Leistungsverlust 3.8er

  • Hallo,


    Ich habe letztes Jahr meinen 2ten 3.8er gekauft, bei der letzten Messung noch beim Vorbesitzer hatte er in Wernau 357,5 PS.
    Die erste Messung bei mir gab's im März 2015, da hatte er 353PS mit denen ich leben könnte.
    Die einzige Änderung die es gab ist der VSD von Supersprint.
    Jetzt hat er noch 341PS, irgendwie muß ich mich jetzt meinem Sorgenkind annehmen.
    Alle Messungen wurden auf dem gleichen Prüfstand gemacht.


    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen?


    Kompression hab ich schon geprüft, alle 6 Zylinder liegen zwischen 12 und 13 Bar und das mit 263tkm.
    Das Ergebnis find ich gut oder täusch ich mich.


    Bitte helft mir.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    hierzu ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:


    - wie wurde das Fahrzeug zwischenzeitlich bewegt?
    - wurde die Ölsorte zwischenzeitlich gewechselt?
    - Änderungen im Verbrauch festgestellt?
    - ist der Leistungsverlust spürbar?


    Wobei hier auch die Frage nach der Messgenauigkeit und den Korrekturfaktoren offen ist.


    Schöne Grüße Danny

  • Hallo,


    der M hat dieses Jahr knapp 160 Runden Nordschleife gesehen und ich hatte jede Menge Spaß dabei.
    Ja, er hat jetzt Castrol RS 10W60 als Motoröl bekommen.
    Der Verbrauch hat sich nicht geändert, laut BC
    Spürbar würde ich jetzt nicht sagen.


    Bei Bruce in Wernau sag ich mal wissen sie was sie tun, da bin ich richtig aufgehoben.


    Gruß Frank

  • Was hat er vorher für Öl gehabt? Alleine der Wechsel von 5w-40 auf 10w-60 ist auf dem Prüfstand deutlich messbar.
    Bei bekannter Viskosität und Öl-Temperatur ist dies sogar in zahlen auszudrücken.


    An sich sind die Prüfstande mit einer Toleranz von +/- 5% angegeben.
    Mit den entsprechenden Diagrammen und den beistehenden umgebungstemperaturen sowie dem umgebungsdruck kann man da ne Aussage treffen.

  • Wie schon geschrieben, kann das echt viele Ursachen haben... Luft-Temp. Benzinsorte, usw.


    Was ich mal testen würde wäre, z.B. nen neuen LMM oder die Lambda Sonde. Das kann viel ausmachen, was die Leistung angeht!

  • Mach das mal mit dem anderen LMM.


    Wenn die sich nicht mehr richtig "freibrennen" dann bekommt das Steuergerät keine ordentlichen Werte...
    Und vorallem ist das auch ein "schleichender" Prozess. Bis die Werte dann aus ner Toleranz raus fallen dauert es meist ne Weile. Meistens in Verbindung mit nen K&N Lufi, weil die mit Öl geträngt sind, und da zieht´s immer etwas zerstäubtes Öl mit rein und das legt sich dann auf den Messdraht ab. Und nach und nach werden die Werte schlechter bis er dann voll im Arsch ist. Also von daher immer "trockene" Filter nehmen.

    Spulen würde ich mal tauschen und Kerzen Prüfen!

  • Wie schon geschrieben, kann das echt viele Ursachen haben... Luft-Temp. Benzinsorte, usw.
    Was ich mal testen würde wäre, z.B. nen neuen LMM oder die Lambda Sonde. Das kann viel ausmachen, was die Leistung angeht!


    Ist es nicht eher so, dass in der Vollast die Lambda Sonde überhaupt nichts zu sagen hat, und der nur auf sein Kennfeld geht?
    Mir wäre das neu, dass bei unseren alten M5 die Lambdaregelung irgendetwas bei Vollast zu melden hat.
    Wenn Du einen Breitbandlambdakit verbaust siehst Du das wunderbar: sobald das Lautstärkepedal unten ist, ist nichts mehr mit Lambda 1 - da geht es nur noch um Leistung und die kommt aus dem Kennfeld.
    Ich würde mal Benzindruck und LMM anschauen. Bei mir war der Kraftstoffdruckregler hinüber - Auto lief leistungsmäßig gut ist aber warm schlecht angesprungen und hatte auch bei Konstantfahrt ohne große Last einen unrunden leicht vibrierenden Motorlauf. Meine Sorge, dass das ein Magerruckeln sein könnte, habe ich dann einfach und schnell durch den WB02 ausschliessen können.


