• Hallo alle zusammen,
    ich wollte mich ebenfalls kurz vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 28 Jahre jung und komme aus Mannheim (auch wenn es mich mittlerweile ins benachbarte Viernheim verschlagen hat). Ich bin stolzer Besitzer eines E34 M5 BJ 1992, dessen Erstbesitzer mein Vater war, ich weiß also ganz genau wo das Auto herkommt und wie er behandelt wurde, was ja der Idealfall bei diesem Auto ist. Ich bin den Dicken schon gefahren bis Mitte 2012, dann ereilte ihn der Motortod (ich gehörte damals zu denjenigen Unwissenden, die das Castrol RS Edge reingeschüttet haben... :(). Nach fast 4 langen Jahren ist es nun endlich soweit und ich bin dabei meinen M5 wieder auf die Straße zu bringen (bzw. bringen zu lassen). Motorblock ist bestellt (kommt von Praban, sehr guter Tipp den ich hier im Forum gelesen habe), Zylinderkopf liegt überholt zuhause. Wenn alles gut geht ist er in 4 - 6 Wochen wieder startklar.


    Ich komme auch gleich zu meinen ersten Fragen:
    - Was benötige ich noch außer den "normalen" Betriebsmitteln und Dichtungen?
    - Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte was an Spätschäden durch die Standzeit (auch wenn er trocken in einer Garage steht) auftreten kann?
    - Wo bekomme ich genug richtiges Motoröl her? (Ich will keinesfalls eine neue Öldiskussion lostreten, mir reichen Tipps bzgl. Sorte und Bezugsquelle!)


    Ich danke Euch schonmal vorab für hilfreiche Antworten, und wenn keine Antworten kommen, habe ich es wenigstens versucht :D


    Beste Grüße
    Marcel

  • Dankeschön!


    Hab hier mal ein paar Bilder angehängt, auch wenn diese nicht aktuell sind. Die Bilder mit der Mannheimer Nummer sind aus dem Jahr 2008 (da hatte er die Felgen falsch montiert...), das Bild mit der HP-Nummer ist kurz vor dem Schaden entstanden. Er ist komplett original, so finde ich ihn am besten :) Er bekommt auch noch ein paar Kosmetikarbeiten (Frontschürze neu lackieren, neue Leisten, Felgenaufbereitung, etc.), allerdings liegt mein Hauptaugenmerk erstmal darauf das er wieder voll funktions- und fahrtüchtig ist.

  • @ Stefan/Poschi: Tatsächlich hat er das Produktionsdatum 12/1991, es ist also einer der ersten die den 3.8er bekommen haben. Mir persönlich gefällt er mit den Elefantenohren (noch nie gehört, aber sehr treffend :D) am Besten, die filigranen Spiegel vom E36 M3 passen meiner Meinung nach nicht zu 100% zu der größeren Karosse des 5ers, und die Facelift-Spiegel haben mir persönlich einen zu dünnen Steg, aber das ist Ansichtssache.


    @ hitchhiker5: Danke, ich finde Granitsilber auch eine schöne Farbe auf der Karosserie, wobei ich ihn in Avusblau auch sehr schön finde. Bzgl. des Motoröls: Ich habe damals guten Gewissens das 10W-60 RS reingekippt, ohne zu wissen dass das neue RS nicht mehr die selben Qualitäten wie das alte RS hat und ich besser das TWS genommen hätte. Der Grund für den Motorschaden ist aber ein anderer, er konnte mir auch nicht erklärt werden. Der Kolben des 6. Zylinders sieht aus wie wenn man ihn mit einem Schweißbrenner bearbeitet hätte, ein Loch von ungefähr 1cm im Durchmesser am Rand des Kolbenbodens (Bilder davon kann ich noch machen). Er wurde aber immer gewartet, Ventilspiel war eingestellt (laut BMW...) und auch sonst hörte er sich nicht ungesund an. Seis drum, es ist nunmal passiert. Der Schaden ist bei ca. 170 km/h beim Beschleunigen im 4. Gang (also noch gute 45 km/h Luft bis zur Höchstdrehzahl im 4. Gang) passiert, der Kolben hat mir die Zylinderwand jedenfalls dermaßen zerstört das ein Hohnen nicht mehr möglich war und auch ein Aufbohren sehr hart an die Grenze des Machbaren gestoßen wäre was Haltbarkeit und Wärmeempfindlichkeit angeht (so die Worte meines Motorenbauers).

