Vorstellung von mir und dem S38B36

  • -
    ofenheizer@
    Respekt für Deine Arbeit und Danke für Deine Beiträge. Man lernt immer wieder etwas dazu!
    Da Du Dich so gut auskennst ist meine Frage/Hinweiss vielleicht ziemlich dumm (??)
    = das Differenzial hat hinten ,oben rechts‘ (?) ein Lüftungsloch = ist das offen/sauber ?


    Mal zuallererst. Ich habe keine Ahnung davon was ich da mache..ich mache es einfach und entweder es funktioniert oder ich mache es nochmal. Wenn dann immernoch nichts geht, dann würde ich die Sache abgeben.
    So dumm ist die Frage garnicht. Ich weiß in den Teilen (Name entfallen) wo die Simmeringe rein kommen sind Löcher. Diese habe ich nach oben ausgerichtet. Es gehen von den Schrauben die dieses Teil am Diffgehäuse halten auch mindestens zwei durch das Gehäuse, die sollten allerdings keine Be-/Entlüftungsfunktion haben. Meinst du eine der beiden Varianten?


    Wenn ich die Packungen von den Lagern wieder in der Hand halte, mache ich Bilder von den Nummern und stelle zugleich noch das benötigte bzw. von mir verwendete Werkzeug vor.
    Damit ist das dann auch hier gesichert.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • ofenheizer@
    die Dichtungen vom Differential zu den Antriebswellen sind neu ??
    http://www.e34m5.de/board/show…al&highlight=Differenzial
    -
    Was ich aber meinte ist das Lueftungsloch im hinteren 'Gehäusedeckel' vom Differenzial.
    Das Loch muss frei und offen sein.
    Sonst baut sich beim Betrieb im Differenzial durch die Hitze ein Druck auf und drueckt
    schliesslich das Öl durch die schwächste Stelle raus, was aber meist die grosse Dichtung
    der hinteren Abdeckung ist…..??:(
    -
    Hier ist die 'story' dazu:
    http://www.e34m5.de/board/show…ght=Differential+Dichtung
    quote.......
    Im Gehäusedeckel befindet sich ein winziges kleines Löchlein, das man in der Regel vor
    lauter Dreck wohl eher nicht sehen wird - dieses also erstmal durchgeblasen und schön
    durchgespült, und jetzt sollte dann wohl wieder Luft durchgehen.


    Und die Moral von der Geschicht: Wenns am Differential leckt, erstmal die Ausgleichsbohrung
    prüfen und ggf säubern und erst dann Dichtungen tauschen!
    Solange diese Bohrung dicht ist wird wohl auch die beste DIchtung nicht sehr lange halten!
    ........unquote

  • Ich hatte den Deckel in der Hand und mir ist auch dieses "Schwallblech" aufgefallen, aber es scheint mich nicht genug interessiert zu haben. Auch im TIS gab es keine Erwähnung.
    Das wird bei allernächster Gelegenheit geprüft.
    Das Thema ist so alt und ich habe so viel über Diffs gelesen, aber das ging an mir vorbei. Wäre ja schön, wenn es das schon wäre.
    Danke

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Weiter geht es..
    Himmel ist gelöst und liegt auf den Kopfstützen. Bekommt man den irgendwie raus ohne zu knicken?
    Dabei habe ich auch endlich diese grottenhäßliche Antenne entfernen können. Da drunter sieht es aber nicht wirklich rosig aus. Angerostet und das Loch ist total wellig.
    Mal gespannt was mein Karobauer dazu sagt, ob man das wieder hin bekommt oder ich mir eine andere Antenne drauf schraube..
    Noch ein Bild vom Workplace :)


    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Der Himmel geht durch die vorderen Türen, aber so richtig schön nur wenn leer, also Sitze raus und Tür weg. Das Loch kann man zu braten, dann außen noch fein spachteln, Farbe drauf und Abfahrt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • So..
    da ja meine Frontscheibe (mittlerweile zum Glück) neu muß, habe ich in der Woche schon mal den Scheibenrahmen demontiert.
    Heute habe ich den Bereich darunter gereinigt und was soll ich sagen..das sieht echt Scheiße aus da..




    Noch etwas erfreuliches hinterher.
    Das Angebot war zu verlockend und ich wollte unbedingt probieren ob es mir die 15mm wert sind und ich muß gestehen, es sind WELTEN. Nicht das es nur besser aussieht, es fühlt sich auch besser an. Die letzte Überzeugungsarbeit muß es aber auf der Straße leisten.



    Das Große behalte ich aber. Der Hupenknopf ist von dem großen, der war besser in Schuß. Den anderen Hupenknopf oder das komplette Lenkrad werden iwann mal neu beledert..


    PS: ich seh gerade das auf der Prallplatte gar keine Hupe abgebildet ist..bekommt man die noch nachträglich drauf?

