Radlager VA


  • Hallo Karl,


    gern, ich musste da selbst auch erstmal durchsteigen. Ist auf den ersten Blick alles sehr verwirrend.


    Der Kundendienst kennt sich doch mit so alten Kisten (leider) nicht aus. Da ist ein (alter) Meister häufig die
    bessere Lösung eine vernünftige Antwort zu erhalten. Oder man muss halt eine Runde Sherlock Holmes spielen. ;-)


    Jepp, 31 22 1 139 348 müsste die Richtige für alle Modelljahr >90 sein.


    Zitat


    ...und da war dann auch noch ein nicht unerheblicher Preisunterschied ?


    Die zwei Bolzen sind ja zusätzliches Material. ;-)


  • Rad-Nabe, VA > 31 21 2 226 904 / D=83 mm verbaut > E31/850 CSi, E32 750iLS, E34 M5 3.6, 3.8/touring


    Wer hat dir denn das erzählt ? Lässt man die stino-Radnabe mal durch die TV laufen, ist da alles an E31 und E32 und E34 dabei... vom 518g bis 750iL... und ein 750i wird sicher durchaus einen brauchbaren "Spender" abgeben, täte ich denken... also, kaufen, drauf spaxen und fahren... die ganze Diskussion ist doch fürn Poppes...


    Und die 324er Bremse des 750i passt OHNE irgendwelche Umbauten an den Achsen an JEDEN E34... keine andere Nabe nötig, nicht mal beim 518i...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Geht's Dir gut ?;)
    Lass' uns zunächst mal bei den Fakten bleiben. Danach kann dann kommen, was man alles machen könnte.
    Hier wurde nicht irgend etwas von irgend jemand 'erzählt', weil damit kommt man selten auf den Punkt.


    -
    Rad-Nabe, VA > 31 21 2 226 904 / D=83 mm verbaut > E31/850 CSi, E32 750iLS, E34 M5 3.6, 3.8/touring


    Welches BMW OEM Teil in welchen BMW Modellen verbaut wurde kann man im -E-T-K- abrufen.
    (z.B. ist auch ein E31/850CSi kein 850Ci oder 850i und ein 750iL kein 750i).


    Ausserdem, war mir so als wenn das Thema inzwischen geklärt wurde.....
    (( BMW Neu-Teil 31 22 1 139 348 - gibt es in den alten Teilekatalogen nicht- ersetzt,
    31 22 1 139 345 und -obwohl dafuer von BMW keine Aussage zu bekommen ist-
    wohl auch 31 21 2 226 904 ))

  • Also wenn es wirklich interessiert kann ich etwas zur Erleuchtung beitragen.
    a.) die anderen Naben passen von den Hauptabmessungen
    b.) das Wälzlagerlayout ist bei den Naben unterschiedlich d.h. der Winkel der Schulterkugellager ist bei den nicht M5/Csi Naben mehr auf radiale Belastung ausgelegt.
    Ob das jedoch eine Rolle spielt sei dahingestellt, und ob man bei mehr einseitiger axialer Belastung nun bei 220000 oder bei 240000 die Lager wechselt macht sowieso keinen Unterschied.


  • ob man bei mehr einseitiger axialer Belastung nun bei 220000 oder bei 240000 die Lager wechselt macht sowieso keinen Unterschied.


    Endlich mal einer, der das realistisch sieht... Nebenbei, der 850CSi hat als US Modell auch nur die stinknormal Nabe des 518i... da drüben war das wohl nicht so wichtig mit dem was auch immer... letztlich ist das alles akademisch, das Original gibt es nicht mehr, was ist also die Alternative ? Nicht mehr fahren können oder doch eine andere passende Nabe nehmen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mich über die verschiedenen Versionen des vorderen Radlagers zu Informieren......
    Welches Radlager habt ihr an eurem M5 verbaut?
    Fährt evtl. jemand sogar seinen M5 mit einem 540er Radlager an der VA?
    Gruß


    -
    'Once upon a time fing alles mal SO an'. Was ist dann passiert:o ?
    Fuer mich ist die Lösung auf die Frage was kann man tun:idea::
    BMW Neu-Teil (!) 31 22 1 139 348 - gibt es in den alten Teilekatalogen nicht- ersetzt,
    31 22 1 139 345 und -obwohl dafuer von BMW keine Aussage zu bekommen ist-
    wohl auch 31 21 2 226 904.


    Was man darueber hinaus noch alles so machen kann/könnte usw. ist fuer mich
    nicht so entscheidend aber immer wieder interessant zu lesen, weil, man lernt
    ja immer gern etwas dazu.:idea:

  • Also wenn es wirklich interessiert kann ich etwas zur Erleuchtung beitragen.
    a.) die anderen Naben passen von den Hauptabmessungen
    b.) das Wälzlagerlayout ist bei den Naben unterschiedlich d.h. der Winkel der Schulterkugellager ist bei den nicht M5/Csi Naben mehr auf radiale Belastung ausgelegt.
    Ob das jedoch eine Rolle spielt sei dahingestellt, und ob man bei mehr einseitiger axialer Belastung nun bei 220000 oder bei 240000 die Lager wechselt macht sowieso keinen Unterschied.


    Danke Uli für die Info, das bringt uns doch weiter! :-)


    @Rost-Troll
    Mäßige Deine Ausdrucksweise! Karl reisst sich seit über 15 Jahren für die Community den Allerwertesten auf, was hast Du hier bisher konstruktiv beigetragen ausser permanent dumm rumzusticheln?


    Und nochmal langsam für Dich zum mitschreiben (Lesekompetenz ist ja scheinbar nicht Deine Stärke). Wo wurde geschrieben, dass die große E32 Bremse nicht direkt montiert werden kann (AUSSER beim M5)? Richtig, nirgends!
    Wenn man die E32-Bremse auf einem M5 mit originaler Radnabe montiert, dann stehen einem bei den 324er Scheiben die Codierbolzen im Weg, da die Scheiben keine entsprechenden Löcher besitzen, daher richtig umrüsten oder gar nicht
    -> Umrüstung auf "normale" E34 Nabe (Auspressen/Abflexen der Bolzen ist Gefrickel!).


    Und zu Deinem US-850CSi -> welche Bremse hat der genau? Richtig! Die E32 Bremse, daher "normale" Radnaben.


  • Wenn man die E32-Bremse auf einem M5 mit originaler Radnabe montiert, dann stehen einem bei den 324er Scheiben die Codierbolzen im Weg,...


    Nicht, wenn man die Bolzen weg flext (braucht es eh nicht) oder man bohrt eben passende Löcher in die Bremsscheibe, andere Variante. Ihr macht hier ein Problem aus etwas, das keines ist. Wir fahren alte Autos, da muss man schon mal ein bisschen Phantasie bei Reparaturen haben oder man sollte sich einen F10 leasen. Und gerade wenn es Teile nicht mehr gibt, dann muss man eben was einfallen lassen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

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