  • Was für 'ne langweilige Farbe... :D , sieht so aus, als ob hat der BMW-Händler in Mannheim eine ganze Charge in granitlangweilig bestellt hat.
    Interessant, denn meiner kommt nämlich ursprünglich auch aus Mannheim, laut FgNr. der zweite in Granitsilber und der 21te 3.8er, also einer der Ersten und auch Ende 1991 gebaut. Wie lauten denn die letzten drei Ziffern Deiner FgNr. und wieviele KM ist der Wagen schon gelaufen?


    Der Schaden kann von einem defekten Einspritzventil stammen, wofür die 3.8er Motoren wohl inzwischen ziemlich bekannt sind. Wenn Dein Motor gerade revidiert wird, sind hoffentlich auch alle alten Einspritzventile gegen neue getauscht worden?


    Ansonsten könnte man ja noch, wenn der Motor schon draußen ist, folgendes machen:


    -Kettenspanner vom e36 M3 3.2
    -alle Spannschienen und Kette neu
    -WaPu neu


    Die Liste lässt sich natürlich je nach finanziellen Möglichkeiten beliebig erweitern....leidvolle eigene Erfahrung.


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Hi Floxal,
    der Wagen kam zum Autohaus Ungeheuer in Karlsruhe, das ist immernoch der Händler des Vertrauens von meinem Vater :D die letzten 7 Stellen meiner Fahrzeugnummer lauten GD62065, der Wagen hat ca. 220.000 km geschafft. Die Einspritzventile habe ich bereits geprüft, äußerlich ist hier aber alles in Ordnung, keine gebrochenen Stege oder sonstiges. Vorsorglich werden die Ventile trotzdem getauscht. Im Zuge der Revision bisher erledigt:
    - ich habe vorsorglich einen überholten Zylinderkopf gekauft (minimal plangeschliffen, Ventilsitze neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen sind gemacht, Ventilfedern alle erneuert (äußere und innere)
    - Motorblock bei der Firma Praban bestellt (leider noch nicht da)


    Sobald ich den Block habe werden die Einzelteile des Motors zum Motorenbauer gebracht und überprüft, ungeachtet der Prüfergebnisse werde ich folgende Maßnahmen veranlassen:
    - neue Einspritzventile
    - Kettenspanner, Schienen und Kette neu
    - WaPu neu
    - Ölpumpe überholen oder tauschen (je nach Zustand)
    - Unterdruckschläuche erneuern
    - evtl. Thermostat erneuern


    Neue Reifen sind bereits geliefert, wenn er wieder fährt stellt sich heraus ob die hinteren EDC-Dämpfer noch taugen, wenn nicht werden die Dämpfer von einer Firma in meiner Nähe überholt. Das dauert dann ca. 6 - 8 Wochen, aber in Anbetracht von 4 Jahren Verzicht werde ich im schlimmsten Fall auch nochmal 2 Monate schaffen. Die Vorderachse wurde 2 Monate vor dem Schaden komplett überholt (neue Dämpfer, Querlenker, Koppelstangen, Bremsscheiben und Beläge). Da der Motor ausgebaut ist und die vorderen Dämpfer somit keine Last haben, gehe ich hier nicht von einem Defekt aus.


    Gruß
    Marcel

  • Hi m5tourreg,
    ich habe schon gesehen das hinter meiner Fahrgestellnummer bereits das korrekte Land eingetragen ist, vielen Dank dafür. War schon fast dabei eine E-Mail zu schreiben :D
    Meiner ist dann wohl der 8. in Granitsilber.


