Radlager VA

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mich über die verschiedenen Versionen des vorderen Radlagers zu Informieren.
    Die beste Info hat bis jetzt ein Beitrag von Ralvieh gegeben:
    http://www.e34m5.de/board/show…137&viewfull=1#post105137


    So... da es sich bei meinem M5 um einen 3.8er handelt, müsste standardmäßig das Radlager mit 83 mm verbaut sein.


    Laut Ralviehs Post müsste es so sein, dass auch ein nicht-M5 Radlager an einem M5 verbaut werden kann.
    Der einzige Unterschied müssten die Codierbolzen für die M5 Bremsscheibe sein.


    Ich habe interessehalber die Preise für ein 540er Radlager mit einem M5 Radlager verglichen; beide 83 mm.
    Laut Leebmann stehen gelten folgende Preise:
    540er: 159,42 €
    M5: 226,48 €


    Ausserdem gibt es für den 540er auch ein Radlager von SKF, welches nochmals günstiger ist.



    Welches Radlager habt ihr an eurem M5 verbaut?
    Fährt evtl. jemand sogar seinen M5 mit einem 540er Radlager an der VA?



    Gruß

  • Das mit der Angstentscheidung hab ich noch nicht so recht verstanden...
    Die Codierbolzen sind nur da, damit keine andere Bremsscheibe montiert werden kann? Wenn ja, warum?!?! :kick:
    Oder haben die noch eine andere Funktion?

  • eine 83er nabe ist eine 83er nabe ist eine 83er nabe... die ist bei allen E34 gleich...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • Ein codierbolzen ist ein codierbolzen... Ob man den braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen.


    Codierbolzen ? Was soll der bewirken und wie groß ist der denn ? Größer als die 5 Radschrauben zusammen... ? Und wer so drauf steht, der bohrt an passender Stelle halt ein Loch in die Nabe und hämmert irgendein Stiftl da rein... meine Herren... und weil es jedem überlassen ist, ob man den braucht, lege ich fest, man braucht ihn nicht...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Ich möchte hier auch nicht jede Frage absichtlich doppelt stellen, genau so nutze ich natürlich die Suchfunktion.
    Aber ehrlich gesagt, ist mir immer noch nicht klar, ob es den geht oder nicht. Oder ob man es nicht machen sollte...
    Da "der Schuh noch nicht drückt" würde ich auf die praktische Erfahrungen in dieser Communitie warten, um nicht voreilig etwas zu bestellen, und dann ggf. etwas "falsches" liegene zu haben.

  • Ich möchte hier auch nicht jede Frage absichtlich doppelt stellen, genau so nutze ich natürlich die Suchfunktion.
    Aber ehrlich gesagt, ist mir immer noch nicht klar, ob es den geht oder nicht. Oder ob man es nicht machen sollte...
    Da "der Schuh noch nicht drückt" würde ich auf die praktische Erfahrungen in dieser Communitie warten, um nicht voreilig etwas zu bestellen, und dann ggf. etwas "falsches" liegene zu haben.



    Sagen wir mal so:


    Soweit ich weiss gibt es keine m5 radlager mehr da entfallen...

  • Sagen wir mal so:
    Soweit ich weiss gibt es keine m5 radlager mehr da entfallen...


    -
    para@
    Das stimmt wohl leider. Deshalb hätte ich gerne eine schriftliche Aussage
    von BMW was hier als Alternative empfohlen/angeboten wird.;)
    Diese Radnabe war ja nicht nur im E34 M5 verbaut, außerdem
    im E32 750iL u E31 850CSi und dafür muss es ja einen Grund
    gegeben haben. Sind ja alles 'Heavy Duty'-Fahrzeuge in den
    Modell-Reihen.

  • Codierbolzen ? Was soll der bewirken und wie groß ist der denn ? Größer als die 5 Radschrauben zusammen... ? Und wer so drauf steht, der bohrt an passender Stelle halt ein Loch in die Nabe und hämmert irgendein Stiftl da rein... meine Herren... und weil es jedem überlassen ist, ob man den braucht, lege ich fest, man braucht ihn nicht...


    sorry, aber bisher gab es im forum hier die tendenz, dass man nicht irgendwas behauptet - wenn man überhaupt nicht weiss worum es geht.


    ich fände es gut wenn beiträge auch die entsprechende qualität behalten. wenn man keine ahnung hat, kann man das einfach sagen. man muss hier sicher kein ex m gmbh entwickler sein um etwas beizutragen, aber deine aussagen zu rost und radlagern sind entsprechend "vage" und bringen hier keinen weiter.


    mich nervt so etwas.


  • Ich habe schon lange die E32 Radlager verbaut, da 750iL Bremse.
    Die 324er Scheiben und damit auch die Radlager haben die Bolzen nicht.


    Also sollten die Radlager mit den M5 Scheiben gehen, es sind halt die Bolzen nicht vorhanden,
    was der Funktion aber keinen Abbruch tut.


  • Ich habe schon lange die E32 Radlager verbaut, da 750iL Bremse. .


    -
    Tobias.
    E32 Radlager ? Von welcher Teilenummer sprechen wir hier?
    Der E32 750iL hat ja auch die Radnabe verbaut die NML ist.
    Alle anderen E32 haben eine andere Radnabe (und Bremse).
    -
    Mit einer 'Unbedenklichkeitsbescheinigung' von BMW mit
    Angabe der alternativen Teilenummern, wäre das Thema durch.
    -
    PS:
    Leider sind die Lobbystärken für die Baureihe E34 M5/M5touring
    sehr schwach, verglichen mit anderen Baureihen. Sonst wäre
    das alles kein Problem.

