Vorstellung von mir und dem S38B36

  • Die Karosse mit Türen und Haube steht wieder in meiner Halle. Die restlichen Teil kommen dann nach.
    Jetzt wird in den ersten Zügen gereinigt und der Innenraum penibel komplettiert. Die letzten Male waren noch eins zwei Sachen über, dafür nehme ich mir diesmal mehr Zeit..
    Einige Schrauben und Dichtungen kommen neu, Himmel und dessen Peripherie wird bezogen. Wann die Türtafeln soweit sind, muss sich noch zeigen.
    Das schwitzen vom Motor würde ich auch gerne noch beseitigen. KWsimmering und VDD sind da auffällig.
    Das Diff hat das Siffen vorerst eingestellt..beobachten.
    Den originalen Satz Dämpfer, welchen ich mit etwas dickeren Dichtungen „überholt“ habe, ist vorerst auch dicht. Nun drückt es das Pentonsin vorne aus dem Ausgleichsbehälter raus..verstehen tu ich das ganze noch nicht so richtig..
    Er läuft über, wenn er eine Weile steht. Startet man den Motor, senkt sich der Pentonsin stand unter das Sieb ab..
    Noch ein paar Bilder:

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..


  • Er läuft über, wenn er eine Weile steht. Startet man den Motor, senkt sich der Pentonsin stand unter das Sieb ab..



    Naja dann ist wohl dein Rückschlagventil kaputt, welches den Druck hält. Wenn das kaputt ist und der Motor steht, drückt das Fahrzeuggewicht das Pentosin vor in den Ausgleichsbehälter...


    Viele Grüße und Spaß weiterhin,
    Julian


  • dann ist wohl dein Rückschlagventil kaputt,...


    Wo soll das verbaut sein ?


    Ich habe die ganze Anlage schon an 2 Autos komplett demontiert, aber ein Teil, was ein Rückschlagventil sein könnte, habe ich nicht gefunden.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • drückt das Fahrzeuggewicht das Pentosin vor in den Ausgleichsbehälter...


    Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen, es drückte schon raus, als er ausgefedert auf der Bühne stand :confused:
    Er war vor dem befüllen sicherlich nicht leer. Es ging einiges an Pentonsin rein, was ein überlaufen erklären würde, nur sinkt der Füllstand bei laufendem Motor stark ab.
    Ist er aus und steht eine Weile, drückt es die Pampe wieder raus..mittlerweile nicht mehr sooo viel.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Lange nichts passiert hier, aber der Zusammenbau ist nun auch nicht so spannend.
    Man sucht viele Kleinteile und repariert diverses..
    Aktuell beschäftigt mich die Führung vom Klimastellmotor der linken Defrostklappe. Da hat das Material nachgegeben und der Motor hat die Führung da zerstört. Leider ist die Teil des oberen Klimakasten, welchen es nicht mehr gibt und selbst wenn um die 500€ kosten dürfte. Zumindest ist der von einer anderen Klima noch verfügbar und dafür wurde diese horrende Summe verlangt. Erst wollte ich da einen Anschlag mit einer Schraube herstellen, aber nun wird die Form grob wieder mit 2k Kleber hergestellt. Die Führung scheint nur den Weg vom Hebel am Motor zu begrenzen und das sollte der schaffen. Die Nut welche da eigentlich ist, wird auf der rechten Seite vorbeugend auch mit dem Kleber verfüllt und somit das Material dort ge/verstärkt. Das würde ich zum besseren Verständnis auch noch dokumentieren.


    Der Himmel ist nun auch neu bezogen. Da ich als Farbmuster eine von BMW neu erworbenen Schiebedachmotorblende zum Sattler mitgenommen habe, welcher schon von der original Farbe abweicht, haut die Farbe nun nicht mehr richtig hin. Schlauer wäre es eine Sonnenblende, Angstgriff oder Innenleuchte als Muster zu verwenden.
    Im groben sieht es ganz okay aus. Es gibt ein paar unschöne Stellen, welche aber meist verdeckt sind. Der Stoff war deutlich besser zu verarbeiten, als der von der Hutablage, allerdings ist der Himmel auch noch deutlich schwieriger der Form anzupassen. Man sollte schon zu zweit da ran gehen.
    Der Stoff kam von MAH und als Kleber wurde mir der Würth Sprühkleber hitzefest bis 110 Grad empfohlen. Eine Dose reichte genau für den Himmel. Für A und C Säule, sowie Schiebedach und die Verkleidung dessen Motor habe ich noch eine zweite geholt. Die Dose ist dann auch mit einem Mal leer, was auch recht überraschend kam. Da hilft kein schütteln.. 2m Stoff werden wohl reichen und die kosteten mich beim Sattler 70€. Eine Dose von dem Kleber liegt bei kanpp 15€.


