Hallo zusammen, bin Aktuell dabei für mein e28 S38B38 eine Neue Abgasanlage zu bauen und weiß nicht so recht in welche richtung ich nun bauen soll.
Neu gekauft habe ich folgendes:
2 Magnaflow 200zeller Kats....natürlich Metall (63,5mm)
Edelstahlrohre und Bögen in 63,5mm.
2 Durchgangsdämpfer ebenfalls in 63,5mm
Ich wollte mich eigentlich an die Originale abgasanlage halten vom e34 s38......nun habe ich aber schon die ein oder andere frage dazu.
1.Wieso hatte der M88 kein X-Rohr ?
2.Wieso haben zb.die e46 M3 das X-Rohr und H-Rohr soweit hinten?.....also nach dem Kat,eigentlich schon bei der HA.
3.Wieso haben die neueren Alpinas (e39 B10) e90 M3,e46 M3 usw.das X und H soweit hinten?
4.Wieso hat der e34 Alpina B10(254 Ps) und der s38 das X Rohr soweit vorne....also gleich nach dem Fächerkrümmer?
5.Liegt es daran das die genannten Motorisierungen eine Vanos besitzen und deshalb diese X und H soweit hinten verbaut werden?
Ich bin kein Fan von ummodelieren von bewährten Systemen,wenn ich es allerdings verbessern kann dann gerne......deshalb meine Fragen.
Mit dem Venturi-Effekt habe ich mich soweit eingelesen.....ob ich alles Perfekt kapiert habe wird sich zeigen.
Würde mich freuen wenn paar Konstruktive Antworten von euch kommen.
Besten Dank im voraus.