  • Was ist denn eine 750iL Radnabe ? Die Bremse passt ohne Wechsel der Radlager an jeden E34... zumindest verlangt BMW nichts davon in seinen Freigaben...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Was ist denn eine 750iL Radnabe ? Die Bremse passt ohne Wechsel der Radlager an jeden E34... zumindest verlangt BMW nichts davon in seinen Freigaben...


    -
    Rad-Nabe, VA > 31 21 2 226 904 / D=83 mm
    verbaut > E31/850 CSi, E32 750iLS, E34 M5 3.6, 3.8/touring
    bei BMW Classic Shop noch mit Preis aber 'E' vermerkt, heist 'N.M.L. ?
    -
    Warum haben diese Fzg eine spezielle Radnabe ? Das muss ja einen Grund haben ??
    -
    Eine dazu passende Bremsscheibe ist > 34 11 2 227 735/736,
    nur verbaut im E34 M5 3.8/touring + E31 850 CSi
    -
    Antwort von BMW ueber Händler:
    31 21 2 2 226 904, nicht mehr lieferbar OHNE Hinweis :cry:
    Lt Aussage passt 31 22 1 139 345 nicht:confused:, ohne Angabe warum :cry::mad:


  • Hallo Karl,


    die Radlager waren damals nicht von BMW direkt, habe in meinem Ordner gekramt:
    Teilenr. damals 51822229-502244, das führt aktuell zu Radlagern von FAG/SKF (hauptsächlich für E36/E46 angegeben).


    Wenn ich bei E32 nachschaue, komme ich auf folgende Teilenummern (http://bmwfans.info/parts-cata…wheel_bearing#1129386_1):
    - 31 22 1 139 345 (NML)
    - 31 22 1 139 348


    Die "31 22 1 139 345"er wurde ab 11/91 verbaut, aber bei allen E34, E31 und größeren E32.
    Die "31 22 1 139 348" hat als "old partnumber" auch die "31 22 1 139 345" hinterlegt. Müsste also somit auch eine mit D=83mm sein.
    Die ganz alten Radlager (D=97mm / 31211129386) vergessen wir.


    Ich habe damals diese Radlager verbaut, da ich diese Bolzen aus meinem Originallager nicht abflexen wollte, sondern eine saubere Lösung haben wollte.


    Die E32 Radlager müssen also auf jeden Fall passen, haben halt "nur" diese Bolzen nicht. Diese Kröte muss man wohl schlucken.


    Daher auch zu Nils Frage:

    Zitat


    meine Rechere hat ergeben, dass ich dieses SKF Radlager (aus "e34 non M5, E31, E32) nehmen könnte (3.8 aus 1/1993)?
    https://www.pkwteile.de/skf/1362363
    Es wäre super, wenn mir das jemand absegnet. Dann führe ich mich sicherer bei der Bestellung.


    Ich sage im Brustton der Überzeugung: ja, die passen, sind halt ohne diese zwei Bolzen.


    Auf den Rosttroll gehe ich nicht weiter ein - lese meinen Beitrag einfach nochmal durch.


  • Warum haben diese Fzg eine spezielle Radnabe ? Das muss ja einen Grund haben ??
    -
    Eine dazu passende Bremsscheibe ist > 34 11 2 227 735/736,
    nur verbaut im E34 M5 3.8/touring + E31 850 CSi


    Unterschied ist - meiner Meinung nach - nur dieser Codierbolzen, daher das dazu passende Radlager (mit den Bolzen).
    Die M5 Bremsscheiben (315 und auch die 345er) besitzen alle diese Bolzenlöcher.
    Die Bremsscheiben vom z.B. 750iL (324er Scheiben) besitzen diese Löcher hingegen nicht.


    Wie weiter oben geschrieben, habe diese Bolzen keine wirkliche (Sicherheits-)Funktion.


    Was BMW damit bezweckt hat, ist nebulös. Möglichkeiten:
    - zusätzliche Arretierung/Sicherung der Bremsscheibe (wobei die 5 Radschrauben vollkommen ausreichend sind)
    - Verhinderung von einfacher Umrüstung
    - Alleinstellungsmerkmal M5?

  • Tobias@
    Recht herzlichen Dank fuer Deine Zeit und Muehe:DD:. SO kann ich das nachvollziehen:!::DD:.
    SCHADE:(, das der BMW Kundendiest nicht auch so eine Erklärung und damit Lösung anbieten kann/will.
    -
    Also 'die Lösung' fuer uns ist dann die Nabe mit der Teile-Nummer > 31 22 1 139 348:!: (ersetzt
    31 22 139 345, verbaut im E31, E32, E34, E36, E46, Z3) und sollte man dann auch mit gutem Gewissen
    auf dem 'after market'-Markt einkaufen können:o:o.


    Ich sehe da noch einiges an Problemen auf uns zukommen mit dem 'Nicht-Service' :(
    von BMW und BMW Classic.
    -


    - zusätzliche Arretierung/Sicherung der Bremsscheibe (wobei die 5 Radschrauben vollkommen ausreichend sind)
    - Verhinderung von einfacher Umrüstung
    - Alleinstellungsmerkmal M5?


    ...und da war dann auch noch ein nicht unerheblicher Preisunterschied ?:booh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!