    Zudem sind meine Felgen am Freitag vom entlacken gekommen. Dies wurde chemisch gemacht und das Ergebnis ist ÜBERWÄLTIGEND.
    Wer da noch auf die Idee kommt zu strahlen.. Eine Felge entlacken kostet wohl 19€. Zusätzlich ist noch ein kleiner Betrag für die Turbinen fällig. Durch einen Gefallen bin ich noch etwas günstiger weggekommen.
    Eigentlich ist es fast zu schade, die Dinger zu lackieren. Auch da lief es leider nicht Optimal, denn ich Dödel hab vergessen die Wuchtgewichte zu entfernen. Die waren aber so alt, das die Säure es nicht geschafft hat, diese abzulösen.
    Eine Macke werde ich noch aufschweißen lassen und dann wird poliert und lackiert.
    Ein Ende ist in Sicht.




    Grüße


    PS: beim Bierchen haben wir letztens mal grob überschlagen wie viel Geld ich bisher da rein gesteckt habe und es sind aktuell um die 5000€ raus gekommen. Felgen bearbeiten ist da noch nicht dabei. Türpappen werden auch nochmal interessant. Scheibenrahmen vorn und 2 Stellmotoren in neu kommen auch noch hinzu..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    9 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Mir ist dies nicht möglich doch das Teil ist für einen Druck schon ideal.
    Am besten hätte ich mich darum gekümmert, als der Klimakasten neben dem Auto stand :wall:
    Den nochmals ausbauen, darauf hätte ich richtig Lust.. Nein, so schnell nicht nochmal.
    An der Motorwelle ist ein Hebel der durch eine 45Grad Verstellung über eine Stange die Klappe bedient. Eigentlich nichts aufregendes.
    Besonders viel Kraft wird der Motor nicht entwickeln. Es ist auch nicht auszuschließen das der Defekt beim Ein/Ausbau entstanden ist, bilde mir aber ein, vorher schon Plastikteile gefunden zu haben. Die Lüftung lief ebenso noch nie richtig da oben..
    In meinem Fall ist es, nach der ersten vertanen Chance, jetzt die beste Möglichkeit. Sollte es nicht klappen würde ich mich zumindest mal nach einem günstigen Klimakasten umschauen, um das Teil zu sichern, bis mir ein 3D Druckermeister über den Weg läuft.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Schöne Arbeit! Weiter so. Ein paar mehr Bilder wären auch schön... :cool:


    Wenn du was vom 3D Drucker brauchst, gib ein Zeichen. Ist kein Problem.
    Alles was A4 Größe ist, ist machbar. :mrgreen:


    Der Deckel ist größer als A4, die Führung mit Halterung vom Motor, hat vielleicht die Abmaße von 2 Packung Kartenspielen. Nächste Woche komme ich wieder an den Kleber ran und da gibt es paar Bilders..


    Apropos, von was sind mehr Bilder gewünscht? Das Tablet schlepp ich nicht immer mit und von der Kamera bekomme ich gerade nichts runter, da der Laptop streikt.. [:C:]

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Nun im Detail die Sache mit dem Stellmotor. Der Kleber kommt von Förch und den gibt es in „weich“ (schwarz) und „hart“ (weiß). Ich halte den schwarzen da für angebrachter.


    So sollte die Führung aussehen:


    Und so sieht sie aus:


    Anschleifen und entfetten:


    Grenzen definieren mit normalem Isoband:


    Und dann auf die Tube drücken:


    Die Nut nach anschleifen und entfetten auf der anderen Seite verfüllt:


    Das war es eigentlich schon. Jetzt brauche ich noch den weißen Halter der Stange und dann kann es in den Praxistest.


    Ein paar Anbauteile stecken schon im Himmel und der liegt nun erstmal im Auto. Auch da fehlt noch einer der Klipse.
    Dann kann ich die A und C Säule beziehen und verbauen. Griffe, Leuchten und die Sonnenblenden reinigen und verbauen.
    Da es scheinbar keine B Säulen zu kaufen gibt, werden die wohl auch da verlebt, wo die Nasen abgerissen sind. Dann geht es an die Verkleidung unter dem Armaturenbrett und an die Türen..etc.,etc..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Nun noch die schuldig geblieben Turbinen. Schade das dadie Verarbeitung nicht so gut ist, wie von den Felgen..


    Geschliffen sehen die schon um einiges besser aus aber das Material gibt keine anfänglich überlegte Hochglanzverdichtung her..
    An dieser Felge wurde auch an drei Stellen aufgeschweißt um die groben Macken auszumerzen. Hier nur grob verschliffen zu sehen


    Über die schlechter gegossenen Turbinen bin ich aber nicht wirklich böse, denn das finale „Farbkonzept“ ist viel stimmiger..


