• Hi Julian,


    Du hast Recht, sorry :) ich hatte deinen Thread auch nicht aktuell gelesen, das liegt schon ein paar Wochen zurück. Vorhin bin ich nur nach dem Bild gegangen, das seitlich von deinen Posts steht, daher meine (falsche) Anmerkung :) Hut ab vor der Arbeit, Zeit und Geld die Du schon in deinen M5 investiert hast um ihn technisch wieder auf Vordermann zu bringen (und auch kleine Wehwehchen gleich mitbeseitigt hast) und ihn auch optisch (Felgenabdeckung ;)) wieder in den Ursprungszustand versetzt hast. Ich finde es gut dass Du ein Originalitätsfetischist bist, so geht es mir nämlich auch ;) Jedem das Seine, aber ich persönlich werde meinen M5 nicht verändern, weder optisch noch technisch. Ich finde ihn perfekt so wie er ist :).


    Beste Grüße
    Marcel

  • Moin Leute,
    ich wollte mich mal wieder melden. Es gibt leider noch nichts positives zu berichten... Mein Motorblock befindet sich aktuell im Norden Deutschlands, er wird gebuchst und plangeschliffen. Hintergrund warum jetzt doch mein alter Block weiterverwendet wird ist ganz einfach: Praban ließ nichts mehr von sich hören, hat weder auf Mails noch Anrufe reagiert. Schade, aber nicht zu ändern. Somit musste ich nach Alternativen suchen, die Werkstatt die meinen Emmy wieder aufbaut meinte dann dass wir den Versuch im Norden wagen können. Es gab dann auch grünes Licht dass es kein Problem ist den Motor zu buchsen. Meine Geduld ist jetzt trotzdem am Anschlag, das Auto steht mittlerweile bei mir vor der Haustür und wartet nur auf den Einbau des Motors... Manchmal setze ich mich einfach rein und träume vom Fahren :D Es war ja geplant dass der M5 im Mai wieder einsatzbereit ist, mittlerweile rechne ich eher mit Ende Juli/Anfang August. Es ist mir mittlerweile sogar fast egal, Hauptsache ist das er an meinem Geburtstag Ende September wieder fährt.


    Ich hoffe dass Ihr alle noch Spaß mit euren Emmys habt und das es keinen schlimmen Zwischenfall für einen von Euch gegeben hat. Weiterhin schaden- und knitterfreie Fahrt!


    Beste Grüße
    Marcel

  • Schade finde ich das auch, der letzte Kontakt bestand aus der Info dass drei M30 Blöcke auf dem Weg zu ihm wären und er sich noch in der selben Woche melden wollte. Nachdem dann 2 Wochen nichts passiert war habe ich ein paar mal angerufen und zwei Mails geschrieben, ohne jegliche Reaktion. Für mich ist das aber kein Grund schlecht über die Firma zu reden, es ist ja nur meine Erfahrung. Ich gönne es jedem der mit der Firma gute Erfahrungen gemacht hat und zufrieden ist. Ich werde heute mal nachfragen ob es mittlerweile eine Info gibt wann mein Block wieder hier am südlichsten Zipfel Hessens eintrudelt, bin gespannt auf den Block und blicke auch etwas skeptsich auf die Peripherie des Motors und das Auto an sich, wer weiß was in der Standzeit noch alles seinen Dienst quittiert hat...

  • Hallo zusammen,
    nach langer (und schier unerträglicher) Wartezeit ist mein Motorblock endlich in der Werkstatt meines Vertrauens angekommen. Nun lassen die Kolben noch auf sich warten (wie mir gesagt wurde 1 - 2 Wochen). Die Kolben sind nun eine Sonderanfertigung, es wird zukünftig nicht mehr mit 10,5:1 Verdichtung gefahren sondern mit 10:1. Daraus resultiert zwar ein geringer Leistungsverlust (5 - 10 PS, wohl kaum spürbar), aber auch die Klingelgefahr wird minimiert. Seis drum, am Samstag bringe ich die ganzen Motorteile in die Werkstatt, der Motor wird dann weitestgehend zusammengebaut. Wenn das alles passiert ist, bringe ich das Auto an sich und die Peripherie aus dem Motorraum zur Werkstatt zur finalen Fertigstellung. Zeitangabe gebe ich keine mehr ab, ich bin die letzten Monate oft genug eines besseren belehrt worden. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... Ich bin nur noch froh wenn er bis zu meinem Geburtstag Ende September wieder läuft.


