Ausbau Lenkgetriebe

  • Hallo Leute,
    Das Frühjahr nacht, die schrauberei geht los.
    Nächste Baustelle: Lenkgetriebe.
    Das alte hat spiel und lässt sich weder an der Lenksäule noch am Lenkgetriebe selber wirkungsvoll nachziehen.


    Nun stelle ich den Dicken tatenfroh auf die Bühne ums auszubauen und merke das das alles nicht so passt wie ich mir das vorstelle :o
    Es heißt ja das muss nach unten raus aber geht das überhaupt ohne die Achse abzusenken?
    Und wenn ja muss es dann nach vorne oder nach hinten raus geholt werden?
    Keine Richtung scheint groß genug um es raus zu fädeln.


    Hoffe jemand hat Tipps für mich.
    LG

  • Hallo,


    bei mir ist der Lenkgetriebetausch schon 3-4 Jahre her. Also ich hab viel geflucht....
    Ich kann dir nicht mehr genau sagen wie ich das gemacht habe, da ich intuitiv schraube.
    Ich hatte damals direkt die Mittelstand gewechselt und dann nach hinten/unten meine ich raus gezogen.
    ABER das ist nicht so einfach gewesen. Da muss man sich platz schaffen und bisschen rabiat vorgehen.
    Evtl. hat jemand noch frische Erfahrungen.....


    MfG Tim

  • Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich habe hier von einem gutem Forumskollegen ein Lenkgetriebe, welches dieses Jahr in meinen M5 wandern soll.


    In Vorbereitung dazu habe ich mir ein wenig beim E32 abgeschaut und es ist identisch zu E34. Man muss das Motorlager lösen und den Motor etwas anheben.
    Am besten man folgt dieser Anleitung


    http://cms.clube31.de/files/re…ReparaturCD/gr/index1.htm


    Klick auf Hauptgruppen -> 32 Lenkung und Achsvermessung -> 060 Hydrolenkgetriebe ein und ausbauen -> Durchblättern


    Damit sollte es gut gehen.

  • Das mit dem Motor anheben habe ich im E34 auch schon gelesen. jedoch ist das da wohl nur beim V8 Motor nötig. Beim M30 wohl nicht. Ich hoffe das ich ohne das anheben auskomme weil ich dafür gar keine Vorrichtung habe.


    Eigentlich habe ich soweit auch schon alles lose bis auf die Schraube Position 2 auf diesem Bild http://de.bmwfans.info/parts-c…/steering/power_steering/


    Da ist mir noch nicht ganz klar wie an die Mutter ran kommen soll. Aber das werde ich heute abend noch mal versuchen.
    Habe bisher auch alles mit Fotos fest gehalten. Sollte es funktionieren werde ich mich mal ran setzten und eine Ausbauanleitung hoch laden. (Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die mieserablen Fotos :DD: Fotograf hätte ich nicht werden dürfen ;) )

  • Die Zeichnung sieht schon mal passend aus. :booh:
    Leider fehlt da auch der für mich entscheidende Teil.
    Die Schritte die hier beschrieben sind habe ich alle schon. Das Teil hängt quasi nur noch an der Schraube Nr.1
    Aber an die passende Mutter Nr 5 kam ich (zumindest gestern unter der halogensonne) nicht ran.:evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!