    Der Himmel steckt nun an seinem Platz. Noch nicht final, da es Stellen gibt die einer Nachbearbeitung bedürfen und mir beim Einbau eine Schraube von der Sonnenblende abhanden gekommen ist. Die Fehlstellen springen einen aber nicht direkt an, so das ich doch erstmal ganz zufrieden bin. Die Farbtondifferenz ist bei normalen Lichteinfall tragbar, mit der Werkstattlampe beleuchtet sieht es schlimmer aus. Trotz allem werde ich noch meinen zweiten Himmel vorbereiten, um den, im Falle die Frontscheibe kommt nochmal raus, zu ersetzen.


    Der Innenraum komplettiert sich langsam. Nervig ist nur, das wenn man sich Fehler einbaut, alles nochmal auseinander nehmen zu müssen. Aktuell habe ich zu spät gemerkt, das der Übergang von Mittelkonsole, Radioschacht und Armaturenbrett von innen verschraubt wird und somit alles wieder raus muss. Das ist bei Fahrzeugen ohne M-Technik Rückbank deutlich einfacher. Dafür kann ich mich nun noch etwas einfacher um die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder hinten und vom Kassettenfach kümmern..


    Auch nervig ist das Armaturenbrett selbst, denn an den Ecken der A-Säule löst sich der Bezug. Hier wurde mir geraten mit Scheibenkleber zu arbeiten. Das, so sollte keiner eine bessere Idee haben, wird nun auch so behandelt.


    Die Schräublies vom gelb verzinken sind auch zurück. Mit den günstigsten Klipsen aus ebay, gibt das in den Scheinwerfern eine schönes Bild. Ein paar Sachen fehlen da noch oder müssen ersetzt werden, dann können die auch verbaut werden.
    Da gab es schlechte Rezensionen zu den Klipsen, aber die, die ich erworben habe, passen ganz gut und sitzen straff.
    Der Kantenrost wird noch bisschen behandelt..


    Nun ist die Wartezeit auf Fehlteile länger als es mir mittlerweile lieb ist, bzw. kommt immer wieder was dazu, das nervt ein wenig..
    Der aufmerksame Leser wird wissen wieso dieses Bild entstanden ist :)


    Soweit erstmal zum Status. Morgen kommt das Handschuhfach rein und es wird noch an der zukünftigen Behausung vom M vorgerichtet.
    Schönen Abend euch.
    Gruß
    Gregor


    PS: den weißen Halter der Klappensteuerung der Klima gibt es nicht meh bei BMW, zum Glück bin ich im Fundus unserer Opelteile fündig geworden. Es paßt perfekt in das Loch und die Stange der Klappe hinein. Die Funktion ist gleich nur anders gelöst. Bei Bedarf kann ich davon Informationen einsammeln.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    4 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • kleines Update zum Eindruck verschaffen, wo die Reise hin geht. War zwar sehr nervig die Turbinen insgesamt 4 mal zu schleifen, aber das Resultat überzeugt.


    Gruß
    Gregor

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Die Mœglichkeit ergab sich, das ich direkt mit 9“Felgen hinten die Zulassung antreten werde. Somit spare ich mir nun 2 mal polieren und habe direkt noch eine Felge als Ersatzrad und eine als Ersatzersatzrad oder Tisch oder so.. Glücklicherweise gibt es noch ein paar wenige 9“ bei BMW und bevor ich mit 8“ anfange um dann doch wechseln zu wollen und dann gibt es keine mehr, dann lieber direkt in den sauren Apfel beißen.
    Noch ein paar kleine Impressionen




    Leider hat BMW eine andere Vorstellung von poliert als ich. Die Felgen sind glanzgedreht und mit Klarpulver gepulvert :pp:
    Das beißt sich nun etwas mit dem was ich da händisch angefangen habe.. Einerseits ist das polierte schon ziemlich sexy, andererseits müßte ich nun die neuen Felgen quasi entlacken und ebenso polieren. Die andere Option ist, die 8“er ebenso glanzdrehen und pulvern lassen. So wird es auch werden. Die alten werden passend zu den neuen bearbeitet. Sieht zwar nicht sooo schön aus und die angestrebte Wirkung verpufft etwas, aber ich habe die Langlebigkeit noch auf der Plusseite.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Nach dem ich nun das Fahrzeug mal wieder gestartet habe, stellten ich einige Fehler fest.
    Undichtigkeit an der Zusatzwasserpumpe, Meldung Oeldrucksensor und komisches Startverhalten.
    Wasserpumpe wird einen neuen Dichtring bekommen und der Öldrucksensor wird ersetzt, auch wenn die Meldung nun nicht mehr kommt.
    Eigentlich warte ich auf viele verlustige Kleinteile um das Fahrzeug zu komplettieren, vorzustellen und endlich zu fahren :gear::gear:

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Heut war es dann endlich so weit. HU und H-Abnahme mangelfrei bestanden. Der Prüfer war recht angetan von dem Zustand des Fahrzeugs. Es wurde noch mal tüchtig poliert, u.a. von mir und mit einer Keramikversiegelung behandelt. Er stand nur 2 Tage draußen und wurde direkt 4 mal angeschissen. Alle Fäkalien haben stellenweise deutliche und starke Spuren hinterlassen. Zum Glück konnte alles rausgeschliffen/poliert werden. Mit dieser Versiegelung sollte dies nun um einiges widerstandsfähiger sein.
    Momentan hängt es an der Zulassung ob ich am Donnerstag damit meinen Wochenendtrip machen kann. Dann werden die Reifen eingerollt, das Getriebe auf Funktion, sowie das Diff auf selbige und Dichtheit überprüft und endliche der Gute mal wieder bewegt. Es juckt gehörig in den Fingern..
    Die Heckscheibe muß leider ausgebaut werden, da ich die Clipse für den Rahmen nicht zufriedenstellend fixieren kann. Dabei kann ich diese dann auch mal ordentlich reinigen, da beim Einsetzen vor meiner Zeit einiges verschmiert wurde, was ich ums verrecken nicht weg bekomme.
    Damit wäre er dann vorerst mal fertig.
    Den Bowdenzug für den Tempomat habe ich bestellt..Lieferzeit ist 1 Jahr. Wer also selbst erneuern möchte, kann schon mal an den Teilethresen gehen.
    An ein paar stellen untenrum sieht man noch schwitzen. Das wird dann auch noch beseitigt, sowie eine Hohlraumkonservierung.
    Nun soll er erstmal funktionieren und seine kleinen Macken kund tun, damit ich diese noch beseitigen kann.
    Fotos werden sicherlich am Wochenende gemacht und hier bereit gestellt.
    Gruß
    Gregor

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Die ersten 1000km sind abgespult. Ein geiles fahren kann ich sagen..
    Natürlich gibt es noch Fehler. Kurbelwellendichtring tut es nicht mehr und sollte bei Gelegenheit ersetzt werden.
    Sporadisch meldete sich das CC mit Niveauregelung, da muß ich wohl nochmal nachmessen, ob das so passt.
    Heizventile tun es auch nicht mehr. Ein Satz zum überholen liegt schon aus Polen bereit.
    Die Bordsteinautomatik funktionierte eigentlich schon, aber aktuell wieder nicht mehr.
    Innenspiegel wackelt an der Scheibe.
    Und noch ein paar optische wehwehchen.
    Dafür habe ich die Woche einen passenden Stellmotor für den Tempomaten, einen unbeschädigten (!) Beifahrerwischerarm, Verbandskasten und die vorderen Lautsprecherabdeckung mit heilem Vlies/Papier drin bekommen. Das alles auf ein mal beim Schrotti zu bekommen, hielt ich schon für unmöglich, zumindest hier im Osten. Der Preis dafür war mehr als günstig und mit aktuellen Onlineangeboten nicht annähernd vergleichbar.
    Ich trauer aber auch ein wenig um den 520iA in Fjordgrau aus dem die Teile stammen, den der sah echt noch ganz gut, gut ausgestattet und gepflegt aus..vom leichten Streifschaden vorne links abgesehen.


    Verbrauch lag ab ersten Start mit 80% Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten bei 11,5l. Aktuell sind es 12,5 lt. BC. das finde ich doch sehr angenehm und überschaubar. Das hat mein alter 525iAt auch geschafft.


    Samstag geht es dann damit ans Brückentreffen und danach an die Heizventile.
    Nur zwei Bilder von der Rückkehr aus dem Wochenendtrip, Samstag gibt es dann bestimmt mehr.



    Gruß
    Gregor

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Mal wieder was vom M.
    Die Heizventile arbeiten noch nicht zufriedenstellend. Die alten waren ziemlich hinüber, aber mit den neuen heizt er den Innenrau immernoch auf, wen ich kalt einstell.
    Desweiteren hat sich der linke Handbremsbelag aufgelöst. Ist aber nicht schlimm, da ich die Bremse nochmal komplett überholen möchte und hier liegen sowieso noch Stahlflexleitungen gelangweilt rum.
    Kurbelwellensimmering muß auch noch gemacht werden..
    Trotzdem bin ich ganz zufrieden bis hier. Nun mal ein paar Bilders von unserem Herbstausritt:


    e34m5.de/core/index.php?attachment/8368/


    e34m5.de/core/index.php?attachment/8369/


    e34m5.de/core/index.php?attachment/8370/


    e34m5.de/core/index.php?attachment/8371/


    e34m5.de/core/index.php?attachment/8372/


    e34m5.de/core/index.php?attachment/8373/


    e34m5.de/core/index.php?attachment/8374/

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!