    Das war ein kurzer Zwischenstand, ich hoffe ihr und eure Autos seid alle wohlauf!


    Beste Grüße
    Marcel

  • Hallo, wer leitet denn Kolben mit reduzierter Verdichtung in die Wege?!?!? Wirkungsgrad, Leistung und Drehmoment geklaut. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn mit Serienverdichtung sonst alles ok ist am Motor, geht der mit 95er Sprit auch nicht kaputt. Ansonsten kann man zur Sicherheit auch Super Plus fahren.
    Wenn ein Fehler im Einspritzsystem vorliegt, geht der Motor auch mit 10:1 kaputt, dauert nur etwas länger. Kann die Vorgehensweise also nich so ganz nachvollziehen.
    Wenn ich nen S38 Motor komplett neu machen würde, würde ich gar auf 11:1 gehen und dann auf 98 oder 100Oktan abstimmen lassen...

  • Hi Marcel,
    falls das mit September oder mit den Kolben nicht klappen sollte, ich hätte 3 Satz ( 18St. ) orig. Kolben vorrätig.
    Außerdem einen 3,8ter Block fast fertig, spätestens nach meinem Urlaub Mitte Sept., der Zweite wird gerade zerlegt und zwei gebrauchte Motoren einer noch eingebaut. Bei Interesse einfach melden sind ja nur ca. 20km
    Gruß Tom
    PS. Mann sollte nicht immer alle Firmen verurteilen, manchmal gibt es auch andere Gründe....... so oder so

  • Hi Tom, danke für deine Antwort. Momentan sieht es sogar recht gut aus, der Motorblock und die Kolben sind bereits in der Werkstatt meines Vertrauens angekommen. Ich habe auch schon alle restlichen Teile, die beim Ausbau seitens BMW aus dem Motorraum gerissen wurden, in die Werkstatt gebracht. Diesen Samstag habe ich einen Termin mit dem Chef der Werkstatt zur gemeinsamen Sichtung der einzelnen Teile um herauszufinden was alles ersetzt werden muss (Schläuche, Kette, Spanner, Ölpumpe, etc.), abgesehen von den sowieso zu ersetzenden Teilen wie Dichtungen und Schrauben. Anschließend wird der Motor zusammengebaut, dann bringe ich das Auto zum Motoreinbau in die Werkstatt. Zuhause liegen aktuell nur noch Kühler, Getriebe und neue Reifen. Ab dem 12.September habe ich 3 Wochen Urlaub, mit etwas Glück wird er in dieser Zeit noch fertig. :)


    Und was meine "Verurteilung" der Firma angeht: Das war eigentlich nicht als Verurteilung gemeint, sondern einfach nur meine persönliche Erfahrung. Ich behaupte nicht dass die Firma schlecht ist oder schlechte Arbeit macht. Es gibt sicherlich auch genug gute Erfahrungen. Aber da soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

  • Hi, und ich wollte dich nicht verurteilen, nur musste ich das mal los werden bei dem Stress den wir alle teilweise doch haben.
    Grüße und noch viel Spass bei der Montage.


    Tom














    Hi Tom, danke für deine Antwort. Momentan sieht es sogar recht gut aus, der Motorblock und die Kolben sind bereits in der Werkstatt meines Vertrauens angekommen. Ich habe auch schon alle restlichen Teile, die beim Ausbau seitens BMW aus dem Motorraum gerissen wurden, in die Werkstatt gebracht. Diesen Samstag habe ich einen Termin mit dem Chef der Werkstatt zur gemeinsamen Sichtung der einzelnen Teile um herauszufinden was alles ersetzt werden muss (Schläuche, Kette, Spanner, Ölpumpe, etc.), abgesehen von den sowieso zu ersetzenden Teilen wie Dichtungen und Schrauben. Anschließend wird der Motor zusammengebaut, dann bringe ich das Auto zum Motoreinbau in die Werkstatt. Zuhause liegen aktuell nur noch Kühler, Getriebe und neue Reifen. Ab dem 12.September habe ich 3 Wochen Urlaub, mit etwas Glück wird er in dieser Zeit noch fertig. :)


    Und was meine "Verurteilung" der Firma angeht: Das war eigentlich nicht als Verurteilung gemeint, sondern einfach nur meine persönliche Erfahrung. Ich behaupte nicht dass die Firma schlecht ist oder schlechte Arbeit macht. Es gibt sicherlich auch genug gute Erfahrungen. Aber da soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

