen Karosserie und Achsträger einzufädeln.


    Hat jemand eine Idee für mich?
    Bin momentan völlig ratlos...


    Edit:
    In sämtlichen Anleitungen ist nichts davon zu lesen, dass nicht genügend Platz vorhanden ist, um den oberen Teil des Powerflex-Lagers einzusetzen... :-/

  • Tach,


    mittlerweile ist die Operation geglückt... war aber ein harter Kampf, vor allem bei der ersten Seite.
    Den Bolzen hatte ich schon raus, nur ist die Hinterachse noch nicht weit genug nach unten gekommen, damit ich den oberen Teil des Powerflex-Lagers hätte einsetzen können.


    Ich habe dann hin- und herprobiert:
    - Stoßdämpfer unten lößen
    - Auspuff an allen Schellen + hinten ausgehängt
    - Achse nochmal etwas hoch und wieder runter


    Irgendwann hats dann doch noch geklappt... ich vermute, dass es am Auspuff gelegen hat.


    In Summe habe ich nun folgende Teile an der Hinterachse getauscht:
    - Tonnenlager (Powerflex gelb)
    - Pendelstützen (BMW)
    - Lenkhebel (BMW)
    - Stabi-Gummis + Halter (BMW)


    Was jetzt noch fehlt ist das Lager hinten an der Hinterachse, hinter dem Differential.
    Das liegt schon bereit, allerdings weiß ich noch nicht so recht wie ich die Sache angehen soll.


    Hat hierzu jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Mark

  • Ich arbeite immer intuitiv. Daher ist es schwer ne Anleitung zu schreiben.
    Die Hinterachse ist mit einer Schraube (22er oder 24er Nuss?) an den Halter geschraubt. Diese entfernen und die Hinterachse dabei stützen.
    Der Halter ist mit 4 Schrauben an der Karosserie befestigt (13er Nuss meine ich).


    Mann muss nur auf die Einbaurichtung achten. Ansonsten müsste das relativ easy sein. (Ok, bischen eng...)



    MFG Tim

  • Um die Lager auszupresse, baue ich die Schwinge immer aus. Die größte Arbeit ist dabei die Bremsleitungen zu trennen und anschließend zu entlüften. Am besten direkt neue Flexleitungen kaufen. Ist ein Abwasch.


    Ich würde diese Lager nur wechseln denn der Achsschenkel draussen ist und dafür ist es fast egal was der Hauptträger macht (Bisschen mehr Arbeitsbereich vorhanden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!