KW-Gewindefahrwerk

  • Hallo zusammen,


    da meine BMW-Mechaniker-Zeit nun doch schon etwas länger her ist frag ich mal lieber nach :


    Paßt das KW-Gewindefahrwerk aus/für 540i nicht auch beim M5 ?!


    Falls nein, wo sind die Unterschiede ? (außer im Preis) :rolleyes:


    Stimmt es daß KW Variante 1 nicht mehr "inox" lieferbar ist sondern nur noch Stahl verzinkt ?

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Hallo das KW-Gewinde vom 540i passt auch in den M5. Federn sind glaub ich andere, aber von der Achslast ist das kein Problem.
    Mit dem Eintragen, brauchst du halt einen fähigen Prüfer. Oder du hast ein Gutachten für den M5.
    Bei dem Einbau musst du aber die genze Niveau-Sache ausbauen / stilllegen.


    Meines Wissens gab es das Gewindefahrwerk für den E34 (egal welche Variante) NIE in INOX. Das hängt damit zusammen, das eigentlich einen Satz Federbeine der VA hinschicken musst. Dort wird dann das Federbein umgearbeitet.
    Heißt:
    Das alte Ferderbein wird auseinander geschnitten und der neue "Gewindeaufsatz" wird neu verschweißt. Da der Alte Achsschenkel aber erhalten bleibt, dieser aus Stahl ist, wird dort kein Edelstahl angeschweißt. Sondern "nur" Stahl, und dann wird das ganze neu Verzinkt.
    Das hängt mit dem Rostschutz zusammen, und ist leider anders nicht möglich.


    Wenn du ein neues KW-Gewinde für den E34 M5 willst, brauchst du glaub ich etwas "Glück" und Beziehungen. Bei mir hatten damals alle "Online-Händler" auf Anfrage nach einen festen Liefertermin die Segel gestrichen.
    Als wenn dann fahr zu nem ECHTEN Händler. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!