  • ER LÄUFT!
    Liebe Leute, mein M ist fertig. Heute bin ich ihn zum ersten Mal nach der Reparatur gefahren. Mir fiel auf dass die Wassertemperatur sehr schnell (Stand ca. 1 Minute an der Ampel) über die Mitte hinausgeht und der Zusatzlüfter direkt anspringt. Es sieht für mich so aus als wäre entweder zu wenig KM drin und/oder er muss entlüftet werden. Leider habe ich hier viel verwirrendes über den Entlüftungsvorgang gelesen. Kann mir jemand verständlich und genau beschreiben wie das ablaufen soll? Welche Schrauben/Ventile müssen geöffnet werden, wann wird der Motor gestartet etc.? Ich bin leider nicht versiert was das Schrauben angeht, da ich jetzt aber lange genug auf ihn verzichtet habe und ihn nicht wieder in die Werkstatt bringen will möchte ich das Entlüften selbst machen. Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.


    Beste Grüße, Marcel

  • ER LÄUFT!
    Liebe Leute, mein M ist fertig. Heute bin ich ihn zum ersten Mal nach der Reparatur gefahren. Mir fiel auf dass die Wassertemperatur sehr schnell (Stand ca. 1 Minute an der Ampel) über die Mitte hinausgeht und der Zusatzlüfter direkt anspringt. Es sieht für mich so aus als wäre entweder zu wenig KM drin und/oder er muss entlüftet werden. Leider habe ich hier viel verwirrendes über den Entlüftungsvorgang gelesen. Kann mir jemand verständlich und genau beschreiben wie das ablaufen soll? Welche Schrauben/Ventile müssen geöffnet werden, wann wird der Motor gestartet etc.? Ich bin leider nicht versiert was das Schrauben angeht, da ich jetzt aber lange genug auf ihn verzichtet habe und ihn nicht wieder in die Werkstatt bringen will möchte ich das Entlüften selbst machen. Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.


    Beste Grüße, Marcel


    Hallo Marcel,
    du solltest vorher mal prüfen ob die Visco-Kupplung vom Lüfterflügel im warmen Zustand zu macht. Einfach warm fahren und dann im Stand ein paar Gasstöße geben. Man muß das Lüfterheulen deutlich hören. Während der fahrt reicht bei jetziger Witterung schon der Fahrtwind zur Kühlung aus.
    Noch viel Spaß und Freude mit Deinem

  • Er ist wieder in der Werkstatt... :( Thermostat wird getauscht und die Visko-Kupplung (sicher ist sicher). Einen Tag nach meiner ersten Ausfahrt fing er plötzlich das Teillastruckeln an. Im 1. und 2. Gang war alles in Ordnung, im 3. und 4. Gang schüttelte er sich dann so als würde er immer kurzzeitig kein Gas annehmen. Ich tippe auf Lambdasonde oder LMM, eventuell auch Drosselklappenpoti. Bei der TÜV-Abnahme war der Lambdawert noch i.O., den TÜV hat er nach 5 Jahren Standzeit überraschenderweise auch mängelfrei bestanden. Mal sehen was letztendlich dabei rauskommt. Ich habe irgendwie die Befürchtung dass sich jetzt so langsam eins nach dem anderen verabschiedet. Abwarten und Bier trinken.


    Gruß Marcel

  • Er ist wieder in der Werkstatt... :( Thermostat wird getauscht und die Visko-Kupplung (sicher ist sicher). Einen Tag nach meiner ersten Ausfahrt fing er plötzlich das Teillastruckeln an. Im 1. und 2. Gang war alles in Ordnung, im 3. und 4. Gang schüttelte er sich dann so als würde er immer kurzzeitig kein Gas annehmen. Ich tippe auf Lambdasonde oder LMM, eventuell auch Drosselklappenpoti. Bei der TÜV-Abnahme war der Lambdawert noch i.O., den TÜV hat er nach 5 Jahren Standzeit überraschenderweise auch mängelfrei bestanden. Mal sehen was letztendlich dabei rauskommt. Ich habe irgendwie die Befürchtung dass sich jetzt so langsam eins nach dem anderen verabschiedet. Abwarten und Bier trinken.


    Gruß Marcel


    Hi!


    Klemme mal die Lambdasonde ab, und fahre `ne Runde - da merkst Du gleich, ob es wirklich die Sonde ist....



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!