Sport Nockenwelle im 3,6er

  • Hallo allerseits,


    Jetzt in der Zeit wo ich meinen M nicht fahren kann kommt mir natürlich wieder jeden Menge Klamauk in den Kopf was man im frühjahr mit ihm machen könnte.;)


    Hängen geblieben bin ich nun bei der Idee mir eine schärfere Nockenwelle nachrüsten zu lassen.
    Also habe ich mir von einem örtlichen Tuning Unternhemen mal ein Angebot machen lassen.
    Für ca 3 Kiloeuro würden sie mir 2 neue Wellen und eine Abstimmung auf dem prüfstand anbieten. Das sollte dann so ca. 35-40 PS bringen.


    Nun natürlich meine erste Frage: Wie realistisch sind diese 40 PS?
    Außerdem habe ich mir sagen lassen das eine Schärfere Nockenwelle das Drehmoment weiter nach oben schiebt. Müsste ich also mit Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich rechnen?


    Schon mal vielen dank
    Und schuldigung für die vermeindlichen "Anfängerfragen" aber mit meinen zarten 20 Jahren fange ich gerade erst an mich in die Materie "Motor" zu befassen :-)

  • Hallo was ist den das für eine Tuning Bude?
    35-40Ps..Niemals...lass dir nichts aufschwatzen..
    Eine Optmierung des Steuergerätes bringt ca 10Ps,..mit Nocken ca.15-20 Ps Maximal!
    Ob du die dann merkst bei 315Ps..
    Würde die 3t euro lieber in ein gutes Fw stecken,bringt bedeutend mehr...
    Geh mal suchen im Forum,da findest du mehr Infos..
    Grüse Reto

  • Naja, ganz so mieß wurde ich das jetzt nicht sehen.


    Immerhin gibts Heutzutage auch etwas besseren Sprit als damals... Trotzdem würde ich vorher mal messen lassen wieviel von den Pferden überhaupt noch da sind.
    Spitzenleistung zu erhöhen um ca. 35 PS halte ich schon für möglich. Wie es mit dem Drehmoment und der Leistungskurve aussieht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt!


    Trotzdem würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und dir lieber zu einem sportlicheren Fahrwerk raten... :cool:

  • Tatsächlich ist es kein Problem einen S38B36 mit NOCH SCHÄRFEREN Nockenwellen und modifizierten Kennfeldern mittels Drehzahlerhöhung einiges mehr an Leistung zu verpassen. Kompliziert wird es erst dann wenn der Motor dann auch STANDFEST sein soll :rolleyes:. Sag Deinen Mechanikern, das IST schon ein Hochleistungsmotor :idea: :lol: .

  • Ob der Motor momentan noch seine volle Leistung hat kann ich leider schlecht beurteilen.
    Er macht schon mal keine auffälligen Geräusche und frisst auch nicht viel ÖL. Bisher einen Liter auf 5000KM (Habe ihm jedoch selten mal über 4500 RPM gegeben).


    Als ich ihm im Frühjahr gekauft habe war ich damit bei BMW Wahl in Siegen. Dort hat der Serviceleiter eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Er war der Meinung der Motor stände noch voll im Saft und hat vor allem das noch wirklich gute Fahrwerk gelobt. (Sämtliche Stabis usw an der Vorderachse und die Niveauregulierung hinten sind vor dem Kauf neu gekommen).


    Jedoch wäre es schon besser wenn erst mal jemand den Motor komplett durchcheckt.
    Wollte mich deswegen auch an besagt Firma wenden... aber wenn die ja bei den Angaben schon so "tricksen".....
    Es gibt da noch eine 2. die für mich in Frage käme.
    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? http://www.bh-motorsport.de/

  • Der S38B36 muss gedreht werden, sonst macht er keine Freude. Gib ihm mal ordentlich die Sporen und dreh ihn bis 7250. Dafür wurde er gebaut - um zu jubeln! Kein Wunder, dass Dich die Leistung ungenügend dünkt, wenn Du die Maschine nur bis 4500 drehst. Einfach vorher schön warm fahren! Auch ein Check bei jemandem, der den S38B36 kennt, kann nicht schaden. Die Schaltung im Saugrohr ist so ein Klassiker, der den Charakter der Maschine ziemlich verändert, wenn sie nicht richtig funktioniert.

