Ersatz Einspritzdüsen

  • Hallo,


    die Kunststoffeinsätze (Düsenring) haben keine Fixierung in der Düse, die können frei gedreht werden.
    Neu lassen diese sich einfach nur etwas schwerer drehen als gebraucht.


    Gruß Danny


    Kann ich so bestätigen, habe gerade 6 neue Lucas ESV verbaut, siehe hier. Eventuell kann die Düse mit etwas Loctite fixiert werden...
    Falls noch mehr Infos gewünscht sind, eben Bescheid geben.


    Gruß
    Markus

  • Interessant geschrieben!


    Aber eine Sache ist mir aufgefallen was das Thema Benzinpumpe angeht.


    Soviel wie ich weiß, läuft eine Benzinpumpe immer gleich schnell, und fördert auch immer die gleiche Menge an Kraftstoff. Ebenfalls stellt sie immer etwas mehr als den Maximaldruck zur Verfügung. Der Druck der von der Pumpe ständig gefördert wird, muss auch etwas höher sein als der Druck der am Ende letztlich im System maximal benötigt wird.
    Einzig der, wie der Name schon sagt, Kraftstoffdruckregler regelt den Druck der zum Einspritzventil weitergleitet wird.
    Der Rest des Druck´s oder des Kraftstoffs wird über den Rücklauf direkt wieder zurück in den Tank gefördert. Ganz genau sogar zurück in den sog. Schlingertopf, damit die Pumpe auch bei extremen Steigungen- und Kurvenfahrten Kraftstoff zum pumpen hat.
    Das bedeutet schlussendlich das auch bei Vollgas, max. Drehzahl und Bergauf immer etwas Benzin durch die Rucklaufleitung zurück fließt, weil die Benzinpumpe immer mehr Volumen / Druck bereitstellt als letztendlich benötigt wird!!!


    Von daher sollte sich an der Stromaufnahme der Benzinpumpe zwischen den Lastzuständen des Motors nichts ändern, weil die Pumpe auch im Leerlauf volle Leistung bringt! ;)

  • Hallo Norbert, schön zu sehen das Du mit dem Spracheingabeprogramm immer besser zurecht kommst. :mrgreen:Ehrlich


    Oder, warum wurde im S 38 ein Lukas-Ventil eingebaut, mit einer Dreiloch- Blende?
    War das vielleicht 1992 das größte Ventil was überhaupt gab?


    Es war einfach Stand der Technik. Mittlerweile listet BMW doch auch das 3,6er 1Strahl Bosch-Ventil als Ersatz für den 3,8er. 1Strahl, 3Strahl oder 4Strahl, wer weiß das schon? Womit ich auch schon zum Schlußsatz komme.


    Trotzdem bleibe ich aus den vorgenannten Überlegungen bei meiner Meinung, dass ein Ersatz der Einspritzventile nur durch die Originalen erfolgen sollte.


    Das sollst Du auch bleiben, wir alle sind Erwachsene Menschen und jeder muß natürlich für sich entscheiden, wovon er überzeugt ist. Ich werde da keine Verantwortung übernehmen.


    Nur.... gibt es denn orginal Kerzen, Öle Keilriemen, Filter und Ventile usw. die auf dem damaligen Entwicklungsstand stehengeblieben sind, oder wurde das nicht auch weiterentwickelt, oder gar Fertigungsprozesse vereinfacht um Kosten zu reduzieren? Ist es die gleiche Qualität?


    Des weiteren hat mich zunächst die Annahme, dass der Kraftstoffstrahl, begünstigt durch eine gebrochene Blende die Zylinderwand trifft, und dort den Ölfilm weg spült, erstmal sehr fasziniert.


    Aber andererseits würde doch eine „trockene Zylinderwand“ ehr für einen Fresser sprechen.


    Egal wie lang das ESV einspritzen muß, egal wie lang das Ventil offen ist, wenn beides gleichzeitig passiert, besteht die theoretische Möglichkeit das der Strahl am Ventil vorbei die Zylinderwand trifft.


    Die Zylinderwand ist doch gar nicht trocken, nur ölfrei. Benzin schmiert auch, solange der Film besteht. Ein 2takter mit 1:50 Gemisch hat auch nur 2% Öl in der Flüssigkeit und da klappt die Schmierung einwandfrei. Das Schadensbild sieht für mich auch aus, als hätte ein Schneidbrenner sich zwischen Kolben und Zylinderwand durchgebrannt und beides weggeschmolzen. Eben die Verbrennung selber.


    An dieser Stelle stelle ich die Frage, ob denn irgendjemand mal das exakte Steuerdiagramm für den Motor posten könnte. Ich hab's irgendwie schon mal gesehen, bin aber momentan zu faul, um es zu suchen.


    http://devinder.com/misc/s38%20cams%20(small).gif
    Hier: Von Devinder aus´m US-Forum. Must nur selber je nach Spreizung (108° oder 110°) die rote Kurve übereinander legen


    auch FMTS


    Ja, Ihr habt ja auch Recht.


    Aber ich habe Frequenzen, eine Rechteckspannung und eine Spule und da passiert auch was mit Induktiven Widerständen die auf die Ohmischen hinzukommen und natürlich sehr von der Frequenz abhängig sind. Ich hätte den Einfluß stärker eingeschätzt, will mich aber den Tatsachen nicht verschließen.
    Alle meine Aussagen sind natürlich nicht wissenschaftlich im Labor ermittelt, sondern habe es einfach selbst so ausprobiert und stellen hier meinen Erfahrungsstand dar.