    Frage an alle: hattet Ihr schonmal einen M5 länger stehen? Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Folgeschäden der Standzeit oder Dinge die ich vorsorglich noch tauschen könnte um Standschäden zu beseitigen oder zumindest zu verringern?

  • mein Groschengrab stand seit 2009, hatte aber laut meinem alten Herrn KEINE Standschäden. Sämtliche Leitungen würd ich auf Durchgängigkeit prüfen bzw. alle Flüssigkeiten neu. Die Bremsen per Hand versuchen, zu bewegen.


    Stefan/Poschi

  • Hi Stefan,
    das lässt mich hoffen, meiner steht jetzt knapp 4 Jahre, aber als Normalverdiener ist es leider nicht so leicht das Geld für die Revision ohne Weiteres anzusparen :D Blöde Frage: Was meinst Du mit "Bremsen von Hand bewegen"? Wie kann ich mir das vorstellen?

  • Hallo Marcel,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und bereits jetzt viel Spaß mit deinem Dickschiff!


    Zu deinem Schaden fallen mir eigentlich auch nur ein defektes Einspritzventil oder ein Problem mit dem Kraftstoff bzw. dessen Versorgung ein. Möchtest du beim Thema Einspritzventil Gewissheit haben, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen, ich habe die Möglichkeit diese zu testen...


    Zum Thema vorsorgliche/notwendige Arbeiten fällt mir folgendes ein:


    - Drosselklappen Grundeinstellung durchführen
    - Resonanzklappe auf Funktion prüfen
    - Lambdasonde vorsorglich tauschen (falls nicht erst vor kurzem gemacht)
    - Ölpumpe bei der Motorrevision erneuern, überholen wird schwierig, da ganz oft das Gehäuse eingelaufen ist
    - alle Filter und natürlich die Kerzen erneuern
    - Ventilspiel wird bei der Motorrevision ohnehin gemacht, von daher...
    - evtl. macht es Sinn nach diesem Schaden den Kraftstoffdruck mittels Manometer während der Fahrt zu testen, so weiß man, dass die Versorgung in Ordnung ist


    Block nicht wegschmeißen, der kann evtl. mit einer eingeschrumpften Buchse gerettet werden!


    Viel Erfolg, Danny

  • Hallo Danny,


    vielen Dank für die nette Begrüßung und deine ausführliche Antwort.


    Zum Thema Einspritzventile: Ich habe gelesen das die Ventile mit dem gedachten Dreieck der Düsen mit der Spitze des Dreiecks vom Stecker wegzeigen sollen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall gewesen, es sind alle verdreht. Und bei dem Versuch die Ausrichtung zu ändern, ist bei einem Ventil der Steg gebrochen -> muss also ersetzt werden, von den anderen Ventilen hab ich dann lieber die Finger gelassen (ich bin schraubertechnisch zwar interessiert, aber leider ziemlich unbeholfen weil ich keine Möglichkeit zum Selbstschrauben habe...). Die Werkstatt meines Vertrauens (AVG in Viernheim) hat schon ettliche S38 zerlegt und wieder aufgebaut, daher gehe ich fest davon aus dass die Jungs wissen was sie tun und zu tun haben. Wir haben schon besprochen dass sämtliche Teile geprüft werden und natürlich alle Einstellungen gemacht werden, die für einen gesunden S38 nötig sind.