  • Hallo,


    wenn du schon aus dem Sauerland bis nach Mönchengladbach fahren würdest,
    dann kannst du doch auch nach 53757 Sankt Augustin zum Chris fahren.


    http://www.auto-kraftwerk.de/


    Soll sehr gute Arbeit machen, hatte aber nie ein Auto bei Ihm.
    Kenne Ihn, wenn auch nur flüchtig, von ein paar treffen.
    Abver er hatte auch einen E34M5 und macht sonst auch viele M-Fahrzeuge.
    Einige hier aus dem Forum waren schon bei Ihm.


    Gruß
    Carsten

  • Ja ich weiß richtig Musik macht der Motor erst bei ordentlichen Umdrehungen. Kenne dieses Verhalten von meinem 320 M52. (Nur das oben zwar mehr aber halt trotzdem erstaunlich Wenig kommt ;-) )
    Jedoch haben ich schon öfter gelesen das der S38 eher Empfindlich ist. Deswegen bin ich bisher eher vorsichtig an die Sache ran gegangen :gear: Auch wenn der Motor ja quasi nach Drehzahlen bettelt ;-)


    Und nochmal vielen dank für den Tipp mit der Adresse in Sankt Augustin. Werde mich da auf jeden Fall mal melden :DD:


    Aber mal eine andere Frage. Das bei dem Motor darauf geachtet werden muss das die Ventile richtig eingestellt sind ist mir ja bekannt.
    Aber wie sieht es mit der Drosselklappe aus? Soweit der Vorbesitzer wusste wurden die noch nie eingestellt. Sollte dies nach mittlerweile 170.000 mal gemacht werden? oder nur wenn er merklich schlechter Läuft?

  • Ich habe meine Drosselklappen auch noch nicht überprüft bzw. eingestellt. Die sollten aber stimmen. Zuerst gilt es zu ermitteln ob die überhaupt verstellt sind. Wenn ich das hier aus dem Forum richtig in Erinnerung habe, dann verstellt sich das Gestänge so gut wie nie.

  • Einem über 20 Jahre alten Hochleistungsmotor in unbekanntem Zustand der offensichtlich nicht anständig läuft "die Sporen zu geben" ist eventuell kein erstklassiger Tip. Mit begrenzten finanziellen Mitteln und realtiver Unkenntnis der Motoren- und restlichen Technik würde ich vorsichtiger agieren. Anderenfalls werden 3 TEuro vermutlich in kürzester Zeit ohne großartige Verbesserungen verschwinden. Wenn Du allerdings bereit bist, dieses Hobby langfristig "zu leben", wird es Dich mit immer weiter steigender Begeisterung erfüllen.


    Ich würde: vorerst die Finger von Tuning-Versuchen lassen; alles daran setzen die Technik selber zu lernen und jemanden finden der den Zustand tatsächlich beurteilen kann. Wenn der Zustand einmal feststeht, würde ich mir einen Wunsch-Zustand als Ziel setzen und langfristig planen was wann verbessert werden soll. In diversen Foren sowie auch hier ist alles zu finden was man an Informationen braucht. Wie überall sind manche Infors auch falsch bzw. Tipps ungesund. Keiner weiß alles; und jeder kann noch was lernen.