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Hallo und Guten morgen.
    Bei meinem US E28 535is haben wir 2018 die Frontscheibe gewechselt und an der unterseite in der Rundung eine Beilagscheibe zwischen Scheibenrahmen und Scheibengummi gefunden, natürlich hat es dort auch zum rosten angefangen, zum Glück noch im Rahmen und wir mussten kein Blech ersetzen. Du hast da wirklich Glück gehabr das du die Scheibe erstzen musst.

  • Interessehalber:
    mit welchem Argument haben die Verkäufer früher die SWRA verkauft/angepriesen?
    Ich bin nämlich ganz stark am überlegen, ob ich diese behalten möchte.
    Würde die ganze Schoße da vorne in Neu nicht so wahnsinnig teuer sein, stellte sich die Frage ja eigentlich nicht, aber so..
    Ich habe ein Schönwetterfahrzeug und selbst wenn Regen kommt, ist es nur Wasser. Und selbst wenn man zu wenig sehen sollte, kann man mal über die Gläser wischen und seine Geschwindigkeit anpassen.
    Ein optisches Highlight sind die nun auch nicht unbedingt. Auf e39 oder Opeldüsen will ich auch nicht gehen.


    Was habe ich übersehen? Was würde ich vermissen, wenn diese nicht mehr da sind?

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Einfach nur weils cool ist, bleibt die drin. Zeig mir mal ein anderes Auto vor allem von heute, dass eine SRA für die Nebler hat. Schon allein weil man damit jeden Benz oder Audi Fahrer schön düpieren kann, bleiben die bei mir drin. ;) Das nächste ist, woher dann eine intakte Stoßstange ohne Löcher bekommen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • 230€ für 4 neue Düseneinheiten? lt. Leebmann..
    Ich fände die Scheinwerferwischer ganz cool und erhaltenswert, aber einfach nur da ein paar Spritzdüsen zu haben, die die Scheinwerfergläser naß machen?


    Die Stoßstange wird geflickt. Bei Bedarf kann man das wieder aufbohren.. Lackiert wird eh.


    Und irgendwo nen Max oder Mäxchen zu machen ist nicht so mein Ding.. Die Amis konnten den Überfluß schon viel viel eher und billiger, also schei0 ich drauf ob ein hier beheimateter Hersteller für ne SWRA paar Jahre länger "braucht".

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Hallo und Guten morgen.
    Bei meinem US E28 535is haben wir 2018 die Frontscheibe gewechselt und an der unterseite in der Rundung eine Beilagscheibe zwischen Scheibenrahmen und Scheibengummi gefunden...


    Ich werd verrückt. Genau das habe ich gestern bei mir auch gefunden. War das früher so üblich? Ein zufälliges hinrutschen würde ich mal ausschließen.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..


  • 230€ für 4 neue Düseneinheiten? lt. Leebmann..
    aber einfach nur da ein paar Spritzdüsen zu haben, die die Scheinwerfergläser naß machen?
    Lackiert wird eh.
    ob ein hier beheimateter Hersteller für ne SWRA paar Jahre länger "braucht".


    Ist doch OK, wenn danach alles neu. Ich habe gestern um die 500,- bei der NL für Schrauben, Stecker, Dichtungen und noch bisschen was gelassen. Einen alten BMW herrichten war doch noch nie ein günstiges Vergnügen. ;)
    Einfach nur nass machen die ja nicht... die reinigen die SW und das auch noch sehr effektiv und kunstvoll, erst oben, dann unten. ;)
    Im Verhältnis dazu sind die 230,- doch quasi gar nichts, wenn man sich heutige Lackerpreise anschaut. Da verbläst du schnell mal das 10fache oder willst das selbst machen ?
    Wieso länger ? Ein Audi oder Benz oder sonst wer hatte noch NIE eine NSW-SRA... das können nur DIE drei BMW Baureihen... E31, E32 und eben unserer... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Ist doch OK, wenn danach alles neu. Ich habe gestern um die 500,- bei der NL für Schrauben, Stecker, Dichtungen und noch bisschen was gelassen. Einen alten BMW herrichten war doch noch nie ein günstiges Vergnügen. ;)


    Schrauben, Stecker und Dichtungen sind auch unbestreitbar wichtiger als eine SWRA.
    Zudem kommt bei mir noch Scheibenrahmen, Scheibenklipse (5€ je :kick: und ich habe 16 vorne gezählt..), Frontscheibe, evtl. Scheibenrahmen hinten, Türabschlußleisten, Türgriffdichtung, Stellmotor ZV, Kantenschutz für die vorderen Türen, Gummidichtung für eine Tür hinten, noch einige andere Klipse, Polsterarbeiten in Stoff und Leder ist nur das, was mir Spontan einfällt und mir auffallen würde wenn es fehlt. Eine nicht verbaute SWRA, dessen Pumpen doch auch nicht mehr Lieferbar ist (?), wohl eher nicht. 9" Felgen hinten will ich auch noch haben.
    Lack ist kikifax, den gibt es bei mir zu Hauf..


