• Guten Morgen,


    möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
    Mein Name ich Michael, ich fahre seit ca. sechs Jahren BMW. Angefangen hat es 2009 mit einem e34 535i BJ '91 (Schalter, diamantschwarz, Schiebedach, Soundsystem). Schönes Fahrzeug, war mir auf Dauer allerdings etwas zu schwach auf der Brust. Rost durch winterliche Bedingungen haben uns am Ende getrennt.
    Außerdem hatte ich schon immer mit dem e28 geliebäugelt und weil inzwischen ein Winterfahrzeug im Haushalt ist, stand der Anschaffung fast nichts mehr im Weg.
    Ich suchte einen 535i als Schalter ohne M-Paket. Da diese Autos mittlerweile doch etwas selten geworden sind und ich die Suche irgendwann abschließen wollte, habe ich bei einem Umbau zugeschlagen. Ein silberner e28 528i mit S38B36-Motor - eventuell habt diesen bei mobile.de auch gesehen.


    Ich bin aktuell beschäftigt, den Wagen etwas herzurichten. Diesbezüglich werde ich mit Detailfragen in den Foren aufkreuzen und hoffe auf Unterstützung.


    Viele Grüße


    Michael

  • Herzlich Willkommen hier!


    Klingt nach nem Schönen Wagen! Bin schon auf Fotos gespannt. :cool:


    Dann kann man genau sagen ob man den Wagen evtl. selbst ne Weile beobachtet hat.... Viel Spass hier!

  • WOW, sieht super aus.


    Ein schöner Underdog. Das macht sicher Spass mit dem Teil über kurvige Landstraßen zu bügeln. :mrgreen:


    Was wurde denn noch alles geändert außer der Motor? Fahrwerk, Räder, Bremsen, Auspuff...?
    Es wird Zeit das das Wetter wieder dauerhaft besser wird, dann kannst du uns mehr Fotos zeigen!

  • WOW, sieht super aus.


    Ein schöner Underdog. Das macht sicher Spass mit dem Teil über kurvige Landstraßen zu bügeln. :mrgreen:


    Was wurde denn noch alles geändert außer der Motor? Fahrwerk, Räder, Bremsen, Auspuff...?
    Es wird Zeit das das Wetter wieder dauerhaft besser wird, dann kannst du uns mehr Fotos zeigen!


    Unter dem Blech hat der Vorbesitzer schon etwas mehr gemacht, als bloß den Motor zu tauschen. Geändert wurden u.a. Räder, Bremsen, Fahrwerk, Kardanwelle, Schalthebel, usw.
    Ich bin dabei, einige Details etwas näher an meinen Geschmack zu bringen: 16 statt 18 Zoll Felgen, originale Sportsitze (sind zerlegt und müssen neu bezogen werden) statt Schalensitze, etwas andere Anordnung von Komponenten im Motorraum, etc.


    Ich hoffe, daß der Wagen im April auf die Straße kommt. Bis dahin habe ich noch eine kleinere Liste von Aufgaben (siehe oben) zu erledigen.


    Viele Grüße


    Michael

  • 18 Zoll klingt doch nicht mal so schlecht. :)


    Bei 16 Zoll musst du schauen ob du das über die M5 Bremse drüber bekommst. Serie war da 17 Zoll.


    Der Beschreibung nach weiß ich glaub welches Auto das ist. Hab auch lange überlegt da mal hin zu fahren...!
    Wird Zeit das Bilder kommen.

  • Hatscho: War nicht die Winterbereifung 16", zumindest bei den B36?


    So habe ich es auch gelesen. Bereifung war 225/50 R 16 M+S. 225/50 will ich dann auch fahren.
    Passende Felgen vom e38 (Styling 5 V2) habe ich bereits. Passen auf meine Bremse vom e34 540i.


    Momentan habe ich Styling 37 drauf, nur zur Info. Hinten mit 265er Puschen... ;)


    Viele Grüße


    Michael

  • Kann ich nicht genau sagen.
    Ich hab ja nur den B38. Aber da war immer 17 Zoll
    Normal 8+9J und Winterbereifung / Normalbereifung war dann 4x8J.


    Beim B36 weiß ich es leider nicht. Hab aber noch keine M-Felgen in 16 Zoll gesehen.
    Und auch noch keinen M mit anderen Felgen. (ab Werk)

  • Kann ich nicht genau sagen.
    Ich hab ja nur den B38. Aber da war immer 17 Zoll
    Normal 8+9J und Winterbereifung / Normalbereifung war dann 4x8J.


    Beim B36 weiß ich es leider nicht. Hab aber noch keine M-Felgen in 16 Zoll gesehen.
    Und auch noch keinen M mit anderen Felgen. (ab Werk)


    Mir ist das Thema auch nur deshalb geläufig, weil ich gezielt nach 16 Zoll Felgen für den e34 M5 gesucht habe. Es ging mir um Fragestellungen in Richtung Übersetzungsverhältnis zwischen Spender (e34 S38B36) und Empfänger (mein e28). Außerdem peile ich ein H-Kennzeichen an, da sind 16-Zoll Felgen besser geeignent.
    Hier meine Quelle: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=676731


    Viele Grüße


    Michael

  • Hm... Schon komisch.
    Evtl. hat´s mit der 4K Bremse zu tun.


    Wiedermal was gelernt hier. :)


    Zitat:
    15 Winterrad für M5 bis ABE-Nr. F022, Nachtr. V.:Mit M5-Spezialschneekette ausrüstbar (nicht passend für Sommerreifengröße!). Winterreifen: Nur Michelin X M+S 300 oder Pirelli Winter 210 Performance.
    Nicht für M5 ab ABE-Nr. F022, Nachtrag VI., M5-touring und übrige E34-Modelle


    Da bin ich ja mal gespannt wie das Teil mit 16 Zoll aussieht. Und vorallem wie es mit 225er fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!