    Zum Motor: der S38 ist wie die Basis M30 ein technisch einfacher Motor. Wichtig ist daß die Mechanik sowie Motronic & Sensorik in Ordnung sind bevor man "die Sporen gibt". Für Fortgeschrittene bietet sich als einfachste Tuning-Variante die Optimierung der Kennfelder der Motronic an ("Chip"). Das Original-Mapping von BMW ist universell auch für minderwertigem Sprit und unterlassene Wartung ausgelegt ohne das Motoren gleich draufgehen. Die aktuellen Sprit-Qualitäten erlauben z. B. in allen Drehzahlbereichen mehr Vorzündung ohne zu Klingel/Klopfen. Tatsächlich ist ein optimal gesteuerter S38 über den gesammten Drehzahlbereich ein Genie das mit steigernder Drehzahl konstant immer mehr zulegt.


    Die Ursachen der meisten Motorlauf Mängel sind bei der Motronic, den Sensoren und der Verkabelung bzw im Bereich der Zündung zu finden. Wegen mangelnder Kenntnisse werden aber hauptsächlich mechanische Mängel angenommen.


    Hoffe das hilft ein wenig.

  • Motorcity:


    Da das Zitat mit dem "Sporen geben" von mir stammt, fühle ich mich hier angesprochen: Ich meinte damit, er soll den Serienmotor erst mal richtig nutzen, bevor er in Tuning-Massnahmen investiert. Die meisten Neulinge im Bereich S38 schätzen die Maschine falsch ein. Und wenn die Maschine nachweislich schlecht läuft, erst mal das Ding wieder in einen sauberen Zustand bringen. Und dann, und wirklich erst dann, sollte man anfangen, über Tuning nachzudenken!

  • Die Begeisterung für diesen Motor und diese alte Rennsporttechnik ist auf jeden Fall da. Ich selber schraube wirklich gerne an den Fahrzeugen rum und hab mittlerweile (besonders bei dem E36) eigentlich auch schon fast alles durch.:2f2f:
    Nur wie gesagt an die Motorentechnik habe ich mich bisher einfach noch nicht ran getraut. Weiß auch nicht so wirklich wo man da anfangen soll. Einfach mal aufschrauben und reingucken ist ja vermutlich bei der Maschine etwas zu riskant.


    Werde auf jeden Fall im Frühjahr erst mal jemanden über den Motor drüber schauen lassen der mir wirklich genau sagen kann in welchem Zustand der Motor jetzt wirklich ist. :lol:
    Von dem Trip mit dem Tuning habt ihr mich auf jeden Fall erst mal weg gebracht ;)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen,


    alleine die optimale Grundeinstellung des Motors (Ventilspiel, Drosselklappen, etc.) und der Austausch altersschwacher Sensoren/Aktoren (Lambdasonde, Einspritzventile) wirkt ware Wunder und ist deutlich spürbar.


    Einen so "alten" Motor ohne vorherige Inspizierung zu tunen, ist eigentlich Materialmord...


    Schöne Grüße
    Danny

  • Motorcity: Da das Zitat mit dem "Sporen geben" von mir stammt, ...


    Dominik,


    hat für mich anders geklungen; so wie ich schon oft gelesen habe "... auf die AB, Vollast, "FREIBRENNEN" :rolleyes: , ..." - bei einem anständig gesteuerten und nomal gefahrenen S38 braucht´s sowas nicht.


    Nix für ungut falls ich es falsch interpretiert habe. LG Günther

  • ... Nur wie gesagt an die Motorentechnik habe ich mich bisher einfach noch nicht ran getraut. Weiß auch nicht so wirklich wo man da anfangen soll. Einfach mal aufschrauben und reingucken ...


    Mit Deinem Motor solltest Du nicht experimentieren bevor Du Dich auskennst. Es gibt hier und in anderen einschlägigen Foren ausreichen Material mit Bildern etc. zu allen Themen. Googel BMW ETK - dort kannst Du mit der VIN direkt Deinen M5 finden und alle Teilgruppen inspizieren. Wie schon erwähnt - der S38 ist mechanisch einfach (kein Vanos oder anderen modernen Schei**); im Prinzip haben alle großen japanischen 4-Zylinder Motorräder Ende 70er / Anfang 80er Jahre so funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!