    - Drosselklappen werden synchronisiert
    - Resonanzklappe wird geprüft
    - Lamdasonde wurde schonmal erneuert (weiß nicht genau wann, das war noch zu Zeiten meines Vaters)
    - Ölpumpe wird überholt wenn möglich, ansonsten ersetzt
    - Filter (inklusive Kraftstofffilter) werden erneuert (ist das kleinste Problem wenn der Motor eh zerlegt ist)
    - Kerzen habe ich vor dem Zerlegen erst erneuert weil ich die Hoffnung hatte dass es nur an den Kerzen bzw. den Zündspulen liegt
    - Block wird definitiv aufgehoben, den wollte ich reinigen und mir einen Wohnzimmertisch daraus basteln


    Bezüglich des Kraftstoffdrucks: Wie kann ich mir das vorstellen? Wo müsste das Manometer denn angeschlossen werden um realistische Druckwerte zu erhalten? Wie gesagt, da ich nicht selbst schrauben kann fehlt mir da immer die Vorstellungskraft. Ich gehöre zu den Leuten die diesen Motor lieber nicht anfassen. Sobald die Motorhaube aufgeht steh ich vor dem Motor wie ein Ochs am Berg.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo,


    also wenn du ganz sicher gehen möchtest, solltest du alle 6 Einspritzventile ersetzen. In wie weit lediglich die Verdrehung der Kunststoffteile zu einem Klingelschaden führt, ist schwer einzuschätzen aber eigentlich eher unwahrscheinlich.


    Der Druck wird mittels T-Stück in der Vorlaufleitung des Kraftstoffsystems geprüft. Am S38 geht das am besten unten an den Verbindungen von der starren Leitung auf den Gummischlauch (unter der Ansaugbrücke).
    Mit einem entsprechenden Manometer (0-4bar) und einer entsprechenden Verbindungsleitung muss man dann eben mal eine Runde fahren und den Spritdruck prüfen. Ich kleb dann immer das Druckmanometer auf die Frontscheibe, leg den Schlauch seitlich zwischen Haube und Kotflügel durch und dann eine Runde fahren mit paar Vollgasanteilen dabei.


    Kraftstoffdruck bei Vollgas muss auch bei ausgedrehtem Motor und offener Drosselklappe stur bei 3,5bar (beim 3.6er 3,0bar) stehen bleiben!

  • Hallo,
    FMTS: Danke Dir nochmal für die Ausführung, das werde ich definitiv im Auge behalten und durchführen. Die Einspritzventile und die Ölpumpe werden erneuert, das geht zwar nochmal ordentlich in den Geldbeutel, aber wenn man sowas macht, dann auch richtig. Wenigstens hat man dann die Gewissheit das wirklich alles so funktioniert wie es sollte und (hoffentlich) wieder einige tausend Kilometer Ruhe, abgesehen von den notwendigen Dingen wie Inspektionen, Ventilspiel und Verschleißteile.


    @Julian: Vielen Dank für die nette Begrüßung! :) Ich kann es kaum abwarten, ca. 4 Wochen wird es aber noch dauern. Dein M5 sieht auch sehr schön aus, mir fällt auf das viele Fahrer vom 3.6er sich die Felgenaufsätze vom 3.8er besorgen, das kann ich absolut nachvollziehen :D Ich hoffe auch das alle hier noch lange viel Freude mit Ihrem M5 haben, es ist ein ganz besonderer Wagen und es spielt dabei keine Rolle welchen Motor er drin hat. Jeder einzelne M5 dieser Baureihe ist etwas Besonderes und er verschwindet immer mehr von deutschen Straßen. Und genau diese Tatsache ist für mich Motivation genug das Auto wieder zum Leben zu erwecken und entsprechend pfleglich zu behandeln :)


    Beste Grüße
    Marcel

  • Dein M5 sieht auch sehr schön aus, mir fällt auf das viele Fahrer vom 3.6er sich die Felgenaufsätze vom 3.8er besorgen, das kann ich absolut nachvollziehen :D




    Hi Marcel,


    dann hast du dir meinen Thread aber nicht komplett durchgelesen ;) Klick mal auf die letzte oder vorletzte Seite. Mein M5 steht zu 100% original da, mit Styling 20! Finde die mittlerweile sehr schön und freue mich, dass mein Fahrzeug original ist.


    Viele Grüße
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!