Fahrwerks-Einstellungen am M5 E34 für schnelle Runden?

  • Hey Leute


    Ich hätte da einige Fragen an die Profis unter euch was Fahrwerk und Einstellung für Radsturz, Nachlauf, Lenkungseinstellungen usw angeht, wenn es recht ist :DD:
    Ich habe vor kurzer Zeit den M5 E34 3.6 (Drift-Wagen ohne Strassenzulassung) von meinem Bruder übernommen...
    Derzeit bin ich diesen am Umbauen. Ich passe den Innenraum inklusive Sitzposition und Bedienung an mich an, so das ich mich im Wagen wohl fühle! Diverse weitere Arbeiten sind noch nötig... Die Wiederherstellung des originalen Bremskreislaufes, aber ohne ABS und ohne Hydraulische Handbremse im System, habe ich bereits erledigt!
    Die Hydraulische Handbremse bleibt zwar im Auto, aber mit separaten M3 E36 Bremszangen hinten und einer eigenen Bremsflüssigkeitsversorgung...


    Das Haubt-Ziel wäre das mein M5 auf Semislicks (R888) gut und schnell zu Fahren ist, also für Trackdays z.B. in Anneau du Rhin, Hockenheim oder der Nordschleife! UND bei guten Fahrwerkseinstellungen für das Fahren auf Zeit und Geschwindigkeit ist das Driften für mich natürlich auch gut möglich! So habe ich zumindest Erfahrungen mit meinem Strassen M5 gemacht ;)
    Jedoch habe ich nie selber ein Fahrwerk eingestellt und kenne mich überhaubt nicht mit den Einstellungs-Werten dafür aus... :( Da mir eigentlich jeder Spielraum für Umbauten offen ist, weil das Fahrzeug sowieso nur auf der Rennstrecke bewegt wird, habe ich viele Möglichkeiten da ohne Strassenzulassung und nix Tüf-Konform sein muss etc...


    Ich habe ein K-Sport Fahrwerk eingebaut mit Domlager für Radsturz vorne. Die Domlager baue ich jetzt noch selber auf 3D um, damit ich Vor- und Nachlauf einstellen kann. Also 3 Sachen kann ich dann vorne verstellen:
    Radsturz, Vor-und Nachlauf und die Lenkgeometrie. Hinten sind glaube ich original Domlager verbaut, das muss ich nochmal ansehen. Kann man mit den original Achsträger hinten auch etwas verstellen? Sturtz oder so ähnlich? Ich glaube nicht...
    Für das Schnelle Fahren ist ja etwas Radsturz vorne (vielleicht 1.5-2.5crad) sehr gut für mehr Tracktion. Oder? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:o
    mehr Nachlauf ist wünschenswert wenn die Lenkung in der Kurve losgelassen wird, so dreht sie von selber wieder in Richtung "Gerade-aus" ....oder? Jedenfalls brauche ich das beim Driften so (bei original Fahrwerk und Werkseinstellung funktioniert das jedenfalls TOP, und die Lenkung macht immer genau das was ich will... eben insbesondere beim Driften oder natürlich bei Normalfahrt im Strassenverkehr geht die Lenkung auch kräftefrei in die Geradeaus Stellung zurück)
    Und Spureinstellung eher offen oder zu? und wieviel?
    Wie sind eigentlich die Werkseinstellungen genau?


    Ich denke da muss ich noch viel lernen was die Einstellung eines Fahrwerks angeht :mrgreen: Mein Ziel ist TOP GRIP für flotte Runden, und bei gleicher Einstellung bleibe ich dem Driftsport treu :2f2f:
    ...ich bin auch sehr fasziniert vom M5 von Tim Layendecker und auch vom M5 von Fernando Nogueras ;)
    Ich will mein GRIP/DRIFT-///M5 Projekt so günstig wie möglich halten, denn vielleicht kommt ja mal noch (m)eine Traumfrau welche mit mir eine Familie gründen will:DD: und das wird schwer wenn ich nichts auf der Seite habe... heheheeeee!


    Ich freue mich über jede Antwort und Danke Euch schon mal im Voraus
    Beste und Driftige Grüsse
    Sascha Manz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein paar Bilder von der UmbauPhase ;)
    good night


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider hat mein M5 hinten ein wehig das Rad-Sturtz Problem... Die Spur kann mann hinten einstellen, aber wie bekomme ich den Radsturz hinten in den Griff?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz kurz: Hinten ergibt sich der Sturz. Je tiefer das Auto hinten, desto mehr Sturz. Der Pendelt sich meistens zwischen 2,5 und 3° ein.
    Das wichtigste ist das Cross-Gewicht. Hier sollte immer 50% angestrebt werden.
    Große Performance bekommt man aus dem Fahrwerk raus, aber da kann ich dir bei dem Fahrwerk keine Tipps geben.


    Sturz vorne kommt auf den Reifen an. Da gibt es Hersteller die 2,5° fordern, andere gehen bis 5° ran.
    Das Maße ist irgendwo zwischen 3° und 3,5°. Aber wie schon geschrieben: Reifen-abhängig.
    Spur sieht so ähnlich aus. Da mag jeder was anderes und das Laufbild vom Slick gibt auch Aussage darüber ob die Spur stimmt.
    Fang mal vorne mit 0mm an und hinten mit 1mm Vorspur. Danach das Reifenbild anschauen und ggf. verändern.

  • Hey Tim
    vielen herzlichen Dank für deine wertvollen Tips :) Damit komme ich schon ganz viel weiter!
    Somit muss ich als erstes die ganze Hinterachse überarbeiten, denn der Sturz ist bei gleich eingestellter Höhe beidseitig leider nicht auf beiden Seiten gleich (womöglich ist da ein Bauteil krumm... Hinterachsschenkel oder die ganze Hinterachse) aber ich habe noch eine komplette Hinterachse und mehrere Achsschenkel!


    Danach werde ich mit 0mm vorne, und hinten mit 1mm Vorspur beginnen und dies in Anneau du Rhin auf Toyo R888 testen.
    Ja, vorne hätte ich auch mit ca 2.5 bis 3.5° Radsturz angefangen, denn 2.5° hatt auch mein Strassen-M5 am KW-V2 mit den Ground Control Domlager eingestellt und das finde ich super zum Fahren...
    Die K-Sport Domlager muss ich noch auf 3D Domlager umbauen... ;)


    Besten Dank nochmals an dich Tim und freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Sascha Manz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie hoch ist die Abweichung denn? 0,1-0,2° merk man nicht wirklich. Da hast du bei jeder Kurve ordentlich Bewegung im Sturz (Ein- / Ausfedern).
    Nach einer Radlasteinstellung kann es auch sein das dies wieder ganz anders aussieht. Da hast du manchmal bis zu 10mm Differenz zwischen links/rechts.

  • Ich danke euch für eure Antworten Tim und Frank! :)
    Hinten rechts habe ich wahrscheinlich mehr als 2°-3° mehr Struz als hinten links. Das muss ich noch genau messen!
    Also mit den 10mm Unterschied zwischen Links und Rechts meinst du schon die Fahrzeughöhe Tim, oder? Dies macht natürlich auch etwas im Struz aus... aber 2-3° sind zu viel, ich werde womöglich die Achsschenkel tauschen oder die komplette Hinterachse!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok danke Frank, das werde ich :-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!