    Zum Abschluss möchte muß ich noch sagen, das der Thread für mich hochinteressant ist, und hoffentlich noch nicht zu Ende.


    Gruß
    Harald


  • Hast Recht, wollte schreiben, sind kleine Kinder, die gerne mit großen Auto´s spielen. :mrgreen:
    Und im Moment bin ich auch froh, kein Erwachsenenauto zu fahren.


    Gruß Harald

  • Hallo, ich suche günstig (oder leihweise über den Winter) eine Einspritzleiste von einem 6 Zyl. e34 Benziner -optimalerweise mit Kraftstoffdruckregler 3 Bar und nicht vom S38, da ich dann noch die Zu- und Rückleitungsstücke bräuchen würde.
    Hintergrund ist, dass ich die Lucas ESD vom S38B38 durch die roten 315ccm Bosch ersetzen will und mir einen Prüfstand baue, um den Benzindruck zuvor im Testlauf zu ermitteln und zu schauen, ob der 3 Bar regler ok ist, oder ob ich einen einstellbaren Kraftstoffdruckregeler brauche, bevor ich auf die Rolle gehe.
    Optischer Zustand oder Beulen / verbogen wäre egal.
    Übrigens sind nach den üblichen im Netz verfügbaren Flow-Rechnern die Bosch wenn sie mit 3 Bar beaufschlagt werden ganz nahe an den Lucas wenn diese mit 3,5 Bar beaufschlagt werden - insofern teste ich das mal statisch und mit Frequenzen bis etwa 50 Hz um das nochmal zu verifizieren bevor ich das einbaue.
    Plug & Play einstellbare Druckregler gibt es hier https://www.bar-tek-tuning.de/…-einstellbar-vr6-1-8t-r32 und wenn das mit den 3 Bar klappt kann man ja den originalen vom S38B36 nehmen und hat einen Cleanen Motorraum.

  • Hallo Uli,
    meinst Du sowas::mrgreen:


    Yup, in etwa so.
    Wobei ich mittlerweile eine Einspritzleiste aufgetrieben habe.
    Auf was für ein Ergebnis bzgl. Druck kamst Du bei Deinem Vergleich?
    Ich werde mit etwas Glück kommenden Sonntag soweit sein, dass ich alles bereit habe - dann mit stufenloser Taktung bis 60 Hz und Unterdruck


    Grüße


    Uli

  • So, ich bin durch mit meinen Versuchsreihen.
    Mit 3,0 Bar und den Roten Bosch habe ich je nach Frequenz zwischen 5 und ca. 9 Prozent mehr Liefermenge als mit den Lucas bei 3,5 bar.
    D.h. ich werde mal mit 3 Bar und Breitbandlambdakit testen.
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Bei identischem Druck liefern die Bosch etwa 10-15% mehr, je nach Frequenz
    Hier nochmal mein Versuchsaufbau
    Links hinten ist die Unterdruckpumpe mit der man den Druck regeln kann, vorne links ist die "Steuerelektronik" bestehend aus Rechteckgenerator bei dem man das Tastverhältnis einstellen kann und einem kleinen Transistor der die Düsen ansteuert.


    Falls jemand das Teil kaufen will (ich hätte auch noch einen kleinen professionellen Ultraschallreiniger) PN


    Grüße
    Uli

  • Hallo die Damen und Herren,


    ich habe dann auch mal noch kurz vor der Winterpause auf die 4strahligen-Bosch Düsen umgebaut (0280155759) und dazu auch den 3,0bar Druckregler verwendet.


    Leider konnte ich bis jetzt nur noch ca. 100km fahren, aber die haben sich recht gut angefühlt.


    Lambdawert und Kerzenbilder waren OK, und ich hatte das Gefühl, dass der Motor im unteren Bereich etwas besser am Gas hing und auch wirklich sauberer im Stand lief.


    Im kommenden Frühjahr werde ich dann mal mit dem Abgastester eine CO-Grundeinstellung machen und dann schauen wir mal...;)



    Also, bis jetzt sind die großen Düsen auf jeden Fall nicht schlechter als die guten gebrauchten Siemens Deka-Düsen, die ja bekanntlich nur ein bescheidenes Spritzbild haben...


    VG Danny


  • wodurch konntest das feststellen?


    +3-3,5 liter/100 km



    Konnte er durch die Lambdaanpassung nicht genug im Kennfeld verschieben?


    Der läuft ja gar nicht immer mit der Lambdaregelung, wenn ich meine Messwerte richtig interpretiere gibt es Last&Drehzahlzustände wo er einfach auf das feste Kennfeld geht.


    Die 2,8 bar habe ich mit einem verstellbaren Druckregler auf dem obigen Prüfstand festgelegt. Da ist zwar immer noch eine kleine Varianz drin, so sind die Bosch bei höherer Frequenz ab ca. 35 Hz etwas lieferfreudiger als die Lucas.


    Bei 3 Bar habe ich 2.5-2.6 afr bei Vollast gehabt jetzt mit den 2,8 bar bin ich bei etwa 2.7 afr wo er auch hin sollte.


    Ich habe auch noch einen Bereich mittlere Last höhere Drehzahl wo er relativ mager ist, ich wollte noch ein Drosselklappenpoti einbauen und die Drehzahl erfassen damit ich auch dann "richtiges" Datalogging betreiben kann. Während des fahrens auf ein Display zu schauen ist nicht gut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!