    Grüße


    Uli

  • Ja, SORRY mein Fehler.


    Stimmt natürlich das bei Volllast die Lambdaregelung nicht aktiv ist.


    Aber ich hatte das Phänomen mal bei meinem C20XE Opel Motor. Da war ich mir damals auch sicher das es eigentlich nicht sein kann, das er unter Volllast so schlecht läuft. (Lief wirklich nicht sauber und ging dann auch ab und an in den Notlauf)
    Aber nach etlichen Teiletausch, LMM und Zündspulen usw. hab ich am Ende die Lambda getauscht und er lief wieder 1a.


    Erklären konnte ich mir das nicht, aber auch mein damaliger Meister hielt das für "sehr ungewöhnlich"! Aber damals war mir´s Wurst, Hauptsache die Kiste lief wieder um die E30´s zu verblasen... :mrgreen:

  • Wobei das Lambdasignal über das Lernkennfeld dennoch einen Einfluss auf die Volllastanreicherung hat. Da immer auf den aktuellen Lernwert der Lambdasonde der Volllastanteil aufgeschlagen wird. Wenn die also dauerhaft etwas zu fett mist, und der Motor dadurch leicht und fälschlicherweise abmagert, dann liegt dies auch bei Volllast vor. Diese Vorgehensweise ist auch beim C20XE so.


    Ja, es können wirklich viele Sachen sein. Genauso der Benzindruckregler oder die Einspritzventile.


    Dennoch wäre interessant zu wissen, was bei den vorherigen Messungen für ein Öl im Motor war.


    Gruß Danny

  • bmw_540_ch


    Das ist ebenso gut möglich... sollte auf jeden Fall mal geprüft werden. Gerade bei solchen Strapazen wie Dauervolllast auf der AB oder eben Sportbetrieb;)


    MECHATRONIX


    Zitat

    Bei geringer Leistungsanforderung werden aber die Adaptionswerte in Richtung mager verschoben, da dies zu einem geringeren Verbrauch, auch gerade durch die nun etwas heißere Verbrennung führt.


    Dann würde ich gerne mal erfahren wie in dieser Situation die Stickoxidverbindungen im 3-Wege-Kat zu Stickstoff und Sauerstoff reduziert werden sollen?!?! Innerhalb des Lambdaregelkreises wird immer versucht (Motor/Kat abhängig) auf einen mittleren Lambdawert von ca. 1,00 zu kommen. Die der Sprungsonde geschuldeten Schwankungen (0,98-1,02) werden durch die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators ausgeglichen. Da wird nichts abgemagert oder sonst was gemacht. Im Endeffekt bildet die mittlere Sondenspannung den mittleren Lambdawert. Innerhalb des Regelkreises wird dieser aufintegriert und zur Adaption der Lernwerte genutzt. Damit werden Qualitätsschwankungen im Kraftstoff, Dichteschwankungen im Kraftstoff und Bauteilverschleiß ausgeglichen.


    Ich hab mir auch schon kopfschüttelnd deinen Lambdasondenbeitrag durchgelesen, es ist beiweitem nicht alles falsch, aber vieles. Deswegen frag ich mich woher dein Wissen stammt und wieso du mit diesem nicht ganz so "taktfesten" hier um dich wirfst?


    Im Gegensatz zu vielen anderen Foren sind die Beiträge in diesem Forum qualitativ wirklich sehr hochwertig, es wäre schön wenn dies so bleiben könnte und nicht mit Halbwissen, ohne dies auch so darzustellen, um sich geworfen wird als wären es neue Axiome.


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber es ist einfach so.


    Schöne Grüße


    Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!