Bremsscheiben abdrehen

  • Hatte auch mal sowas im Sinn, nur mal leicht überdrehen., die eingelaufenen Kannten und so. Vergiss es. Das ist lebensgefährlich. Wir haben da erfahrung auch aus dem Motorsport. Ich mein , wir reden von M5. Bei meinem Fiat 500 (original, 30 ps) würd ich es VIELLEICHT riskieren.
    Falls du nen "deathwish" hast, kauf dir lieber nen BILLIGEN Revolver aus China und gib dir die Kugel. Ist billiger, einfacher und schneller-;)

  • Hatte auch mal sowas im Sinn, nur mal leicht überdrehen., die eingelaufenen Kannten und so. Vergiss es. Das ist lebensgefährlich. Wir haben da erfahrung auch aus dem Motorsport. Ich mein , wir reden von M5. Bei meinem Fiat 500 (original, 30 ps) würd ich es VIELLEICHT riskieren.
    Falls du nen "deathwish" hast, kauf dir lieber nen BILLIGEN Revolver aus China und gib dir die Kugel. Ist billiger, einfacher und schneller-;)


    Hä?
    Abgesehen von markigen Sprüchen kann ich keine Substanz rauslesen.
    Es gibt da hervorragende kleine Maschinchen z.B. von Procut, die genau das in perfekter Qualität machen, auf einer alten ausgelutschten Drehbank würde ich das auch nicht machen, aber innen / aussen je 1/10 runterziehen ist doch kein Problem.


    @hitchhiker Wer jetzt in Deiner Region (Bornheim) sowas hat weiss ich auch leider nicht.
    Grüße
    Uli

  • Servus,


    Auf der drehbank mit zentrierspitze leicht einspannen, planlauf mit zentrieruhr auf 2/100 ausrichten, fest nachspannen und nochmals auf 1/100 zentrieren. 1/10 ist in den meisten Fällen nicht ausreichend, einfach je nach rillentiefe sauber drehen.

    Ausweichmöglichkeit flachschleifmaschine wenn auch komplexer auszurichten.


    Habe ich sehr oft schon gemacht, am besten drehmeissel leicht negativ schleifen !


    Beste Grüße, leider keine Angaben zu Werkstätten in deiner Nähe.

  • Also: es geht primär nicht um meinen M5 sondern um meinen e39. Da sind neue Scheiben drauf, ich bin aber der Meinung, daß die einen Schlag haben. Ich habe zwar eine Meßuhr, jedoch ist die so feinfühlig, daß sie bei der geringsten Bewegung an der Scheibe bereits ausschlägt. Die Werkstatt, die die Scheiben / Beläge montiert hat ist der Meinung alles sei in der Toleranz. Das will ich überprüfen (lassen) und ggf. eben bei der Gelegenheit die Scheiben abziehen lassen.


    Wenn also jmd auch in der weiteren Umgebung mir jemand nennen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Nebenbei: ich meine sogar in einer Reparaturanweisung von BMW gelesen zu haben, daß die Scheiben abgedreht werden dürfen

  • Hallo Gernot,


    kann man abdrehen. Ma hen auch die Profis.
    Dürfe hält nicht unter min. MaSs gedreht werden.
    Aher das sollte logisch sein.


    Als Werkstatttip mal beim Chris (nofear) nach Frage.
    Er hat in Vergangenheit davon erzählt die Scheibden abzudrehen


    Gruss
    Carsten



    Man Man -
    War mit dem Tablet online,
    kommen da schreibfehler rein....

  • Hab ich damals immer gemacht bei meinen Rennautos. Da war die Bremsanlage etwas unterdimensioniert und ich hab nach jedem Lauf die Bremsscheiben abdrehen lassen.
    Der Jenige der das macht, muss nur wissen was er macht. Das muss akkurat gemacht werden.
    Ich habe das seit 4-5 JAhren nicht mehr machen müssen und habe keinen aktuellen Ansprechpartner mehr.
    Der Chris wird dies machen können, frage ich nur wie lange du auf sowas warten kannst?
    Ich hab damals immer einen Satz Bremsscheiben weg geschickt und einen noch guten Satz auf dem Auto montiert.
    Da wo ich das früher hab machen lassen, haben immer die Aufträge gesammelt und dann an einem Tag alles abgearbeitet.
    Das ist deutlich effektiver und günstiger. Dauert nur halt etwas.



    MfG Tim

  • Die Werkstatt, die die Scheiben / Beläge montiert hat ist der Meinung alles sei in der Toleranz.


    Haben Die nur montiert oder auch verkauft?
    Ich hatte das beim e39 auch schon, dass die orig BMW Scheiben nach kurzer Zeit (3500km und keine Misshandlung) das Rubbeln angefangen haben - sie wurden von der Werkstatt nach Reklamation anstandslos und kostenlos getauscht.


    Grüße
    Uli

  • Ich würde es mal bei einem großen Autohaus anfragen.
    Es gibt da schöne Geräte da macht man das direkt am Fahrzeug! Sollte eigentlich jeder große Händler haben, da es bei gebrauchten Fahrzeugen Gang und Gäbe ist, wenn die ne Weile gestanden haben die Scheiben bei Verkauf "abzuziehen", sonst müsste man ständig neue Scheiben und Beläge Kaufen.


    Einfach mal den Meister vor Ort fragen.
    Hab ich auch schon mal machen lassen und funktionierte 1a.

  • Mit dem teil wurde es bei mir damals gemacht....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie schon geschrieben, so ein Gerät hat glaub ich fast jeder große Händler... Denn bei den gebrauchten Standuhren geht das ins Geld wenn man beim Verkauf ständig neue Scheiben drauf packen muss!
    Ne Frage kostet sicher nichts, und geht echt fix. Obwohl die 15min sicher etwas zu knapp berechnet sind... Wir waren damals glaub ich nach ca 1,5h mit beiden Seiten durch. Von Ankunft Werkstatt bis Abfahrt. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!