    Da braucht es schon bessere Argumente :pp:

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..


  • Schrauben, Stecker und Dichtungen sind auch unbestreitbar wichtiger als eine SRA
    Zudem kommt bei mir noch ...
    Lack ist kikifax, den gibt es bei mir zu Hauf..
    Da braucht es schon bessere Argumente


    Wichtiger als eine funktionierende SA ? Ich spaxe auf keinen falle ein Stoßstange zu und baue etwas aus, das gut funktioniert. Zumal es dann auch andere Teile wieder braucht, die Non-SRA hat ja auch einen anderen Wischwaschbehälter usw. Zumal, die popelige Pumpe ist neu immer noch lieferbar, in Summe keine 90€...
    Und dabei wird es sicher nicht bleiben. Willst du mal meinen Rechnungsstapel der letzten 4 Jahre sehen ? ;)
    Nur vom Lackdose neben's Auto stellen, kommt der da aber nicht drauf... und für lau bekommt das immer nur der Selbermacher... der Gewerbliche mag dafür ungleich mehr für machen haben als fürs Material. ;)
    Was da ab Werk drin war, kommt das auch wieder rein und das muss funktionieren... das reicht mir als Begründung. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Wichtiger als eine funktionierende SA ? Ich spaxe auf keinen falle ein Stoßstange zu und baue etwas aus, das gut funktioniert.


    Das diese funktionieren muss, ist klar, alleine schon für die HU. Würde diese funktionieren, stellte sich diese Frage garnicht.. Wäre das Pflicht, wie bei Xenon, ebenso. Aber nur weil der Erstbesitzer und Besteller da nen Haken gemacht hat, jetzt noch dem freundlichen dafür Geld in den Rachen zu werfen, für etwas, was ich eigentlich nicht brauche..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Willst du da jetzt eine Bastelkarre draus machen ? Machet rischtisch oder lass et... da müsstest mich gut genug kenne, dass de da kein Zuspruch bekommst. ;)


    Brauchen wirst du es spätestens dann, wenn du schön bei Niesel unterwegs bist und nach x km nix mehr siehst. Das kann dir selbst im Sommer ebenso passieren wie im Rest des Jahres. Deswegen mach den Scheiß gangbar und gut. Das man das überhaupt diskutieren muss... :eek:

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Grüße, lang war es still, lange ist nichts passiert, dafür ging es die letzten beiden Wochen Schlag auf Schlag.
    Nahezu alle Schweißarbeiten sind beendet, nur die Ankerplatte für den Wagenheber muss noch angeheftet werden.
    Scheibenrahmen wird partiell noch etwas gestrahlt, den Rest erledigt der Rostumwandler. Und dann geht es auch schon in den Lack.







    Die Kotflügel wurden geklebt und mit der Punktschweißzange geheftet. Mal gucken wie das wird. Wenn man dem Hersteller glauben darf sollte es dort nie wieder Probleme geben.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Hier muß noch mal die Strahlpistole ran:



    Davon gibt es noch zwei Stellen.


    Hier wurde schon mal was instand gesetzt:



    Das wird noch mal bisschen hübscher gemacht.


    Ich hatte zwar einen Kofferdeckel ohne Löcher, der war aber vom Rost nicht so gut, wie der originale, deswegen wurden die Löcher geschlossen.




    Das war es erstmal, ich denke die Tage wird es weiter gehen. Ob ich da viele Bilders bekomme, wird sich zeigen. Die Jungs wollen ja auch fertig werden..
    Bis dahin.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Ach da ich gerade hier am schreiben bin..
    Das leidige Thema Stoßdämpfer hinten.
    Der erste Selbsttest hat leider nicht geklappt. Er stand nun eine ganze Weile in der Halle und da waren die Dämpfer auch trocken, jetzt aber nach über einem Monat auf der Bühne, hat der Rechte aufs übelste das siffen angefangen. Es hat bestimmt nen halben Liter oben rausgedrückt.
    Da habe ich mir gleich die Dämpfer geschnappt, welche original verbaut waren, und habe diese überholt.
    Dieses Mal habe ich nur den großen Gummiring getauscht. Der ist nun statt 3,2mm 3,5mm dick. Außerdem habe ich einen neuen Kupferdichtring unter den Anschluss gelegt.
    Der Federteller wurde mit Fett aufgedrückt und der Stopfen oben wurde, wie Original, auch mit Farbe besprüht.
    Mal gucken ob es dieses Mal länger hält.


    Die vorderen Stoßdämpfer dürfen wohl auch noch mal raus, da ich die Patrone trocken eingesetzt habe und vor kurzem erfahren habe, das da Öl zu Kühlung rein gehört. Ist das richtig und welches Öl nimmt man dafür?


    Dank und Gruß
    Gregor

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!